China IC's

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

China IC's

Neuer Beitragvon aokorn am Samstag 25. Februar 2017, 20:01

Weiß einer, was man, wenn man aus China ICs bezieht, was man da bekommt? Sind das ernst zu nehmende Produkte, oder handelt es sich eher um billigen Fake? Vor allem interessiere ich mich für den Audio Powerverstärker IC TDA7293.
Kann man davon ausgehen, dass die Daten in dem Datenblatt von der Firma ST, von der ja der IC stammt, stimmen?
Danke im Voraus!
:?:
aokorn
Threadstarter
59975
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: China IC's

Neuer Beitragvon anders am Samstag 25. Februar 2017, 21:56

Kann man davon ausgehen, dass die Daten in dem Datenblatt von der Firma ST, von der ja der IC stammt, stimmen
Ja - wenn das gelieferte IC auch vom ST ist. :mrgreen:

Die Chinesen verkaufen viele Originalbauteile zu Preisen, die weit unter denen des hiesigen Versandhandels liegen.
Teilweise sind das wohl Überbestände der Serienproduktion, wegen Modellwechsel oder Gurtenden.
Teilweise auch überlagerte Teile, deren einwandfreie Lötbarkeit fraglich geworden ist, und manchmal sind es auch Bauteile, die hier wegen der RoHS-Gesetzgebung nicht mehr verkaufsfähig sind und kistenweise verschrottet wurden.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 25. Februar 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
anders
59976
Moderator
 
Beiträge: 4092
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: China IC's

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 26. Februar 2017, 10:31

Wenn es um Leistung geht, da gehen die Nachbauer natürlich stärker an die Grenzen. Das heißt bei identischer Belastung kann es sein, daß der Nachbau wärmer wird.
Du musst halt überlegen ob das für Dein Vorhaben von Bedeutung ist. Im Audiobereich nutzt man ja die maximal mögliche Leistung nur sehr selten aus.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59980
Moderator
 
Beiträge: 3800
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


cron