6 x 3 Watt Led mit Trafo

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon HannesP1 am Donnerstag 23. November 2017, 19:42

Hallo,

ich bin neu und kein Elektriker. Aber ich hab ein Problem von dem ich glaube das Ihr mir dabei helfen könnt. Wenn ihr mögt und wollt.

Das Problem:
Ich hab in unsere Holztreppe 6 x 3 Watt Led Einbaustrahler mit je einen Trafo pro Strahler eingebaut. Hab dann einen Bewegungsmelder (10€) davor gesetzt. Und das ging auch 3 Monate gut und alles funktionierte wie es sollt.
Nach diesen 3 Monaten leuchteten die Strahler im Dauerbetrieb - ergo hab ich den Bewegungsmelder ausgetauscht und der 2 Bewegungsmelder funktionierte dann gut 3 Tage bevor auch dieser zum Dauerbrenner wurde. Nun währe meine Frage was für einen Bewegungsmelder bräuchte ich denn für die 6 x 3 Watt Led Einbaustrahler mit je einen Trafo?

Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen
HannesP1
HannesP1
Threadstarter
61206
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:14
Postleitzahl: 31008
Land: Germany / Deutschland

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. November 2017, 22:03

Augenscheinlich wurde das Schaltorgan (Relais?, Triac?) des Bewegungsmelders durch die angeschlossenen Lasten überlastet und dadurch defekt.
Mehr kann man wegen des Fehlens jeglicher technischer Daten nicht sagen.
Der Preis reicht zur Beurteilung einer elektrischen Schaltung jedenfalls nicht aus.
anders
61208
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 24. November 2017, 02:51

Hallo Hannes,

Willkommen im Forum!
die defekten Bewegungsmelder würde ich dem Verkäufer unter die Nase halten. Dann kommt der vielleicht mit einer etwas teureren Variante an. Unter Abzug der Kosten für die anderen beiden (Garantiefall) könnte der neue leistbar sein und dann wieder für ein paar Monate oder Jahre funktionieren.
Da es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt, hilft vielleicht auch der Wechsel zu einem anderen Billigprodukt um das Problem zu lösen. Auch scheint es mir sinnvoll, wenn du das Teil mal detailierter beschreibst und vielleicht ein Foto davon einstellst.Oder die Bestellnummer und die Bezugsquelle hilft auch ein wenig.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
61209
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 24. November 2017, 06:49

moin und :welcome:


..und dann noch schauen, ob der Bewegungsmelder induktive Last schalten kann... :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61210
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. November 2017, 09:18

und dann noch schauen, ob der Bewegungsmelder induktive Last schalten kann
Vermutlich sind die "Trafos" aber keine induktiven Lasten sondern irgend eine Art von Schaltnetzteil, also kapazitive Lasten.
anders
61211
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 24. November 2017, 09:44

klar-aber muß der BWM auch können :|
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61212
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. November 2017, 11:45

-aber muß der BWM auch können
Natürlich, deshalb erwähnte ich das ja.
Meine Vermutung geht sogar dahin, dass der schwachbrüstige Triac im BM durch den Aufladestoss des Kondensators bzw. das zu hohe dI/dt der nicht entstörten "Trafos" verreckt.
anders
61213
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 24. November 2017, 12:45

HannesP1 hat geschrieben:Nun währe meine Frage was für einen Bewegungsmelder bräuchte ich ..


Einen der beim Schalten vernehmlich klick macht - konkret: der mit einem Relaiskontakt schaltet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61217
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste