Rechteck-Dreieck-Generator, Duty-Cycle 20%, Frequenz?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Rechteck-Dreieck-Generator, Duty-Cycle 20%, Frequenz?

Neuer Beitragvon FalloutBoy am Donnerstag 16. Juni 2016, 15:45

Kann mir jemand zeigen wie ich die Frequenz dieses Rechteck-Dreieck-Generators mit einem Duty-Cycle von 20% berechne? Ich komme einfach nicht dahinter. Die Diode zwingt den Integrator in einen Duty-Cycle von 20%.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FalloutBoy
Threadstarter
58750
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 15:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechteck-Dreieck-Generator, Duty-Cycle 20%, Frequenz?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 16. Juni 2016, 18:55

Du musst die Lade- und Entladezeiten berechnen und addieren.
Der reziproke Wert der Summe ist die Frequenz.
anders
58752
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Rechteck-Dreieck-Generator, Duty-Cycle 20%, Frequenz?

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 16. Juni 2016, 20:56

Moin,

Erstaunlich, wie sich nicht nur der 1. Post dieser Threads aehneln, sondern auch noch die 1. Antwort.
So ein Zufall, da mach' ich mal ne Querverseilung:
https://www.mikrocontroller.net/topic/399981

Gruss
WK
derguteweka
58754
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Rechteck-Dreieck-Generator, Duty-Cycle 20%, Frequenz?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 16. Juni 2016, 22:46

Erstaunlich, wie sich nicht nur der 1. Post dieser Threads aehneln, sondern auch noch die 1. Antwort.
Weils richtig ist.
Die andere Antwort stammt nicht von mir, und kenne den Poster auch nicht.

Jedenfalls können wir somit den Thread hier ja schliessen und "FalloutBoy" auf die schwarze Liste der CrossPoster setzen. :traurig:

1. gibt es diese schwarze Liste nicht

2. wurden so oft links zum gezeigten Forum gesetzt, dass ein tüchtiger Leser fast gezwungen ist dort auch zu posten.

3. ich habe desöfteren zum Ausdruck gebracht, dass ich das nicht für ein Kapitalverbrechen halte eine Frage in mehreren Foren zu stellen.

Es erscheint mir daher provokant und unfair ein Neumitglied welches sich schließlich hier registriert hat, wegen eines Doppelpostings an seiner Möglichkeit zu hindern sich freudig zu äußern. Da Anders um diese Zeit noch von neuen Anwendungen für Doppelintegratoren träumt, übernehme ich das ausnahmsweise, den thread wieder zu öffnen.

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 17. Juni 2016, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58755
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste