EAN Etikettierer macht probleme

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon skymC1 am Dienstag 27. Februar 2018, 16:34

Hallo, da ich ein Laie bin bitte nicht schimpfen!

Ich habe ein Etikettier Maschine die bei kalten Raumtemperaturen spinnt und die Etiketten so durchlaufen lässt.
Normal erkennt eine Fotozelle das Objekt und der Etikettierer stoppt dann bei entsprechender stelle.
Ein erkennen wird auch durch ein kleines Lämpchen an Fotozelle und Gabellichtschranke angezeigt.
Wenn ich den Etikettierer erst bei Raumtemperatur (20Grad) lagere und dann in einem kalten Raum 7Grad damit
arbeite funktioniert er ca. eine halbe stunde, dann spinnt er.
Nun habe ich das teil mal aufgeschraubt 2 Transistoren weisen eine dunklere Farbe auf, also eine Thermische Beanspruchung. Nun meine frage, kann es an diesen Transistoren evtl. liegen das er dann spinnt?

Wenn ich die Transistoren tausche woher weiß man wieviel V und A die haben müssen?
Danke wenn sich jemand meldet


1.jpg

2_resize.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skymC1
Threadstarter
62044
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 15:19
Postleitzahl: 27308
Land: Germany / Deutschland

Re: EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 27. Februar 2018, 17:16

Mach mal ein Foddo vom gesamten Innenleben.
Und dann läßt die "Transistoren" schön in Ruhe,und wechselst mal die Elkos.
Vor allem die kleinen.
Nicht funktionieren bei Kälte deutet auf Kapazitätsverlust und /oder zu hohen ESR hin.
Kleinspannung
62046
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. Februar 2018, 19:55

skymC1 hat geschrieben:Wenn ich die Transistoren tausche woher weiß man wieviel V und A die haben müssen?

Das steht im Datenblatt. Dieses findet sich, wenn man IRF724 und datasheet in unser aller Lieblingssuchmaschine eintippt.
Kaufen würde ich nicht sofort welche. Ein FET, so heißen die Teile, läuft heiß wenn er zuwenig Steuerspannung bekommt. Bevor man den Grund dafür nicht kennt, hat es wenig Sinn.
Zuletzt geändert von BernhardS am Dienstag 27. Februar 2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62049
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. Februar 2018, 20:07

lass die "Transistoren" schön in Ruhe,und wechsel mal die Elkos.
Vor allem die kleinen.
Nicht funktionieren bei Kälte deutet auf Kapazitätsverlust und /oder zu hohen ESR hin.
Das kann ich unterschreiben.
In der Kälte sinkt die Leitfähigkeit von Elektrolyten und dadurch werden Elkos oft wirkungslos.
Besonders, wenn sie schon einige Jahre in der Wärme auf dem Buckel haben.
anders
62051
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon skymC1 am Donnerstag 1. März 2018, 17:36

Sach mal was ist den hier los ich habe gestern doch Bilder hochgeladen, alles wech ,wie kommt den sowas??
Also habe die Platine ausgebaut um dann die Elkos zu tauschen, habe dann auf der Rückseite noch eine dunkle stelle gefunden sitzt der Keramikwiederstand drauf. Kann der kaputt gehen?

05_resize.JPG

IMG_6302_resize.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skymC1
Threadstarter
62076
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 15:19
Postleitzahl: 27308
Land: Germany / Deutschland

Re: EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Donnerstag 1. März 2018, 17:44

skymC1 hat geschrieben:Sach mal was ist den hier los ich habe gestern doch Bilder hochgeladen, alles wech ,

Gestern ist der Datenbankserver gestorben.Kannst du nix für... :wink:
wie kommt den sowas??

Mußt du Admin fragen... :roll:

Kann der kaputt gehen?

Ohmeter nehmen und messen. :idea:
Aber die werden schon mal warm,und verfärben die Platine etwas.
Deshalb ist der ja so groß,weil der etwas Leistung verbraten muß.
Sonst wär er ja kleiner. :lol:
Kleinspannung
62077
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon skymC1 am Donnerstag 1. März 2018, 17:49

ah ok dachte schon ich hab was falsch gemacht :-) :-)
skymC1
Threadstarter
62080
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 15:19
Postleitzahl: 27308
Land: Germany / Deutschland

Re: EAN Etikettierer macht probleme

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 1. März 2018, 18:36

habe dann auf der Rückseite noch eine dunkle stelle gefunden sitzt der Keramikwiederstand drauf. Kann der kaputt gehen?
Unwahrscheinlich.
Solche Widerstände werden aber heiß und dadurch kommt es häufig zu einer Verfärbung des Platinenmaterials.
Sieht hier aber unproblematisch aus.

Gestern ist der Datenbankserver gestorben.Kannst du nix für...
Heute nacht scheint noch viel mehr den Bach runtergegangen zu sein. Ab etwa 2:00 war hier das Internet komplett tot.
anders
62083
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste