Welche LED nehmen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche LED nehmen?

Neuer Beitragvon hercule am Sonntag 11. September 2016, 14:30

Hallo!
(Hoffe, ich habe die richtige Rubrik im Forum gewählt)

Ich habe mir beim Discounter im Mai eine LED-Lichterkette mit 20 Minilampions gekauft, einschließlich Solarpaneel.
Nun sind schon 8 LEDs außer Dienst, in der Beschreibung steht, man könne die LEDs nicht auswechseln. Würde es dennoch gerne probieren. Aber welche LEDs muß ich besorgen?
Hier alle technischen Daten:
Solarpanel: 2V, 150 mA
Ausgang: 3V, 60 mA
Akku: 1,2V 600mA
Leistung der Kette: 0,5 W
Leistung der LEDs: 3,2V, 0,064W

Habe noch nie mit LEDs gebastelt, daher wenig Ahnung. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
hercule
Threadstarter
59160
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche LED nehmen?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. September 2016, 14:42

Nun sind schon 8 LEDs außer Dienst
Das ist schade, aber in dem Fall würde ich, wenn die Kette noch der Gewährleistung unterliegt, den Schrott zurückgeben.
Gerade Discounter haben oft erstaunlich großzügige Rücknahmebedingungen.

Falls du lieber die Kette verbasteln willst, kannst du wahrscheinlich so ungefähr jede LED verwenden, die dir gefällt und die mechanisch passt.

Du musst aber wegen der Polarität aufpassen. LEDs sind stromrichtungabhängig und Falschpolung mögen sie nicht.
Wenn du das nicht messen kannst, so achte auf die innere Konstruktion. Gewöhnlich kann man bei genauem Hinsehen herausfinden, auf welches Beinchen der winzige Kristall montiert ist. Oder das runde Gehäuse hat zur Markierung an einer Seite eine Abflachung.

P.S.:

Da steht:
Ausgang: 3V, 60 mA
Wenn das stimmt, sind die LEDs parallel geschaltet und zu jeder gehört ein Widerstand.
Oft fehlt in den Billigkonstruktionen dieser Widerstand, und das kann dann die Ursache des frühzeitigen Ausfalls sein und stellt definitiv einen Konstruktionsfehler oder sogar Vorsatz dar.

Üblicherweise sind die LEDs in den Ketten deshalb hintereinandergeschaltet.
Dann braucht man evtl gar keinen Widerstand und hat auch einen besseren Wirkungsgrad.
Ob die LEDs parallel oder hintereinander geschaltet sind, kann man ja einfach sehen.
Bei einer Serienschaltung würde allerdings die Aufschrift "3V" nicht stimmen, da jede einzelne weiße oder blaue LED etwa 3V benötigt.

Erfahrungsgemäß darf man bei den Chinesen die aufgedruckten Daten aber nicht allzu genau nehmen ...
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 11. September 2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
anders
59161
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welche LED nehmen?

Neuer Beitragvon hercule am Sonntag 11. September 2016, 14:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wegen der Polarität: Wo liegt das Minus, falls ich es bei den alten LEDs nicht ausmachen kann? Und wie (ich habe ein ganz normales Messgerät) messe ich die Dinger durch? - Wo der Kristall sitzt, ist Minus?

Gruß

Hercule
hercule
Threadstarter
59162
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche LED nehmen?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. September 2016, 15:00

Wo der Kristall sitzt, ist Minus?
Es gibt einige seltene Ausnahmen, aber meistens ist das so.
Siehe auch mein obiges P.S.
Bei einer Parallelschaltung passiert der LED auch nichts, wenn man sie falschrum einbaut, sie leuchtet dann einfach nicht.
Bei Serienschaltung allerdings kann wegen der hohen Betriebsspannung eine in Sperrrichting gepolte LED beschädigt werden.
anders
59163
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welche LED nehmen?

Neuer Beitragvon hercule am Sonntag 11. September 2016, 18:26

Danke für die ausführlichen Informationen.

Jetzt muß ich noch herausfinden, welchen Durchmesser die LEDs haben, es gibt wohl 3 und 5 mm. Bei Ebay kommen viele LEDs aus China. Gibt es eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Wie genau würde diese Parallelschaltung aussehen?

Schönen Abend noch,

hercule
hercule
Threadstarter
59164
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche LED nehmen?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. September 2016, 20:43

Jetzt muß ich noch herausfinden, welchen Durchmesser die LEDs haben
Das sollte ja kein Problem sein.
Von Interesse ist auch wie stark das austretende Licht durch die Linse gebündelt wird.
Weil man das meist nicht leicht erkennen kann, sollte es im Angebot erwähnt sein. Gleichmäßig nach allen Seiten strahlende LEDs haben anstelle der Kuppe eine kegelförmige Vertiefung.
anders
59165
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste