Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Neuer Beitragvon Franziska am Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:59

Hallo,

ich habe vor kurzem beim ausmisten Mist gebaut. Ich habe das Kabel für mein Silent-Piano (Klavier, ein echtes, mit Saiten und Klöppeln, das man aber, nach umlegen eines Hebels, über Kopfhörer laufen lassen kann. Dann werden die Klöppel von den Saiten abgehoben und ein Dings unter der Klaviatur überträgt die Töne elektronisch..Sie sehen, ich bin recht unbewandert in Ihrem Bereich..)
Jetzt wollte ich mich gerade wieder hinsetzen und spielen und mich traf der Schlag.. Das Kabel steckt nicht dauerhaft im Klavier, weil es keinen An- und Ausschalter gibt, deswegen ziehe ich es immer wieder ab.
Also, ich habe ein Foto gemacht von dem Ding, wo das Kabel reinkommt. Ansonsten steht da nichts drauf. Kann mir jemand helfen? Ich wäre SO dankbar! Auch herrlich wäre es, wenn es so ein Kabel mit Schalter gibt. Aber ich will mal auf dem Teppich bleiben..

Da steht Input DC 12V

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise und viele Grüße,
Franziska
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franziska
Threadstarter
60964
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:32
Postleitzahl: 10823
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:30

:welcome:

hmmmm, hast das Kabel verbaselt? und das Netzteil auch??? :me:

das Dinks scheint ein Verstärker zu sein.Da muss noch ein Netzteil mit einem Klinkenstecker sein, der Stecker kommt in den Input 12V DC...


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
60965
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Neuer Beitragvon Franziska am Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:37

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vergessen, dazu zu schreiben, daß ich es bereits mit einem anderen Kabel, auf dessen Netzteil 12V steht, ausprobiert habe. Das meines Weckers. Es hat nicht funktioniert. Kannst du mir erklären, warum?

Ah ja, und das Wort "weggeschmissen" habe ich auch noch vergessen..

Vielen Dank und lieben Gruß,
Franziska
Franziska
Threadstarter
60966
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:32
Postleitzahl: 10823
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. Oktober 2017, 02:31

habe ein Foto gemacht von dem Ding, wo das Kabel reinkommt. Ansonsten steht da nichts drauf.
Da steht genug drauf.
Nämlich, dass die Kiste 12V Gleichstrom (DC) haben möchte, und dass der Hohlstecker innen Plus und aussen Minus haben muss.

Wie ist das denn bei dem Netzteil des Weckers geregelt?
Entsprechende Angaben sollten sich auf dem Typenschild des Netzteils befinden.
Vielleicht kannst du das auch mal fotografieren.


P.S.:
das Wort "weggeschmissen" habe ich auch noch vergessen..
Deshalb habe ich es mir angewöhnt allen solchen Netzteilen ein Klebeschildchen auf den Bauch zu pappen, auf dem steht, wozu es gehört.
Sonst verliert man tatsächlich leicht die Übersicht, und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt, weil die elektrischen Daten nicht passen.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 13. Oktober 2017, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
anders
60967
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 13. Oktober 2017, 06:16

Mist,ich habe Klinkenstecker geschrieben, ist schon wie Anders sagt ein Hohlstecker, sorry.

an dem Verstärker sollte auch ein Typenschild sein...
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
60968
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 13. Oktober 2017, 09:22

Hallo aus GR,

Das Netzteil eines Weckers dürfte zu schwach sein und geht damit in die Knie. Vieleicht läßt sich das in der Bedienungsanleitung finden, wieviel Strom da gebraucht wird ? Kannst du bitte mal den Hersteller und Typ von dem Klavier posten?

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 13. Oktober 2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
60969
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte um Hilfe. Was brauche ich für ein Kabel?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Oktober 2017, 07:34

Es gibt leider mehrere verschiedene Stecker. Eventuell hatte das andere Netzteil auch einfach nur keinen Kontakt. Der häufigste Stecker hat 5,5 Millimeter Durchmesser, der Stift innen 2,1 Millimeter. Vielleicht lässt sich in der Bedienungsanleitung oder rund um die Steckbuchse ein Hinweis finden.
Ganz allgemein ist das kein großes Problem. Es gibt diese Steckernetzteile auch so, daß mehrere Stecker dabei sind und man den passenden auswählen kann. Wie schon geschrieben wurde, muss nur die richtige Stärke herausgefunden werden.
Das schaut dann in etwa so aus:
https://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3K10GS/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=87339&GROUPID=4945&artnr=MW+3K10GS&SEARCH=%252A
Nur, jetzt nicht gleich kaufen und ausprobieren - man kann das falsch herum anstecken.

Vielleicht leistest Du Dir auch einen solchen Zwischenstecker an der Steckdose. Müsste sich im Baumarkt finden lassen.
https://www.reichelt.de/Zwischensteckdosen/SSD-1-WS/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=65991&GROUPID=6658&artnr=SSD+1+WS&SEARCH=schuko
Zuletzt geändert von BernhardS am Sonntag 15. Oktober 2017, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
60977
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste