Kurzer Wechselspannungsimpuls

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kurzer Wechselspannungsimpuls

Neuer Beitragvon yvolko am Donnerstag 9. März 2017, 20:00

Ich versuche derzeit über einen Ultraschallsender den Ort eines Objektes zu bestimmen, quasi analog zu den Ultraschallsensoren in einem Auto.
Dazu generiere ich mir mein einem Funktionsgenerator ein 40kHz Spannung, diese möchte ich jetzt aber über ein Schaltersystem nur für etwa 30 Periodendauern durch lassen, damit ich quasi einen Ultraschallimpuls sende.
Dazu habe ich mir einen Monoflop gebaut, der eine Gleichspannung nur für etwa 750ms durchlässt, diesen habe ich dann an eine Mosfet-Schaltung gekoppelt bzw. betreibe so den Gatetreiber. In der Mosfetschaltung habe ich zwei Mosfets in reihe entgegen geschalten und Gate und Gate verbunden sowie Source und Source, von dem einen ist nun Drain der Eingang meiner Wechselspannung und bei dem anderen ist Drain nun der Ausgang meines Wechselspannungsimpulses.

Einzeln funktionieren die Schaltungen auch super leider benötigt meine Mosfetschaltung einen "relativ" hohen Strom von 6-7 Amper, in dem Bereich versagt leider aber in der Monoflopschaltung der IC (NE555).
Hätte jemand einen Vorschlag wie ich meine Schaltung verändern kann oder eine andere Idee, ein Halbleiterrelai ist ja allen Anscheins zulangsam.

Danke :)
yvolko
Threadstarter
60053
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 19:34
Postleitzahl: 34379
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzer Wechselspannungsimpuls

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. März 2017, 11:35

Nicht verstanden. Bitte im eine Skizze. Bitte diese mit der Dateianhang hochladen (siehe unten) Funktion des Forums hochladen und nicht auf einen werbeverseuchten Server.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
60057
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzer Wechselspannungsimpuls

Neuer Beitragvon anders am Freitag 10. März 2017, 16:49

oder eine andere Idee,
So etwas nehmen: http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Abst ... 2450295490
anders
60061
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kurzer Wechselspannungsimpuls

Neuer Beitragvon yvolko am Montag 13. März 2017, 16:27

Danke für die Antworten, ich habe das Problem jetzt aber schon selber über ein Respberry und einen Arduino gelöst.
Habe mir einfach paar Zeilen geschrieben.
yvolko
Threadstarter
60081
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 19:34
Postleitzahl: 34379
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzer Wechselspannungsimpuls

Neuer Beitragvon anders am Montag 13. März 2017, 22:29

Habe mir einfach paar Zeilen geschrieben.
Und warum hast du dass nicht schon früher getan? :evil:
anders
60090
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kurzer Wechselspannungsimpuls

Neuer Beitragvon qioptuba am Dienstag 28. März 2017, 12:36

Danke für die Antworten, ich habe das Problem jetzt aber schon selber über ein Respberry und einen Arduino gelöst.Bild
qioptuba
60175
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 12:27
Postleitzahl: 25410
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste