Nähmaschine Futura 2010

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon Powerplay am Samstag 30. Dezember 2017, 10:32

Hallo - kennt sich von Euch auch jemand mit Nähmaschinen aus - hab das Teil hier stehen - eine der ersten computergesteuerten Computer Nähmaschinen - irre schwer, also vielleicht ein sehr robustes Teil - mir fehlt nur leider der Stromanschluss - hat da vieleicht jemand ne Ahnung?
Sorry - vielleicht muss ich da ja in eine andere Gruppe - aber irgendwie hat es dort nicht geklappt.
Die Maschine hat 5 Anschlüsse .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61429
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 30. Dezember 2017, 16:49

Da wird ein Fußanlasser zu der Maschine gehören. Ist der da?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61434
Moderator
 
Beiträge: 3974
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 31. Dezember 2017, 02:47

Moin!
Würde mal bei Singer nachfragen, ob Gaspedal und Stromanschlußkabel noch lieferbar ist.
Oder bei Ebay mal schauen.
Gruß SAD
SAD
61438
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Dezember 2017, 16:31

Würde mal bei Singer nachfragen, ob Gaspedal und Stromanschlußkabel noch lieferbar ist
Das dürfte das aussichtsreichste Verfahren sein.
Du glaubst gar nicht, wie kreativ Firmen im Erfinden von Steckern sind, die nirgendwo sonst passen.
Selbst bei genormten Teilen ist die Vielfalt völlig unübersehbar.
anders
61447
Moderator
 
Beiträge: 4239
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon Powerplay am Donnerstag 4. Januar 2018, 08:54

Hallo - ja bin weiter dran - gestern bei Singer im Örtchen gewesen - die stehen hier alle auf neue Sachen - wollte den Fuss bestellen aus Santa Cruz - geh bei Gelenheit selber da hin - und teste das gute Stück - dachte nur - ihr wüstet, was nun der Unterschied in der Ansteuerung zwischen 3, 4 und 5 Kontakten ist. Nein der Fuss oder das Pedal war ja leider nicht dabei - deshalb guck ich mal bei Singer vorbei - Danke an alle die geantwortet haben - Gruss Alex
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61465
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 4. Januar 2018, 17:02

Hi!
Na, bei 5 Kontakten sind vermutlich 3 für die Stromversorgung und 2 für das Gaspedal.
Im Örtchen?
Besser Du meldest Dich hier
http://www.singerdeutschland.de/kontakt.html
Gruß SAD
SAD
61470
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon Powerplay am Dienstag 9. Januar 2018, 05:56

Vielen Dank Sad,
war vorher schon mal auf dem Link - der Seite von Singer - wenn ich da als Suchbegriff "Futura 2010 " eingebe, findet diese nichts - was soll das also - is ja auch schon ca. 20 Jahre alt. Im Örtchen - ich wohne im Ausland - waren sie zumindest so wissend, dass es eine solche Maschine gibt.

Trotzdem Danke - Alex
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61493
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 9. Januar 2018, 20:32

Moin!
Vlt. solltest Du dir die Bedienungsanleitung herunter laden,
falls Du keine hast.
http://www.alle-bedienungsanleitungen.d ... -2010.html
Vlt. steht ja da was drin.
Falls nicht, müßtest Du die Maschine vorsichtig öffnen,
um zu sehen, wo die Drähte an den Kontakten hin gehen.
Auch könntest Du Fotos hier reinstellen, da würden die Fachleute hier,
bestimmt weiter helfen.
Gruß SAD
SAD
61496
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon Powerplay am Mittwoch 10. Januar 2018, 11:12

Hallo Sad,
habe jetzt mal ne Anfrage geschickt, aber bisher noch nix gefunden. Am Sonntag auch ne Privileg 8500 F erstanden. Hab dann mal die Suche bemüht - die Maschine ist weitgehend selbsterklärend und diesmal mit Fuss - also vollständig. Is diesmal auch eine rein mechanische Maschine - die andere war halt der moderen Zeit geschuldet - mal sehen was das noch wird.
Die Privileg hab ich schon komplett geöffnet und mal erst gut geölt, war total trocken - gute alte solide Technik, wie es aussieht - irre schwer - so mag ich das. Kommt aus Taiwan - naja - aber hab schon ne Privileg - die näht auch super - nur halt keine Hosenbeine ohne auftrennen.
Bei der Pivileg funktioniert der Riemen nicht mehr - einfach umgedreht - jetzt hat er wieder Spannung - und die Reverse Taste -also rückwärts nähen klappte nicht - als ich die Bodenabdeckung von unten ab hatte - funkte alles bestens -Visuelle Einschätzung ohne Test -nachdem der Deckel wieder drauf ist - ist das Rückwärtsnähen wieder gestört - also die Taste konstant gedrückt - muss ich wieder öffnen -aber das scheint mir mittlerweile einfacher, als alles andere - na dann bis bald - sonnige Grüsse aus Spanien - Alex
Der, der immer für Eure Inspirationen dankbar ist.
Powerplay
Threadstarter
61498
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 18:13
Wohnort: Kanaren
Postleitzahl: 38591
Land: other / Anderes

Re: Nähmaschine Futura 2010

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 11. Januar 2018, 01:08

Moin Powerplay!
Wenn Du immer nur uralte Schrottmaschinen kaufst,
wirst Du immer wieder Probleme bekommen.

Gute neue Nähmasschinen mit 2J.Garantie gibts schon für unter 100€.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Singer Karina gekauft, kam allerdings damals 299€.

Aber das Ding hat sich schon amortisiert, da hier die Änderungsschneidereien
schon Wucherpreise verlangen.

Die Maschine ist klasse, nix mehr Lupe, Flutlicht und Faden anlecken,
um den Faden unter viel fluchen ins Nadelöhr zu bekommen.

Jetzt Faden langziehen, in Feder einlegen, loslassen..drin, kann jeder.

Das Ding hat über 200 Programme und ist leichter zu handhaben, als eine Waschmaschine.

Ich kann Dir nur raten, kaufe eine neue Maschine und Du hast mehr Freude dran.
Gruß SAD
SAD
61503
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste