IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Neuer Beitragvon MASTERMIKE am Freitag 15. Dezember 2017, 20:59

Guten Tag,

ersteinmal bin ich froh, dass es so ein Forum gibt und möchte zugleich erwähnen, dass ich keine große Ahnung habe. Für ein Projekt das ich habe, muss ich einen IR-Sensor anschließen, welcher anschließend bei Erkennung eines Hindernisses dafür sorgt, dass ein Leuchtmittel leuchtet.

Dazu habe ich den IR-Sensor MH-Sensor-Series Flying-Fisch gekauft.

Dort sind 3 Pins vorhanden, VCC, GND und OUT.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich VCC mit dem +-Pol der Batterie verbinde und GRD mit dem Minuspol der Batterie. Des Weiteren führt ein Minus Kabel vom Minuspol der Batterie zum Leuchtmittel und ein Kabel vom OUT-Pin zum Leuchtmittel. Wenn also ein Hinderniss erkannt wird. so gibt der Sensor den Strom von VCC weiter an OUT und der Stromkreis wäre geschlossen. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Es leuchten permanent beide LED welche auf dem kleinen Bord gelötet sind, also die Power-LED, sowie die Obstacle-LED.

Was habe ich falsch gemacht? Ich sehen in den Anleitungen immer, dass der Sensor immer in Verbindung mit einen Logikboard genutzt wird, ist dies denn zwingend erforderlich? Geht meine erdachte Schaltung nicht, weil dieses Board fehlt oder einfach nur, weil ich es nicht richtig angeschlossen habe?

Ich wäre sehr für Hilfe Dankbar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MASTERMIKE
Threadstarter
61361
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 20:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. Dezember 2017, 22:11

Dazu habe ich den IR-Sensor MH-Sensor-Series Flying-Fisch gekauft.
Leider kenne ich die Erzeugnisse aus der Fabrik von Häuptling Fliegender Fisch nicht.
Poste doch mal einen Link!

dass ich VCC mit dem +-Pol der Batterie verbinde und GRD mit dem Minuspol der Batterie.
Das dürfte richtig sein. Allerdings vertragen viele ICs die 9V aus der Batterie nicht !!!
Schau mal in die Gebrauchsanleitung, welcher Spannungsbereich zulässig ist!


Des Weiteren führt ein Minus Kabel vom Minuspol der Batterie zum Leuchtmittel und ein Kabel vom OUT-Pin zum Leuchtmittel.
Das muss nicht funktionieren, hängt von der Innenschaltung des Sensors ab.
Vielfach ist da nur ein Transistor, der bei der Aktivierung den Out-Pin mit GND verbindet.
Aus solch einem Ausgang fliesst also kein Strom heraus, sondern bestenfalls hinein. Nennt sich "Open Collector" oder "Open Drain".

Was für ein "Leuchtmittel" hast du denn angeschlossen?


P.S.:
Schau mal mit der Kamera deines Computers oder Smartphones oder einer webbcam in die IRLED hinein.
Mit der Kamera solltest du das Infrarote Licht erkennen können.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 15. Dezember 2017, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
anders
61365
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Neuer Beitragvon MASTERMIKE am Samstag 16. Dezember 2017, 19:05

Hallo, danke @anders für deine Antwort

Es handelts ich um folgendes Bauteil:

http://qqtrading.com.my/ir-infrared-obs ... odule-fc-5

Laut Beschreibung liegt der Bereich zwischen 3-5V ich habe 3,7 Volt angelegt. Ich habe mit dem Handy nachgeguckt, ob der Sender Infrarot Sendet, dies ist der Fall. Allerdings wird, wenn ich da die Hand dran halte nicht das zweite LED hell, welche anzeigt, dass etwas erkannt wurde.

Kennst du vielleicht andere IR-Abstandssensoren, welche die von mir gewünschte Funktion erfüllen können?
MASTERMIKE
Threadstarter
61368
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 20:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Dezember 2017, 21:03

Du hast die Frage nach der Art der Last noch nicht beantwortet!

Das ist also eine Reflexlichtschranke allerprimitivster Bauart, und gegen Fremdlicht empfindlich.

Der verwendete LM393 hat, wie ich vermutete, Open-Collector-Ausgänge, d.h. er schaltet gegen GND durch.
Von der Höhe der Spannung her ist dieser Chip unproblematisch, er funktioniert von 2V bis 36V, aber das wird nicht für den Rest der Schaltung gelten.
Vermutlich wird bei zu hoher Spannung die IR-LED ausbrennen.

Die Last muss bei diesem IC zwischen Vcc und Out angebracht werden und der Laststrom darf nicht größer als 20mA werden.

Du solltest mal etwas mit den Einstellungen des Trimmpotos herumspielen. Wie gesagt ist das eine Reflexlichtschranke,und sie wird daher mit dunklen Gegenständen nur schlecht funktionieren, weil diese kaum Licht reflektieren.
Evtl. wird es durch Fremdlicht aber zu einer Dauerauslösung kömmen, und wenn du die Empfindlichkeit weit genug herabgesetzt hast, bis das nicht mehr der Fall ist, ist das Licht der IR-LED u.U. zu schwach um noch irgend etwas zu bewirken.

Deshalb solltest du die Photodiode vor Fremdlicht schützen, indem du sie z.B. in ein Röllchen aus schwarzer Pappe einbaust, so dass sie nur noch von vorn etwas sieht.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 16. Dezember 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
anders
61370
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste