HILFEEEE

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

HILFEEEE

Neuer Beitragvon millhouse am Mittwoch 31. Januar 2018, 20:26

Hey Leute.
Ich als vollkommen Elektrik nerd brauch dringen eure Hilfe.
Meine Situation :
Ich habe eine Lichmaschine 6 V DC
ein Sensor NPN NC 6-30 V DC
ein Optokoppler H11N1M, H11N2M
6-Pin DIP Schmitt Trigger Output Optocoupler

Der Sensor hat ein braunes, blaues schwarzes Kabel. Das alles einleutend.
Ich möchte nun über den Sensor und den Optokoppler die Masse im normalzustand geschlossen haben
und wenn der Sensor öffnet ( das Signal gibt ) die masse trennen bzw. öffnen.

Der Sensor Braun +, Blau -, Schwarz Signal

So nun meine Frage !
Welcher anschluss am optokoppler muss wo hin von der Zahlenbelegung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
millhouse
Threadstarter
61629
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFEEEE

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 31. Januar 2018, 20:58

Das ist etwas schwer zu verstehen. Was soll das denn einmal werden?

Meine Kristallkugel weist den Sensor als Näherungsschalter aus. Der hat als Schaltelement möglicherweise einen NPN-Transistor. Praktisch so eine Kristallkugel. Da braucht der Fragesteller nicht so viele Einzelheiten zu schreiben.

So: Welche Masse - von wo nach wo - soll der schalten?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61630
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFEEEE

Neuer Beitragvon millhouse am Mittwoch 31. Januar 2018, 21:36

Im grunde genommen geht es darum das die 6 v Lichtmaschine die masse einmal kurz unterbricht und dadurch
die zündspule ausgelöst wird um den zündfunken zu erzeugen.
ich möchte diese wippe ersetzen da ich damit nur probleme habe. 70 jahre alte NSU !
die masse geht von links nach rechts rüber. wenn die Wippe links öffnet kommt der zündfunke.
6 V DC Lichtmaschine

Danke schon mal für die Antwort
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
millhouse
Threadstarter
61633
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFEEEE

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Donnerstag 1. Februar 2018, 01:52

Was dämlicheres wie HILFEE ist dir nicht eingefallen? :x
Damit machst du dich richtig beliebt!!
Und dann,bist du dir sicher,das Oldtimer das richtige für dich sind?
Deine Wippe ist keine Wippe,sondern der Unterbrecherkontakt.
Und sowas hält bei richtiger Einstellung und Pflege viele viele Monde.
Ausserdem hat die Lima damit nix zu tun,auf dem Ende vom Anker sitzt halt nur der Nocken.
Und wie willst du deiner Mimik den richtigen Zündzeitpunkt beibringen?
Und an den Induktionsspannungen einer (Zünd) Spule sind schon ne Menge Möchtegernbastler vor dir gescheitert!
Kleinspannung
61635
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFEEEE

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 1. Februar 2018, 08:32

Das Vorhaben wird mit den ausgewählten Bauteilen nicht möglich sein.

In meinen jungen Jahren kam gelegentlich jemand auf die Idee die Zündung selbst auf Transistor umzubauen. Der Transistor hat allerdings ein anderes Schaltverhalten als der mechanische Kontakt. Man hat daher eine andere Zündspule benötigt. Die Hardcore-Bastler (das Wort gab es damals glücklicherweise noch nicht) haben das sogar soweit getrieben, daß sie von der Zündspule einiges abgewickelt haben.

Als Erstes brauchst Du einen Plan, wie die ganze Elektrogeschichte verschaltet ist. Bist Du in irgendeinem Forum für diese älteren Räder unterwegs?
Vielleicht wird man Dir dort auch einfach dahingehend helfen können mit dem Unterbrecher etwas sachkundiger umzugehen und diesen richtig einzustellen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61638
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste