Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon Powerplay am Dienstag 28. November 2017, 00:01

Hallo,
habe am Wochende einen Generator erstanden - nicht sooo gross - max 2,2 kw - hab so einen nochmal und einen von 800 Watt.
Die Regelung ist ganz einfach gehalten - Motor - Drehzahl - erregung über 1Kondensator und dann werden halt so pie mal Schnauze die 240 Volt produziert.

Die Problematik der Schwankungen - könnte man nicht über eine Kondensatorbank eine gewisse Stabilität reinbekommen - stelle mir vor, dass wenn die Kondensatoren aufgeladen sind - sie eine gewisse Pufferwirkung haben könnten, damit die Geräte geschont werden - habts Ihr da eine Idee oder besser eine Schaltung? MfG Alex
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61246
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 28. November 2017, 01:28

stelle mir vor, dass wenn die Kondensatoren aufgeladen sind - sie eine gewisse Pufferwirkung haben könnten
Das bestimmt nicht, denn dazu ist die in Kondensatoren speicherbare Energiemenge viel zu gering.
Ansonsten ist schlecht vorherzusehen was passiert, wenn der Generator eine kapazitive Blindlast sieht.
Zum Einen bewirken Kondensatoren der richtigen Größe eine Verbesserung des Leistungsfaktors, entlasten den Generator also.
Zum Andern aber könnte es passieren, dass die Generatorregelung durch die kapazitive Last völlig ausflippt - bis hin zur Selbstzerstörung.

Solche Experimente macht man also besser unter messtechnischer Kontrolle und mit einem gehörigen Vorrat unterschiedlicher Kondensatoren zum Ausprobieren.
anders
61247
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. November 2017, 03:11

Erfinderlein hat geschrieben:
SAD hat geschrieben:Moin!
Lege Dir eine Verlängerung mit 6mm² oder besser 10mm²,
das ist günstiger, als den teuren Quatsch mit Generator, Batterien usw,.


Hallo SAD,

wenn du alles gelesen hättest, würdest du so etwas nicht schreiben, oder ?

Das steht vielleicht eingangs etwas versteckt :

1. Ist meine Idee totaler Blödsinn?
Ich kann an meiner Enerigieliefersit. nichts ändern. Wenn ich die vorhandene Energie allerdings speichere und am Stück dann z.B. 2 Stunden schweissen könnte - das wäre in Ordnung für mich.
Mit Strömen bis zu 140 Amp. - das würde mir vorerst genügen - danach über Nacht wieder laden - oder gleichzeitig und wenn voll , wieder weiterbrutzeln.


Aber du hast ja Glück, dass andere für dich lesen. Mach es dir bitte nicht zu einfach. Ich nenne so etwas einen nutzlosen Beitrag.

LG Lothar


Moin Erfinderlein!
Ich habe schon alles gelesen, nur, seine Vorstellung wird nicht funktionieren.
Auch LKW-Batterien sind nicht zyklenfest.
Die Dinger können nicht nur heiß werden, sondern auch explodieren.
Mein nutzloser Beitrag ist nicht nur günstiger, sondern auch sicherer.
Gruß SAD
SAD
61249
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 28. November 2017, 17:29

2,2 kVA ist wahrscheinlich denkbar ungeeignet. 5kVA sollte das Teil mindestens haben, besser 10.
winnman
61253
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 28. November 2017, 19:41

Früher als Gleichrichter noch extrem Teuer waren, hat man sogar Gleichstromgeneratoren gebaut und diese mit einem Elektromotor angetrieben. Das wäre zB auch für dich eine Lösung. Als Generator würde da eine oder mehrere Drehstromlimas in Frage kommen. Problem dabei die Regelung der Limas so genau hinzubekommen das keine Überlastet werden kann! Grob gerechnet liefert eine 600W Lima rund 50 A bei einem Schweißstrom von 200A wären das 4*600W = 2400W und wenn du einen Antriebsmotor mit 3,6 kW als Antrieb nutzt passt das sogar von der Leistung. Da wäre es sogar Möglich einen Akku mit 200Ah oder Mehr als Puffer zu verwenden! Du kannst ja mal nach Schweißgenerator suchen zb : https://www.eazy2trade.de/de/schweissgenerator
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 28. November 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61254
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon Powerplay am Mittwoch 29. November 2017, 20:06

Hallo - irgendeine Idee, wie man in einem kleinen Netz die Spannungsschwankungen in den Griff bekommt. Was wäre, wenn ich eine Bank von sehr grossen Elkos gepaart mit Widerständen parallel zum Verbraucher schalte - sind die dann nicht so drauf, dass sie Spannugsschwankungen auf ein Minimum reduzieren - ich meine richtig grosse Elkos - da steht keine Farrat Zahl drauf - die sind für Starkstrom und haben 3 Anschlüsse oben habe einige davon.

Warte nun auf Inspiration von Euch - wenn Ihr Fragen an mich habt - gerne - nur Elektronik is nun leider (noch) nicht meine Stärke

Habe nun 3 Generatoren - einer 800 Watt, und die anderen haben so 1,8 KW - zusammen ergeben sich dann ja so um die 4 kw- geregelt sind die einfach mittels Drehzahl und fertig - einen Elko zur Erregung und das wars - keine Spannungsanzeige - doch der 800 watt hat glaub ich so was . Angenommen - ich bringe die 3 Generatoren auf eine gemeinsame Antriebswelle und habe eine Motor zum Betreiben desselben - müsste doch gehen - oder ?

Bis bald - ich finde es toll, dass es Euch gibt da draussen - Salut - Alex
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61256
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. November 2017, 21:32

Bei Wechselspannung geht das einfache parallelschalten von Generatoren garantiert in die Hose!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61257
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Dezember 2017, 20:53

Angenommen - ich bringe die 3 Generatoren auf eine gemeinsame Antriebswelle und habe eine Motor zum Betreiben desselben - müsste doch gehen - oder ?


Ja das wäre eine mögliche Lösung, wenn die Wicklungen mechanisch zueinander fein einstellbar sind.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
61268
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 3. Dezember 2017, 13:52

Mit etwas Einfallsreichtum durchaus machbar. Man kann sich an der Steuerkette in manchen Motoren orientieren.
Da läuft die Kette über zwei Hilfsräder, die seitlich verschiebbar sind.Da die Kette je nach Stellung einen mehr oder weniger langen Weg zwischen den Haupträdern hat, kann man einen kleinen Versatz damit einstellen.

Skizze:
Kette.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61276
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 3. Dezember 2017, 14:04

Das Einstellen selbst muss man sich auch nicht zu schwierig vorstellen. Früher hat man das mit Glühlampen gemacht.
Da im ungünstigsten Fall die Generatoren exakt gegeneinander arbeiten, liegt die doppelte Spannung an. Man schaltet also jeweils 2 Glühlampen hintereinander und verbindet so zunächst die Generatoren. Da kann nicht viel passieren, da maximal die Leistung der Glühlampen umgesetzt werden kann.
Wenn die Drehzahlen fast gleich sind, dann schwankt die Helligkeit mit der Differenz. Wenn man das konstant hat, dann stellt man feinfühlig in Richtung minimale Helligkeit ein. Sind die Glühlampen aus, kann man koppeln.
Verbinden von zwei Wellen geht ebenso. Man verdreht die Wellen gegeneinander, erst grob dann fein bis die Glühlampen bei laufender Maschine völlig dunkel sind. Mit einem Meßgerät kann man noch verfeinern.
Zuletzt geändert von BernhardS am Sonntag 3. Dezember 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61277
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon Powerplay am Samstag 16. Dezember 2017, 15:37

Hallo - habe mal wieder etwas Neues!

Gleichstromgenerator - warum produziere ich den Schweissstrom nicht gleich als Gleichsrom - puffere mit Batterien und nimm den dann her zum Schutzgasschweissen.

Hier mal ein Demofilm:
http://elektroniktutor.de/elektrophysik/generat.html

Mehr gleichgerichtete Spannung hab ich ja bisher auch nicht gehabt - ob die Batterien den als Ladestrom vertragen weiss ich nicht - könnte man ja noch glätten.
Event. kleine Schwankungen der Drehzahl - sprich der Spannung wären ohne Halbleitertechnik oder eben vor den Batterien - geschützt vor den ständigen Schaltspitzen, die ich nunmal habe - auch kein Problem mehr. .
Nun macht auch die Hochfrequenzzündung Sinn - hällt die das denn auf Dauer aus?
Die modernen Geräte haben das auch, um die Zündung des Schweissbrenners zu erleichtern

Bloss - wo bekomme ich heute noch sowas her - einen Gleichstromgenerator- Lichtmaschinen produzieren ja immer die gleiche Spannung - ah - da muss der Regler raus und dann geht da auch mehr?
Schätze ich habe bisher so mit 16 Volt und 120 Amp . geschweisst.
Normalen Strom hab ich ja - so für Licht u.s.w. - wäre dann ja auch weniger Verlust, wenn gleich Gleichstrom statt erst Wechselstrom produziert wird - richtig?
Das ganze Aggregat soll in eine Höhle , Geräuschminderung - habe schon einen Wärmetauscher, um die Hize abzutransportieren. Als Antrieb hätte ich immoment nur Benzinmotor oder 6PS Dieselbootsmotor mit Luftkühlung - aber alte Technik - nix Elektronik - grosse Schungscheibe 1 Zylinder - ca. 40 Kg - aber solide- aber mit 6 PS wirds wohl eng die notige Kraft zu haben.
Auch die Kabel bis zum Schweissgerät wäre dann ja paraktisch Batteriekabel - von der Höhle in die WErkstatt sinds aber schon so ca. 20 Meter plus 5 mtr. Installation.
Tja - mehr fällt mir jetzt nicht ein - Mischung aus Halbwissen - hab Ihr Ideen zur Realisierung? Herzliche Grüsse Alex
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61367
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Dezember 2017, 21:11

da muss der Regler raus und dann geht da auch mehr?
Ja und zwar bis die eingebauten Dioden abrauchen.
Deshalb darf man eine arbeitende Lichtmaschine niemals von der Last trennen, denn dann erhöht sich ihre Spannung bis zum Exitus. So schnell kann der Regler nicht reagieren.

P.S.:
Das ganze Aggregat soll in eine Höhle , Geräuschminderung
Ich dachte, da wohnten die Guanchen und nun wirds an Touristen vermietet.

ls Antrieb hätte ich immoment nur Benzinmotor oder 6PS Dieselbootsmotor mit Luftkühlung - aber alte Technik - nix Elektronik - grosse Schungscheibe 1 Zylinder - ca. 40 Kg - aber solide- aber mit 6 PS wirds wohl eng die notige Kraft zu haben.
Nicht notwendiger Weise, 6PS Wellenleistung sind immerhin 4,4kW.
Problematischer dürfte es sein aus der geringen Drehzahl des Diesels die von der Lima benötigten 6000/min oder mehr zu machen. Ich würde vorzugsweise an LKW-Limas denken, denn die sind von vornherein auf 28V ausgelegt und wohl etwas leistungsfähiger als die 12V Maschinen der PKWs.
Die Personenwagen der Eisenbahn waren früher (bin schon ewig nicht mehr mit dem Zug gefahren) auch mit Akkus und riesigen langsam laufenden Gleichstromgeneratoren ausgestattet. Ich glaube, dass auch das ein 24V-System war.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 16. Dezember 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
anders
61371
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon Powerplay am Montag 18. Dezember 2017, 21:33

der mit den kurzen Armen 28. nov. 20:41

Ja - das ist das was mir jetzt immoment vorschwebt - erst mal danke, dass Ihr soviel Geduld mit mir habt - habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und bin mal auf die Seite gegangen - die Preise sind zwar beträchtlich, aber immerhin gibt es solche Technik - nun muss ich nur noch was finden, was möglichst wenig Elektronik hat und robust genug ist, für meine "fast" Schlüsse - wenn ich beim Schweissen Gas gebe.

Danke auch an Bernhards für seine Doku mit dem Verstellen der Drehzahl zueinander durch verschiedene Spannung des Riemens, die Birnenabgleichung und den Link mit der Software für StereoLautsprecher .

Immoment geht es mir jedoch nur um den Gleichstrom, da etwas Spannungsschwankung im Gleichstromnetz wohl nicht soooo viel ausmachen im Schweissergebnis.
Will ja hauptsächlich Blech in der Karosserie schweissen - besitze bereits einen luftgekühlten 1 Zylinder Dieselmotor, mit jeder Menge Ersatzteilen - der hatte mal 6 PS , als er neu war.
Ausserdem fand ich bei einem meiner Schrottfunde - eine 180 Amp. Lichtmaschine - gepaart mit mehreren starken LKW Batterien als Puffer dürfte da doch was gehen - halt nur nix über 12 Volt - bezw. dann 24 Volt oder 36 V - je nach Verschaltung. Die Lima würde dann lediglich alle Batterien als 12 Volt Block laden und gleichzeitig könnte ich 12, 24 und wenn nötig 36 Volt abgreifen - mit entsprechender Stromstärke - bloss wie kann ich die dann regeln, dass mir meine Elektrode nicht abglüht - weil die Batterien geben ja was sie drauf haben - oder gibts da eine robuste und machbare Regelung?

An Anders vom 16. Dez. 17

Ja die Guanchen haben mich auch schon viel beschäftigt - war schon als Reiseführer mit Touris unterwegs auf dem Teide - leider hab ich noch keinen " Überlebenden" von der Truppe gefunden. Allerdings sollen die Canarios bis zu 80 % Guachengene in sich tragen. Das Stärkere und Anpassungsfähigere setzt sich in der Natur ja durch - so vieleleicht auch hier.
Genial waren die allemal. Beispiel Höhle - innen trocken und warm - aussen kalt und nass. Restaurieungsmassnahmen - Müll rausbringen - Fell vorm Eingang ab und zu sauer machen - mit Licht in der Höhle wirds schwierig - jegliches Loch führt zu Zug und Abkühlung - aber gab ja noch keine Glotze , waren vermutlich nur zum Schlafen und abwarten auf gutes Wetter da drin - aber davon haben wir ja immernoch reichlich.
Mit den Eisenbahn wird schwierig - wir haben jetzt zwar eine ultramoderne Strassenbahn - jaja - aber an die Technik wird man als Normalo wohl nicht rankommen -und die is dann auch nicht für umme zu kriegen.

LKW Lichtmaschinen hingegen müsste es an der richtigen Stelle massig geben - Busse müssten doch auch was grösseres drin gehabt haben - davon gabs hier reichlich - immer schon .

Ansonsten: Der Diesel 1 Zylinder hat eine Nenndrehzahl so um die 1500 UPM - vielleicht auch 1600 aber dann dürfte Schluss sein - is mir auch lieber - könnte auch nen Benziner bekommen - aber die drehen mir zu hoch, - zu laut - zu viel Vibration - achso, Du meinst , wenn die 1500 in 6000 - müssen das wirklich 6000 sein - hm - also bei der Umwandlung per Keil riemen geht da zuviel Enerigie flöten?
Kette wäre auch noch möglich - hab ne Motorradkette und Ritzel - hm Getriebe kostet wahrscheinlich noch mehr Energie
Umgedrehter Planetenantrieb hällt wahrscheinlich die entstehende Hitze durch die Reibung nicht lange aus - muss nachdenken - kette erscheint mir am besten - bis jetzt - Gruss Alex und herzlichen Dank an alle Beteiligten und denen die dieses Forum möglich machen :welcome:

Danke Alex

P.S. :Bei der Lima -ist das mit dem Puffern durch die Batterien eine brachbare Lösung ? - Mir schon klrar, dass die Dinger auch heiss werden können, wenn ich zuviel Leistung auf einmal abziehe - war bedeutet eigendlih Zyklenfest - ist irgendwann mal gefallen.
Könnte ich einen Wechselstromgenerator auch zum Gleichstromgenerator umbauen, so dass die Gleichrichtereletronik gespart wrid und dmit nicht kaputt gehen kann?
Hochfrequenzzündung haben alle guten Schutzgasscheissgeräte heute- könnte ich mir da mit was aus dem Kfz oder Lkw Technik Bereich behelfen? Allerdings machen die ja nur Funken und keinen konstnten Lichtbogen und dann die ständigen Unterbrechungen - danke für alle 'Antworten
Zuletzt geändert von Powerplay am Montag 18. Dezember 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61386
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon anders am Montag 18. Dezember 2017, 23:46

- also bei der Umwandlung per Keil riemen geht da zuviel Enerigie flöten?
Ja, die Verluste eines Keilriemengetriebes dürften recht hoch sein. Ich bin aber kein Mechaniker und kann sie nicht beziffern. Vemutlich wird man den Keilriemen auch kühlen müssen. Beim KFZ geschieht das ja automatisch.

müssen das wirklich 6000 sein - hm
Wenn du daran zweifelst, kannst du dir ja mal die Datenblätter zu Gemüte führen. Bosch hat welche, aber ich finde sie nicht. Sonst eben exemplarisch dieses Blatt: http://www.victronenergy.de/upload/docu ... tor-DE.pdf
Leider fehlt darin die Angabe des Wirkungsgrades.
Evtl. hat auch deine befreundete KFZ-Werkstatt genauere Unterlagen.

Jedenfalls erzeugt hoher Strom viel Wärme, allein schon die eingebauten Dioden heizen mit etwa 1W/A, und deshalb wird die hohe Drehzahl nicht zuletzt zur Kühlung des Generators benötigt.
Ich fürchte, dass der Gesamtwirkungsgrad nicht über 70% herauskommt. Aus den 4,4kW Wellenleistung des Diesels also bestenfalls 3kW elektrische Leistung entstehen.

Könnte ich einen Wechselstromgenerator auch zum Gleichstromgenerator umbauen, so dass die Gleichrichtereletronik gespart wrid
Die so genannten Drehstrom-Lichtmaschinen sind Wechselstromgeneratoren mit eingebauten Gleichrichterdioden.
"Richtige" Gleichstromgeneratoren gibt es auch bei Bosch "nur noch solange der Vorrat reicht".
Der Grund ist, dass bei denen der Kollektor als mechanischer Gleichrichter wirkt, der Laststrom also über den Kollektor und die Kohlebürsten geführt werden muss.
Das ist bei den heute gebräuchlichen Strömen kaum noch machbar, und deshalb hat man den Aufbau umgekehrt. Nun wird der Anker mit dem vergleichsweise geringen Erregerstrom gespeist, und die Energie wird an den Statorwicklungen als Wechselstrom abgenommen.

Wie willst du eigentlich den Schiffsdiesel kühlen?
Der hat ja wohl keinen Luftkühler, sondern verlangt nach riesigen Mengen Frischwasser.
anders
61387
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Neuer Beitragvon Powerplay am Samstag 23. Dezember 2017, 00:38

Hallo,
auch Euch wünsche ich ein schönes Fest und ein gutes Ankommen im neuen Jahr von Herzen.
Ich freue mich echt, dass es solch ein Forum gibt, wo ich mich informieren kann und Hilfe bekomme, wenn ich mich nicht mehr auskenne - dafür vielen Dank
Gruss Alex
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61405
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste