Ist das eine Gleichrichter-Rundbrücke?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ist das eine Gleichrichter-Rundbrücke?

Neuer Beitragvon bodi069 am Montag 27. November 2017, 12:06

Hallo Zusammen :welcome:

Habe hier ein Bauteil, das ich für einen Brückengleichrichter (Bauelement) halte.
Für dieses Bauteil finde ich kein Datenblatt im Netz und im Elektrokompendium (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm / https://http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm) finde ich keine entsprechenden Werte, die aus meiner Sicht auf dem Bauteil abgedruckt wären - "GI 2WIOG 432M".

Gleichrichter Brückengleichrichter.jpg


Befinde ich mich auf dem Holzweg?! :pro:

Gibt es einen einheitlichen Code für diese Bauteile? Wo bin ich falsch abgebogen, wer kann mir weiterhelfen?

Vorab Danke für Eure Hilfe!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bodi069
Threadstarter
61238
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 15:31
Wohnort: 4303 Kaiseraugst
Postleitzahl: 04303
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ist das eine Gleichrichter-Rundbrücke?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. November 2017, 13:00

Passt schon. Das ist ein Brückengleichrichter. Wechselstrom ist markiert, Plus auch - da ist Minus leicht zu erraten.
Ist - sagen wir mal - eine kleine Universalgröße. Für was soll der denn verwendet werden?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61239
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ist das eine Gleichrichter-Rundbrücke?

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. November 2017, 17:24

Gibt es einen einheitlichen Code für diese Bauteile?
Doch, aber OEMs verwenden gerne eigene Bezeichnungen, und niemand kann einem Hersteller vorschreiben z.B. für besondere, wie etwa sehr schnelle, Gleichrichter die Bezeichnungen von Allerwelts-Netzgleichrichtern zu verwenden.

Bei deinem Gleichrichter fällt als erstes das Logo von GI = General Instrument auf.
Dann sucht man ein bischen und findet, dass dort mittlerweile Vishay über der Tür steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/General_Instrument
http://www.vishay.com/
Unter Rectifiers - Bridge findet man dann rasch die Gehäuseform WOG und dort deinen Typ 2W10G http://www.vishay.com/doc?88528
anders
61242
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ist das eine Gleichrichter-Rundbrücke?

Neuer Beitragvon bodi069 am Dienstag 28. November 2017, 08:43

Herzlichen Dank Euch Beiden BernhardS und anders!

@BernhardS: Habe ich aus einem wegegeworfenen Elektrogerät ausgeschlachtet. Frag mich nicht mehr was das war ... . Verwendungszweck: Noch offen! Bin mir noch nicht sicher, was ich damit machen möchte. Muss mich erst Mal sortieren und dann zielgerichtet überlegen. Danke der Nachfrage Bernhard!

@anders: Ja, das ist ein guter Hinweis nach dem Hersteller zu gucken, wenn man keine Treffer zur Bezeichnung des Bauteils findet. Allerdings hätte mir jetzt schon die Verbindung gefehlt zwischen der Abkürzung GI und dem Genre Hersteller. Fürs nächste Mal hab ich da schon Mal eine Option mehr. Danke für den Erfahrungswert anders!

Frage zu 100% geklärt, Erweiterung meines Erfahrunsgschatzes sichergestellt :top:
bodi069
Threadstarter
61252
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 15:31
Wohnort: 4303 Kaiseraugst
Postleitzahl: 04303
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste