DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon massel am Montag 18. April 2016, 12:49

Ich möchte die Möglichkeit haben ein kleines Batterieladegerät (Technoline BC 700) und ein Babyphone im Wohnwagen-12-v-netz zu betreiben.
Das Babyphone verfügt über ein Netzteil (Ausgangsspannung 6v dc, Leistung: 500mA)
Das Ladegerät ebenfalls ein Netzteil: Ausgangsspannung: 3v dc, 2,8A

Ich habe etwas von Step-Down-Gleichspannungswandlern gelesen, die einen höheren Wirkungsgrad haben, da diese die Überschüssige Spannung nicht einfach "verheizen" wie ein LM317, sondern eine Wechselspannung generieren, um diese dann wieder umzuwandeln in Gleichspannung. Das wäre gut, da die Geräte über einen längeren Zeitraum laufen würden.
Gibt es diese Teile vormontiert, oder einstellbar? Kennt da jemand passende Produkte?
Funktinoiert das in diesem video vorgestellte Teil nach dem Prinzip "Gleichspannung->wechselspannung->Gleichspannung"?
massel
Threadstarter
58389
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 18. April 2016, 14:38

Zuletzt geändert von Bernd am Montag 18. April 2016, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
58390
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon massel am Montag 18. April 2016, 19:53

Bernd hat geschrieben:so was?
http://www.ebay.de/itm/LM317-DC-DC-Eins ... 3641.l6368

würde funktionieren für das Babyphone, aber nur über hohe verluste, da der lm317 die hälfte der energie verheizt. das möchte ich ja eigentlich nicht. Aber echt günstig!
Bernd hat geschrieben:oder Selbstbau
https://www.reichelt.de/ICs-KA-LF-/L-49 ... CLE=109300
http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... _L4961.pdf

Dazu weiß ich zu wenig. Ich kann zwar einigermaßen löten, aber mit so schaltungen habe ich mich noch nicht genauer auseinandergesetzt.

Bernd hat geschrieben:http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTgxOT ... ndler.html

eigentlich cool, aber 2a passt weder zum ladegerät noch zum babyphone. ich fand:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5OTgxOT ... ndler.html
das für's babyphone? (500ma)
massel
Threadstarter
58393
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. April 2016, 05:11

Dein Babyfon nimmt sich den Strom den es braucht. Dabei spielt es keine Rolle ob das Ladegerät da auch 30 A liefern könnte.
Im umgekehrten Fall begrenzt das Ladegerät eben den Ladestrom auf 2 A. Dann dauert eben das Laden etwas länger! Du musst die Akkus im Technoline auch nicht mit 0,7 A oder 0,5 A laden! Merke Schnellladung ist für die meisten Akkus Gift.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58394
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. April 2016, 07:17

Hallo Massel,

Dieser hier macht einen guten Eindruck:

http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler- ... 4887bb2100

Man hat nach schlechten Erfahrungen ein Doppelpoti verwendet, um weniger Störungen durch Kontaktprobleme zu bekommen. Noch besser wäre ausmessen und durch Festwiderstände ersetzen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58395
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon massel am Dienstag 19. April 2016, 07:37

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Schnellladung ist für die meisten Akkus Gift.

Ich lade ja auch immer langsam, mit 200mA, manchmal 500mA.
Ich dachte allerdings, dass das Ladegerät trotzdem den Strom bekommen können sollte, wie er vom netzteil veranschlagt wird. Die Rechnung, dass, wenn ich langsam lade, auch weniger Leistung zur Verfügung gestellt werden darf, kam mir etwas riskant vor!

Der Bausatz sieht genau nach dem aus, was ich suche, aber...
[url=http://www.ebay.de/itm/LM2596-Buck-Step-down-Power-Converter-Module-4-2-40V-to-1-25-37V-LED-Voltmeter-/171192994537?_trksid=p2141725.m3641.l6368]
bei diesem hier [/url] müsste ich nicht löten, die spannung würde angezeigt. nur der Ferrit-kern sieht anders aus, aber das spielt glaub ich keine Rolle... oder?

Im Bausatz ein LM2576, aus HongKong ein LM2596.
Erfinderlein hat geschrieben:Dieser hier macht einen guten Eindruck:

Aber der ist ja wieder mit einem LM317, verheizt also überschüssige Spannung. Das will ich ja wegen des Wirkungsgrades nicht so gerne...
massel
Threadstarter
58396
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon massel am Dienstag 19. April 2016, 07:48

Ja, und wo findet man ein dafür passendes Gehäuse? Bei Pollin irgendwie nicht eindeutig. Ist 66*36mm ein Standardmaß?
Bild
MfG,
Marcel
massel
Threadstarter
58397
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon massel am Dienstag 19. April 2016, 09:26

Ich glaube ich habe das richtige Produkt für mich nun selbst gefunden:
DC-DC- Step Down mit Gehäuse bei amzn.
Danke trotzdem für euer Mitdenken!
massel
Threadstarter
58398
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. April 2016, 16:41

Ja das sieht doch gut aus. Und du brauchst nicht 3 Wochen darauf warten, bis das aus Fernost hier eintrifft. Auch kann das Gerätchen die 4 Ampere, was bedeutet du hast nach oben noch etwas Reserve.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58399
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hotliner1 und 47 Gäste