Winkelschleifer Ersatzteile gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Winkelschleifer Ersatzteile gesucht

Neuer Beitragvon hofarco am Samstag 24. September 2016, 09:50

Ich suche Ersatzteile für meinen Winkelschleifer BWS 2305.
Defekt ist vermutlich die Sanftanlaufelektronik, es könnte auch ein Teil im Bereich des Schalters mit der Bezeichnung „ ERST 16A16 (10) 230V 5E4 betroffen sein.
Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
hofarco
Threadstarter
59205
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. September 2016, 08:52
Postleitzahl: 35794
Land: Germany / Deutschland

Re: Winkelschleifer Ersatzteile gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. September 2016, 04:55

Guten Morgen,

Meines rudimentären Wissens nach ist das Modul "ERST 16A16 (10) 230V 5E4 " die Sanftanlaufschaltung.
Um genügend Zeit für die Suche nach dem Teil zu gewinnen, könntest du diese ja herausnehmen und die Anschlüsse überbrücken. Dann mußt du nur aufpassen, dass dir das Gerät bei Blitzstart nicht aus der Hand springt. (Vom Prinzip her wäre es schön, wenn bei solchen Anfragen der Hersteller und Typ des zu reparierenden Gerätes selbst bekannt gegeben würde.)
Er könnte auch mit dem erhöhten Anlaufstrom immer mal wieder die Sicherung raushauen. Für die Schaltkontakte dürfte das auf Dauer auch keine Freude sein.Es gibt auch externe Sanftanlaufgeräte, die aber nicht als Massenartikel laufen und etwa den Preis von 0,5 bis 6 neuen Winkelschleifern kosten. ( Je nach Qualität und Verkäufer des Winkelschleifers)

Schönen Sonntag !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59206
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


cron