HILFEEE ! suche immernoch Tip für spannungsabhängigen Einsch

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon amalfi am Samstag 21. September 2002, 16:33

Hallo Hobby und Profielektroniker,

hab die Frage schon mal gestellt, wurde 33 mal gelesen, aber keiner Antwortet - hat nicht einer vielleicht nen Link ?

-Ich habe: eine Thermowiderstand, der am Moped die Temp. Anzeige steuert
7V liegen an in Reihe geschalteter Messuhr und dem Thermowiderstand an, Themowiderstand geht an einer Seite auf Masse

-Ich möchte zwischen meßuhr und Thermowiderstand außerdem eine Schaltung anschließen, die bei erreichen einer bestimmten Temp. (also einer bestimmten anliegenden Spannung), regelbar mit Poti, ein Relais für den Lüfter Auslöst.

So kann ich selbst justieren, wann der Lüfter einschaltet.

Noch cooler wär natürlich eine temp. abhängige Drehzahlsteuerung – wär aber vielleicht auch etwas übertrieben.

Wo krieg ich so ne Schaltung her, hat jemand einen Tip?
amalfi
Threadstarter
337
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. September 2002, 20:36

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 23. September 2002, 14:31

Moin!

Also habe ich mich für eine kombinierte Lösung entschieden, die auf dem Ein-Ausprinzip beruht. Als Kernstück dient das Temperatur-Schaltmodul 220 von Conrad Elektronik (Bestellnummer 126608-62). Das ist auch der teuerste Brocken in der Kalkulaion und läßt sich ggf. unter Verzicht auf eine LCD-Anzeige auch einfacher realisieren. Die restlichen Bauteile sind Pfennigartikel, wenn man sie nicht bei Conrad bestellt . Andere Anbieter verlangen nur Bruchteile der Preise. Ich bitte hier den geneigten Leser sorgfältig zu vergleichen.
Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, nur leicht erhältliche Komponenten zu verwenden, die auch für den Gelegenheitsbastler gut zu verarbeiten sind.

Als Spannungsversorgung sollte nicht unbedingt das Computernetzteil genommen werden. Gerade in der Aufbau- und Prüfphase emfehle ich ein einfaches Steckernetzteil.

Die Steuerung ist in allen Teilen sehr flexibel. Einzelne Teile können weggelassen, oder nach Belieben noch weiter ausgebaut werden. Weiterer Ausbau ist aber meines Erachtens nicht mehr wirklich sinnvoll, kann aber den Spieltrieb befriedigen.

Blockschaltbild
Bild

Schaltplan
Bild

Kurze Schaltungsbeschreibung

Temperaturschaltmodul

Für die Beschaltung des Temperaturschaltmoduls bitte ich die Anleitung zu Rate zu ziehen. Benötigt werden für unseren Zweck lediglich die Ausgänge High und Low eines Schaltkanales. Der zweite Kanal steht also für beliebige Erweiterungen zur Verfügung.
Den nervtötenden Piezosummer würde ich nicht anschließen, oder wenigstens abschaltbar machen (zu Testzwecken kann er ja ganz nützlich sein).

Inverter und Timermodul

Da das Temperaturschaltmodul mit einer Spannung von 3 Volt arbeitet, ist es sinnvoll Anpassungsglieder einzusetzen. Diese dienen gleichzeitig der Stabilisierung und als sowieso notwendige Signalinverter. Hauptsächlich sind dafür die Transistoren T1 und T2 zuständig.

Das altbewährte Timer IC NE 555 wird gebraucht, um zu hektische Regeleigenschaften zu verhindern. Wird das IC getriggert (über den High Ausgang und den Inverter), liefert es einen Ausgangsimpuls von einstellbarer Länge. Für diese Länge ist die RC Kombination aus R5 und C2 verantwortlich. Mit dem Spindeltrimmer läßt sich bei der in der Stückliste angegebenen Bemessung eine Dauer von ca. 60 bis 1000 Sekunden einstellen. Der Elko darf auch etwas weniger Kapazität haben, wenn die Intervalle nicht solang werden sollen.

Der Low Ausgang des Schaltmoduls mit dem zugehörigen Inverter des Timermoduls wird benötigt, um den unwahrscheinlichen Fall abzudecken, daß während der Laufzeit des Timers die Temperatur noch nicht genügend gesenkt wurde. Dieser schaltet dann trotzdem die nachfolgende Relaisstufe auf jeden Fall weiterhin durch. Richtig eingestellt kann das eigentlich nicht passieren, aber es beruhigt ungemein. Bitte siehe auch die Tips zur Einstellung.

Die Relaischaltstufe

Ein selbsterklärendes Stück Einfachsttechnik. Die Siliziumdioden stellen das einfachste ODER seit es Gatter gibt dar, die LED signalisiert den Schaltzustand des Relais (irgendwo muss es ja leuchten).

Die Lüfterendstufe

Die im Schaltplan aufgeführte Lösung ist die Marke Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Die Zehnerdioden erlauben eine Anpassung der Drehzahl an die Umgebungstemperatur, außerdem lassen sich die zwei Lüfter getrennt schalten. Nach meinen Erfahrungen reicht das völlig! Trotzdem habe ich noch mehrere Varitionen im Testbetrieb. Siehe auch unter Variationen und TKZ.
Variationen

Die Schaltung lädt zum Experimentieren und Erweitern ein. Ein paar im Grundsatz unnötige einfache Erweiterungen sind schon im Schaltplan grau eingezeichnet. So SW2 (ein Bypass Schalter) und SW1 (ein Resettaster).



weitere infos folgen...
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Montag 23. September 2002, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
344
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 23. September 2002, 14:36

...hier die weiteren Infos!

Bild Versuchsaufbau:

Bild

Benötigte Bauteile (das wichtigste)


    Schalt- und Anzeigemodul 14 Euro
    1x Batteriekasten für 2 Mignonzellen 0,40 Euro
    3x Kurzhubtaster a 0,70 Euro

    Inverterstufe und Timer
    R1 10 kOhm
    R2 10 kOhm
    R3 2,2 kOhm
    R4 2,2 kOhm
    R5 1 MOhm Spindeltrimmer
    C1 Keramik 10 nF
    C2 Elko 16V 1000 mikroF
    T1 npn Kleinleistungstransistor z.B. BC 547
    T2 npn Kleinleistungstransistor z.B. BC 547
    IC1 NE 555
    SW1 Kurzhubtaster (optional)

    Gesamtkosten max. 3,50 Euro

    Relaischaltstufe
    T3 npn Kleinleistungstransistor z.B. BC 547
    D1 Siliziumuniversaldiode
    D2 Siliziumuniversaldiode
    R6 10 kOhm
    R7 560 Ohm
    LED (nach Belieben)
    Relais Reedrelais 12 Volt 1x Schließer mit integrierter Diode
    SW2 Miniaturkippschalter 1x Ein (optional)

    Gesamtkosten max. 3,00 Euro

    Lüfterendstufe einfach
    R8 5 Ohm 4 Watt (Wert kann leicht schwanken und ist abhängig vom Lüftertyp!)
    R9 10 Ohm 4 Watt (Wert kann leicht schwanken und ist abhängig vom Lüftertyp!)
    SW3 Miniaturkippschalter 1x UM
    SW4 Miniaturkippschalter 1x UM
    SW5 Miniaturkippschalter 1x UM
    LEDs nach Belieben

    Hier ist ziemlich alles optional
    Gesamtkosten max. 4,50 Euro (Schalter sind 'teuer')


Was man sonst noch braucht:
Lochrasterplatine, Schaltdraht, Schaltlitze, Lötnägel und passende Steckschuhe. Nützlich ist ein einfaches Multimeter und viel Spaß beim nachbauen und Natürlich eine Inoseite http://Forum.myProjekt.de :))


Gruss
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
345
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 23. September 2002, 14:41

So, das war der erste Teil, jetzt kommt dann noch die eigentlich Temperatursensorteil. Ich möchte nicht das Conrad Modul verwenden, da es zu teuer ist und einfach zu kompliziert für diese Schaltung!

Werde mir darüber noch gedanken machen!
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
346
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon amalfi am Donnerstag 26. September 2002, 16:52

I) Das sind ja viel infos - gehören wohl aber zu ner anderen frage?!
amalfi
Threadstarter
357
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. September 2002, 20:36

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 27. September 2002, 08:34

Hoppla, da ging was schief da gehts wirklich um ne andere frage!
Ich werde das posting verschieben
sorry!:))
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
358
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste