Steuerplatine von Bosch Waschmaschine defekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Steuerplatine von Bosch Waschmaschine defekt

Neuer Beitragvon chrilan am Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:45

Hallo liebe Mitglieder,
ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Obwohl ich gelernter Elektriker bin, bin ich leider total verzweifelt. Nachdem die Laugenpumpe meiner Waschmaschine verkantet war, und es im Keller etwas verkokelt roch, lief diese nach der Reinigung der Pumpe zunächst wieder. Allerdings kam dann prompt eine Fehlermeldung über die Pumpe, begleitet wiederum von einem leicht verkokeltem Geruch.
Auf den Bildern kann man gut erkennen, wo sich der Fehler befinden muss.
Leider habe ich diese Bauteile (Vor allem die Dioden) trotz intensivem Googlen nicht finden können mit der aufgedruckten Bezeichnung. Was würdet ihr sagen, was am ehesten defekt ist ? Und wo bekomme ich Ersatzteile her?
Eine neue Platine kostet um die 200 Eur, eine neue Maschine ca. 400 Eur. Das Geld habe ich z.Zt. nicht, außerdem geht es auch ums Prinzip und die Umwelt ;-)

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Viele Grüße

Chridstoph
chrilan
Threadstarter
59295
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:28
Postleitzahl: 51766
Land: Germany / Deutschland

Re: Steuerplatine von Bosch Waschmaschine defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:58

Hallo Christoph,

wollte eben mal ein Blick auf die Bilder werfen, die siehst scheinbar nur du ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59296
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste