Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Neuer Beitragvon Thomas12 am Donnerstag 23. März 2017, 18:06

Hallo ich hab ihn gegoogelt ,
und rausgefunden das der ich Zeit von Lauflichter steuern kann. Welche Funktion könnte der IC in der Fernsteuerung haben?
Zuletzt geändert von Thomas12 am Donnerstag 23. März 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas12
Threadstarter
60157
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 17:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. März 2017, 18:49

das der ich Zeit von Lauflichter
:?: :?: :?:

Der 4017 ist ein gebräuchliches Zähler IC in CMOS-Technologie, das zu vielen Zwecken verwendet wurde.
Die Anfangsbuchstaben HCF, HEF, CD, MOS sind herstellerspezifisch, aber diese ICs sind untereinander austauschbar.
http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... CF4017.PDF
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 23. März 2017, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
anders
60158
Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 24. März 2017, 23:53

Thomas12 hat geschrieben: Welche Funktion könnte der IC in der Fernsteuerung haben?

Der soll nur für Verwirrung von Leuten sorgen,die von Elektronik und deutsch nicht viel Ahnung haben... :roll:
Zuletzt geändert von Kleinspannung am Freitag 24. März 2017, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinspannung
60166
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. März 2017, 12:49

Es ist hier üblich zunächst den aktuellen Sachverhalt hinzuschreiben und dann die Frage, die man hat.

Beispiel:
Sachverhalt: Ich habe ein Modellauto mit Lauflichtern und würde gern die Geschwindigkeit ändern. Auf der Platine habe ich den CD4017 gefunden. Ein Foto zu machen, das habe ich nicht für nötig gehalten. Ich denke ihr könnt das auch so wissen.
Frage: Hat dieses Bauteil mit den Lauflichtern irgendwas zu tun? Falls Ja, was könnte man auf der Platine ändern?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
60169
Moderator
 
Beiträge: 3797
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste