Alte Leuchtstofflampe 50er Jahre neu verkabeln / KVG

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Alte Leuchtstofflampe 50er Jahre neu verkabeln / KVG

Neuer Beitragvon Raul am Mittwoch 18. Januar 2017, 18:08

Hallo,
ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe , dass mir jemand sagen kann, was ich für meine Lampenrestauration so brauche.
Zuerst...ich bin kein Elektrofuchs in dem Sinne. Technisch versiert bin ich aber durchaus, und kann auch ordentlich und gut schrauben/restaurieren und weiß was Sicherheit bedeutet.
Normale alte Schreibtischlampen mit normalen Glühbirnen hab ich schon sehr oft wieder zu neuem Leben erweckt, was ja auch kein Hexenwerk ist.

Nun bin ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt an zwei alte verchromte Neonleuchten der 50er Jahre gekommen, wie sie damals über Verkaufstheken hingen zB. Jede Lampe hat zwei parallel angebrachte T12 40 W Leuchtstoffröhren.
Im Baldachin sind zwei riesige Vorschaltgerättrümmer untergebracht, mit ebenso hohem Gewicht.
Die Starter befinden sich an einer der Fassungen jeweils.
Im Zuge der Restauration, bei dem ich die Lampen komplett zerlege, das Chromgestell wieder poliere usw, möchte ich natürlich auch die Elektrik erneuern. Ich möchte sie aber nicht auf LED umbauen, sondern vielmehr den historischen Look mit den dicken T12 Röhren behalten. Da der Platz in den Baldachinen auch begrenzt ist (15 x15 cm), kann ich soweit ich das bisher sehe keine EVG einbauen, da diese wohl meist länger sind (?)
Jetzt komm ich zu dem Problem.

1:Welchen KVG brauche ich bei T12 und 40W Röhren bei 120 cm Länge ?
Ich hab natürich schon gegooglet, aber finde immer wieder unterschiedliche, was mich dann verunsichert.
Zudem Preise von 5-25 Euro, so dass ich da nun wirklich nicht weiß, was passt.