Drehzahlregelung Elektromotor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlregelung Elektromotor

Neuer Beitragvon ingo111 am Sonntag 21. Mai 2017, 21:45

Hallo,
ich bin neu hier im Form und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ingo, ich komme beruflich aus der Computerbranche und ich brauche für ein kleines "Projekt"
ein paar Informationen:
ich möchte bei einem Elektromotor ( Waschmaschinenmotor? ) die Drehzahl so regeln, das sie im Bereich
30-300 U/min liegt und dabei nicht viel Kraft verlieren soll. Ich bin auf einen Waschmaschinenmotor gekommen, weil die recht kräftig, aber auch sehr leise sind. Darüber hinaus sind die auch recht günstig zu bekommen. Allerdings haben die wohl eine recht hohe Drehzahl.
Ich bin für alternative Vorschläge offen. Die Vorgaben wäre also:
1. leiser Motor
2. kräftig ( ist relativ, er sollte nicht gleich bei etwas Widerstand anhalten )
3. Drehzahl zwischen 30-300 U/min

Wäre schön, wenn ihr da ein paar Ideen für mich habt. Dafür schon mal Danke.

Gruss Ingo
ingo111
Threadstarter
60395
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:19
Postleitzahl: 48432
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung Elektromotor

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Mai 2017, 02:39

die Drehzahl so regeln, das sie im Bereich
30-300 U/min liegt und dabei nicht viel Kraft verlieren soll.
Ziemlich diffuse Angabe. Dazu kann man eigentlich nur sagen: Probier's aus.
Problem dabei könnte sein, dass viele Motore einen Ventilator enthalten, der den Spulen die nötige Kühlung verschafft, und das eben nicht mehr kann, wenn der Motor so langsam läuft.
Die Wärmentwicklung hingegen steigt in erster Näherung mit dem Quadrat des Drehmoments.

Dauerbetrieb ist auch etwas anderes als Kurzzeitbetrieb. Möglicher Weise käme auch ein (Riemen-) Getriebe in Frage.

Besser du schreibst, was das werden soll anstatt dich gleich auf bestimmte Lösungen festzulegen.
anders
60397
Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehzahlregelung Elektromotor

Neuer Beitragvon yupdaysa am Sonntag 23. Juli 2017, 02:55

Spam
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 23. Juli 2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
yupdaysa
60641
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 02:26
Postleitzahl: 51456
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast