Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon votex1988 am Dienstag 19. Juli 2016, 16:30

Hallo

seit einem stromausfall ging mein drucker nicht mehr habe ihn aufgemacht und mir das netzteil angeschaut mir ist aufgefallen das eine kleinstsicherung durchgebrannt ist. habe mir da eine neue bestellt und eingelötet soweit so gut nun nach dem anstecken fliegt die sicherung wieder aber die feinstsicherung ist intackt aber beim einschalten der steckleiste fällt mir auf das aus einem bauteil bezeichnung DSC 8D -13 funken raus kommen

kann mir da wer weiterhelfen wo ich so ein teil finde habe bisher nur ntc 8D-13 gefunden

mfg votex
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von votex1988 am Dienstag 19. Juli 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
votex1988
Threadstarter
58867
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 16:24
Postleitzahl: 89407
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Juli 2016, 06:30

Bei mir bringt Google als erstes dieses Teil:

http://www.coppelltvrepair.com/p/700/dsc-8d-15-ntc-thermistor-dsc8d-15

Das ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Im Prinzip kann man den durch einen anderen NTC mit 8 Ohm bei 25°C ersetzen - ob das gutgeht ist eine andere Frage. Wie sicher ist denn, daß keine weiteren Teile auf der Platine defekt sind?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58868
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon votex1988 am Mittwoch 20. Juli 2016, 18:33

ich hab mal mit dem multimeter die ohm gemessen von den bauteilen die da drauf sind haben eigentlich alle einen wiederstand bis auf das teil der hat unendlich ohm der ist auch gesprungen der hat nen riss auf der oberfläche. aber danke für deine antwort werde mal einen ntc ausprobieren wenns nicht geht kommt halt ein neuer drucker her wollte aber vorher mal schauen ob ich da noch was retten kann
votex1988
Threadstarter
58871
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 16:24
Postleitzahl: 89407
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 20. Juli 2016, 20:46

Der NTC ist ein Heißleiter und wird zur Strombegrenzung im Einschaltmoment verwendet. Wenn der hinüber ist bekommt die nachfolgende Schaltung keine Spannung. Die vorgeschaltete Sicherung löst dagegen bei zu hoher Stromaufnahme aus!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58874
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon votex1988 am Donnerstag 21. Juli 2016, 14:17

ja also als erstes war die minifuse kaputt und danach ist mir aufgefallen das der ntc bzw dsc auch hinüber ist am drucker die komponenten wie heizer belichtungsrolle usw ist alles in ordnung die geben mir alle einen wiederstand werde mir mal son teil besorgen und einlöten und dann nochmal berichten obs geklappt hat vielen dank erstmal
votex1988
Threadstarter
58877
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 16:24
Postleitzahl: 89407
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 21. Juli 2016, 21:16

werde mir mal son teil besorgen und einlöten und dann nochmal berichten obs geklappt hat
Brauchst du nicht, denn es wird nicht klappen, solange du nicht den Fehler gesucht und beseitigt hast, der zum Ableben der Sicherung und des NTC geführt hat.

Mit dem Ohmmeter kannst du wahrscheinlich einen soliden Kurzschluss finden, und wenn der hinter dem Gleichrichter liegt, hat evtl. hat auch der Gleichrichter einen Knacks abbekommen.
anders
58880
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon votex1988 am Freitag 22. Juli 2016, 21:51

hmm das wird dann was größeres das zu finden. die beiden also sicherung und ntc sind erst nach einlegen des fi´s verreckt vorher ist der ganze strom im ort weggewesen habe es verpennt die ganzen sachen vom netzt zu nehmen nur mal das wichtigste aber an den drucker hab ich nicht mehr gedacht hmm was kann das sonst sein das es gleich ne 3,15A sicherung auslöst und danach den ntc weil bevor ich da noch so rumdoktor bin ich am überlegen ob das ding nicht aufm schrott geht
votex1988
Threadstarter
58891
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 16:24
Postleitzahl: 89407
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon anders am Samstag 23. Juli 2016, 06:15

weil bevor ich da noch so rumdoktor bin ich am überlegen ob das ding nicht aufm schrott geht
Entweder das, oder du hebst dir die Reparatur für später auf, wenn du mehr Durchblick hast und vielleicht sogar den Schaltplan.

Das kann ein ganz läppischer Fehler sein, wie z.B. ein defekter X-Kondensator im Netzfilter, eher aber wohl ein defekter Leistungstransistor im Schaltnetzteil.
Nur sterben solche Transistoren selten grundlos, sondern weil z.B. ein kleiner Snubber hinüber ist, aber solche Fehler sind schon schwerer zu finden.
Hinzu kommt, dass leistungsfähige Schaltnetzteile wegen der vorgeschriebenen PFC heute deutlich komplizierter aufgebaut sind als noch vor ca. 10 Jahren. Eigentlich sind das zwei hintereinander geschaltete Netzteile...

Speziell in Laserdruckern gibt es ausser dem Schaltnetzteil noch einen anderen Block, in welchem etwas schief gehen kann: Das ist die Heizung der Entwicklerstation, die oft wegen der hohen Leistung über ein SSR direkt aus dem Netz betrieben wird.

Du siehst wohl schon, dass du mit "herumdoktorn" kaum ans Ziel kommen wirst, sondern systematisches Vorgehen und ein gerüttelt Maß an Detailkenntnissen erforderlich ist.

Du kannst natürlich auch vor dem Entsorgen die Maschine zerpflücken und dabei lernen, wie alles zusammen wirkt. Beim nächsten Drucker weisst du dann schon mehr.
Es gibt da durchaus interessante Baugruppen, die oft auch für sich funktionsfähig sind.
Z.B. die Optikeinheit mit dem Laser und dem Polygonspiegel, den Schrittmotor für den Papiervorschub, Magnetkupplungen, Papierfühler und allerlei Schalterchen, die Hochspannungserzeugungen für die beiden Coronas, ...


P.S.:
Das
vorher ist der ganze strom im ort weggewesen
hatte ich glatt überlesen.
Das kann also ein Überspannungsschaden sein.
Frag mal bei Nachbarn, ob da auch Geräte kaputt gegangen sind.
Hast du eine Niederspannungsversicherung? Dann wäre die jetzt dran zu leisten.
Evtl. ist auch das EVU in der Pflicht.
In diesen Fall solltest du den Drucker natürlich weder zerlegen noch entsorgen, sondern Schadenersatz fordern.

Nur wenn das nicht hilft: Die Eingangsschaltung samt erstem Schalttransistor des Netzteils inspizieren.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 23. Juli 2016, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58893
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon votex1988 am Samstag 23. Juli 2016, 20:25

danke für die antwort ja war bei meinen nachbarn und die die ich kenn aber bei denen ist alles heile geblieben eine niederspannungsversicherung habe ich nicht bzw hausrat aber die wird demnächst mal folgen. ich werd mal mir den ntc besorgen und das netzteil so betreiben ohne verbraucher und schauen ob da was fliegt und mich so vorarbeiten und nach und nach die komponenten mit drauf hängen und mal bisschen mehr zerpflücken.

mit dem schaltplan siehts sehr schwierig aus denke samsung rückt da keinen raus und im netzt wird sowas nicht zu finden sein habe da schon mal bisschen gesucht bekomme aber immer andere drucker angezeigt. habe ja bald urlaub dann beschäftige ich mich mal mit dem drucker ich könnte ja mal ein foto machen und hier hochladen von dem netzteil und seite vom drucker wenn du mir da evtl weiterhelfen kannst
votex1988
Threadstarter
58896
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 16:24
Postleitzahl: 89407
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon votex1988 am Donnerstag 18. August 2016, 16:59

so liebe leute habe mir so einen ntc teil besorgt eingelötet das netzteil funktioniert nach einbau und nacheinander von anschliesen der komponenten bleibt die sicherung drin und das netzteil heile aber der drucker startet nicht

habe dann aus jux mal den alten ntc eingelötet und wieder das selbe spiel alles bleibt an also fi sicherung und die sicherungen auf dem netzteil aber am drucker tut sich nichts

habe auch bei samsung angefragt zwecks datenblätter aber mir wurde das verweigert und auf einen partner verwiesen der für samsung das kaputte zeug durchleuchtet aber bei den preisen was diese apotheke hat kann ich mir 2 von denen kaufen ;-)

hat sonst noch jemand ne idee wasich da tun kann wenn die sicherungen alle heile sind und sich da nix tut auser müll und basteln ( worauf ich weniger lust habe)

gruß michael
votex1988
Threadstarter
59042
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 16:24
Postleitzahl: 89407
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. August 2016, 05:20

Da muss ich auf meine eigene Frage zurückkommen:

BernhardS hat geschrieben:Wie sicher ist denn, daß keine weiteren Teile auf der Platine defekt sind?


Was bedeutet: das Netzteil funktioniert nach Einbau ? (Entschuldigung für die Verwendung von Großbuchstaben - alte Gewohnheit von mir)
Liefert es die Spannung(en)? Wenn JA, welche? leuchtet ein Lämpchen? oder bedeutet "funktioniert" nur, daß kein Rauch rauskommt?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59046
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon votex1988 am Freitag 19. August 2016, 18:30

an jedem ausgang zu den komponenten liegt die spannung an die auf der rückseite dazu steht also einmal 24v, 5v ich habe durchgehend spannung im gerät. es geht mir nur nicht in den kopf vorher ist alles geflogen ntc sicherung fi und jetzt nachdem ich den neuen ntc drin habe und die sicherungen erneuert sind fliegt nix mehr also kann ich ja davon ausgehen das es selber im gerät keinen "kurzen" mehr gibt. wenn ich aber den on knopf drücke tut sich gar nichts es verändert auch nirgends die spannung .also wird eine andere platine hinüber sein mit microbauteilen drauf wo ich selber nicht mehr machen kann.
votex1988
Threadstarter
59051
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 16:24
Postleitzahl: 89407
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. August 2016, 17:25

Dann heben wir den Beitrag auf. Zur Mahnung an alle, die den Gedanken haben durch den einfachen Tausch des offensichtlich defektesten Bauteils könnte man ein elektronisches Gerät reparieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59063
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS und 43 Gäste