Relais durch Halbleiter ersetzen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais durch Halbleiter ersetzen

Neuer Beitragvon elkomo am Dienstag 21. November 2017, 09:37

Hallo zusammen,

im Anhang habe ich eine Schaltung die ich gerne ein wenig umbauen möchte..
Die linke Seite der Schaltung funktioniert soweit gut für mich, das Problem ist folgendes:
Wenn der Transistor Q1 leitend wird soll das Relais anziehen und der Stromkreis wird unterbrochen.
V1 ist ein 230V Transformator der auf Massepotential liegt.
Ich muss das Potential leider auf Masse legen, das ist also eine Art vorbedienung.

Nun möchte ich das Relais gerne gegen einen Halbleiter austauschen, weil das Relais sehr träge beim Schalten reagiert.
Das ganze soll eine Art elektronische Sicherung werden.
Ich befürchte eben nur das im Ernstfall das Relais zu langsam ist und nicht früh genug unterbricht, ein Halbleiterbauteil ist ja um ein vielfaches schneller.
Ich habe mir gedacht das ganze mit 2 Mosfets zu schalten, aber dort habe ich dann das Problem das der negative Anschluss des Trafos ja auf GND liegt und die Mosfet-Schaltungen den GND immer in der Mitte haben, so wie hier: https://www.mikrocontroller.net/attachm ... 21/FET.gif

Ich hoffe es ist klar was ich damit meine.
Ansonsten bitte nachfragen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elkomo
Threadstarter
61173
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 09:20
Postleitzahl: 08160
Land: Austria / Österreich

Re: Relais durch Halbleiter ersetzen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. November 2017, 14:09

Transistor Q1 leitend wird soll das Relais anziehen
Und wenn Q1 abschaltet, geht er evtl. kaputt.
Freilaufdiode fehlt.


eine Art vorbedienung.
Was soll das sein? :me:

Ich befürchte eben nur das im Ernstfall das Relais zu langsam ist und nicht früh genug unterbricht, ein Halbleiterbauteil ist ja um ein vielfaches schneller.
Wie schnell hättest du es denn gerne und vor allem, wie groß ist die zu schaltende Last?


Das ganze soll eine Art elektronische Sicherung werden.
Davon kann ich nicht einmal im Ansatz etwas erkennen.
anders
61177
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais durch Halbleiter ersetzen

Neuer Beitragvon elkomo am Dienstag 21. November 2017, 14:44

Ja das die Freilaufdiode fehlt habe ich schon gesehen.
Das muss ich noch ergänzen..

Die maximal zu schaltende Last beträgt 6A.
Und die Ausschaltzeit sollte ähnlich der einer Flinken Sicherung sein, also < 20ms.
Gibt es Relais die eine so kurze Abfallzeit haben?
Zuletzt geändert von elkomo am Dienstag 21. November 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
elkomo
Threadstarter
61178
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 09:20
Postleitzahl: 08160
Land: Austria / Österreich

Re: Relais durch Halbleiter ersetzen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. November 2017, 16:02

Wenn der Transistor Q1 leitend wird soll das Relais anziehen und der Stromkreis wird unterbrochen
Dann hast du das Relais aber falsch gezeichnet.
Die Kontakte werden stets in stromlosen Zustand dargestellt.

Und die Ausschaltzeit sollte ähnlich der einer Flinken Sicherung sein, also < 20ms.
Gibt es Relais die eine so kurze Abfallzeit haben?
Ich denke, es soll anziehen?
Das Anziehen kann man durch Übererregung gut beschleunigen, das Abfallen hingegen kann man mit der Freilaufdiode gut verzögern.
Wenn es wirklich schnell gehen muss, kann man auch mit einem kräftigen Triac oder Thyristor einen Kurzschluß über der Last fabrizieren (crowbar), und die Abschaltung übernimmt dann z.B. eine Schmelzsicherung.
anders
61179
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste