Anschluss Drehstrommotor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Roudy am Donnerstag 15. Februar 2018, 17:23

Guten Tag zusammen.

Ich möchte hier um Eure Hilfe bitten. Ich habe einen alten Drehstrommotor den ich gerne in Dreieckschaltung
betreiben möchte. Auf dem Typenschild steht in einem Fenster (V 440) in einen zweiten ist nur das Sternsymbol
Kann ich den Motor trotzdem in Dreieckschaltung betreiben?
Ich versuche ein Bild des Typenschildes ein zu fügen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Roudy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roudy
Threadstarter
61798
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 17:10
Postleitzahl: 39023
Land: not selected

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 15. Februar 2018, 17:30

Kann ich den Motor trotzdem in Dreieckschaltung betreiben?
Kommt darauf an, ob alle Wicklungsenden herausgeführt sind, oder ob der Stern im Inneren fest verdrahtet ist.
Zeig mal das Klemmenbrett des Motors.

Du solltest aber bedenken, das der Motor bei den hierzulande üblichen 400V Drehstromanschlüssen im Stern bleiben muss, denn im Dreieck bekäme er Überspannung.
anders
61799
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 15. Februar 2018, 17:31

moin

ich denke der muss in Stern betrieben werden



@ anders: warst mal wieder schneller :sm12:
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 15. Februar 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61800
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Roudy am Donnerstag 15. Februar 2018, 18:01

Danke für eure Antworten

Die Kabel sind aufs Klemmbrett geführt und die drei Verbindungsblättchen waren in Stern.
Ich werde es erstmal in Stern versuchen, ob er überhaupt noch läuft ;-)

Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe
Roudy
Threadstarter
61801
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 17:10
Postleitzahl: 39023
Land: not selected

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 15. Februar 2018, 18:30

Den Motor kannst Du NUR im Stern betreiben.
Solltest Du ihn im Dreieck anschließen, brennen die Wicklungen durch.
Gruß SAD
SAD
61803
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Roudy am Donnerstag 15. Februar 2018, 18:37

DANKE!!!
Roudy
Threadstarter
61804
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 17:10
Postleitzahl: 39023
Land: not selected

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 15. Februar 2018, 22:05

Den Motor kannst Du NUR im Stern betreiben.
Solltest Du ihn im Dreieck anschließen, brennen die Wicklungen durch.
Na ja, mit einen FU könnte man den Motor schon auch im Dreieck betreiben und mit 254V dann auch die volle Leistung bei 50Hz erzielen.
Imho hat das aber nur Sinn, wenn man den Motor auch mit höherer Frequenz und höherer Drehzahl betreiben will, als es auf dem Typenschild angegeben ist.

Sonst betreibt man ihn eben mit 400V 50Hz-Drehstrom im Stern und nimmt die dann etwas geringere Leistung in Kauf.

Wichtig ist es den Strom von 3,6A pro Wicklung, im Dreieck sind das 6,2A pro Phase, nicht zu überschreiten, denn es ist der Strom, der die Wärme in den Wicklungen erzeugt, und diese steigt mit dem Strom zum Quadrat!


P.S.:
Die Zeitangaben in diesem Forum sind immer noch unlogisch.
Momentan ist es der 15. Februar 23:10 und es herrscht keine Sommerzeit.
Was für eine Zeitzone soll das sein, Moskau?
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 15. Februar 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
anders
61806
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 16. Februar 2018, 08:03

Moin!
Wo wohnst Du denn, das es bei Dir ein 254V Drehstromnetz gibt? :shock:
Mit einem FU, einem Fehlerspannungsschutzschalter willst Du den Motor im Dreieck betreiben? :shock:
Wie soll das denn gehen? :?:
Möglich wäre, ein Dreieckbetrieb bei einem alten 220V Drehstromnetz,
nur, die gibt es kaum noch in Deutschland.

Machbar wäre noch ein Drehstromtrafo 400V/250V.
Aber so ein Exot müßte eigens angefertigt werden, die Kosten wären enorm und
würden für das alte Motörchen nicht lohnen.

Also bleibt nur der Sternbetrieb bei einem 400V Drehstromnetz.
Zuletzt geändert von SAD am Freitag 16. Februar 2018, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
61807
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Eppelein am Freitag 16. Februar 2018, 08:20

SAD, da haste Dir wieder selbst einen Gefallen getan mit Deinem Fehlerspannungsschalter.
FU - Frequenzumformer

Lesen bildet, hatte ich Dir schon x-Male nahegelegt, bevor Du Gelehrte ans B... p....

MfG
Eppele
Eppelein
61808
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 16. Februar 2018, 10:06

@Eppelein
Es gibt einen FI und einen FU.
Von einem Frequenzumformer war hier nicht explizit die Rede,
das hätte man anführen müssen.
Einen FU ist ein Gerät was Du nicht mehr kennst.
Also lesen bildet, Herr Oberlehrer.
Deine impertinente Art geht mir auf den Keks.
Wenn Du nichts konkretes zu dem Thema zu sagen hast,
solltest Du dich besser zurück halten.
Gruß SAD
SAD
61810
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Roudy am Freitag 16. Februar 2018, 12:32

Hallo und DANKE allen für die freundliche Hilfe.
Meine Frage war eigentlich nur ob ich den Motor an 400V auch in Dreieckschaltung betreiben kann und dies wurde
Beantwortet und mir somit sehr geholfen

Ich hoffe nicht das Sie darüber noch in Streit geraten.

Vielen Dank
Roudy
Roudy
Threadstarter
61816
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 17:10
Postleitzahl: 39023
Land: not selected

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 16. Februar 2018, 12:34

anders hat geschrieben:
Den Motor kannst Du NUR im Stern betreiben.
Solltest Du ihn im Dreieck anschließen, brennen die Wicklungen durch.
Na ja, mit einen FU könnte man den Motor schon auch im Dreieck betreiben und mit 254V dann auch die volle Leistung bei 50Hz erzielen.
......



@ SAD: gelesen???


@SAD & Eppelein: kommt mal wieder runter :pro: :sm12:
Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 16. Februar 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61817
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 16. Februar 2018, 13:24

Hallo wer mit Abkürzungen nicht umgehen kann sollte diese Vermeiden. FU= Fehlerspannungsschutzschalter oder eben auch Frequenzumrichter. Noch etwas Dieser Motor kann an unserem 230V/400V Drehstromnetz nur in Sternschaltung betrieben werden und da hat er im Stern an 400 v die selbe Leistung wie im Dreieck an einem 230V Dreiecksnetz. Wo ihr die 254V hernehmt ist mir schleierhaft. Noch etwas die Wicklungen sind noch für 220V ausgelegt und nicht für 230V.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61819
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 16. Februar 2018, 13:42

Roudy hat geschrieben:Hallo und DANKE allen für die freundliche Hilfe.
Meine Frage war eigentlich nur ob ich den Motor an 400V auch in Dreieckschaltung betreiben kann und dies wurde
Beantwortet und mir somit sehr geholfen

Ich hoffe nicht das Sie darüber noch in Streit geraten.

Vielen Dank
Roudy


Gib' doch mal bescheid, ob der Motor noch läuft.
Gruß SAD
SAD
61820
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Drehstrommotor

Neuer Beitragvon anders am Freitag 16. Februar 2018, 15:25

Wo ihr die 254V hernehmt ist mir schleierhaft
Berechnet aus den 440V für Sternschaltung auf dem Typenschild.
Noch etwas die Wicklungen sind noch für 220V ausgelegt und nicht für 230V.
Offensichtlich nicht.
Es scheint da ein 250V oder 255V/440V Netz gegeben zu haben. Die Engländer hatten immerhin 240V.


Und herstellen kann solche Spannungen auch ohne zusätzlichen Trafo der FU. Jedenfalls die Typen von Lenze, die ich hier habe.
Andere Typen sollten das aber auch können, denn die Anpassung der Ausgangsspannung an die Frequenz ist für FU ja essentiell.



Ich wundere mich immer wieder, wie weit sich einige Leute mit nur minimalen Kenntnissen aus dem Fenster lehnen.
anders
61821
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste