Hallo,
gestern hab ich z.B. einen keinen B&D Schwingschleifer aufgemacht, um zu sehen, was da nicht funkt - heisst Mouse das Teil und kann für kleine Arbeiten recht nützlich sein, da man ihn mit einer Hand bedienen kann.
O.K. -d as erst war , dass die Kohlen rein müssen, weil sie fehlen - war schon vor mir jemand dran - Kollektor soweit optisch in Ordnung Ist ein kleiner Dauermagnetmotor mit innenerregtem Anker.
Nun hat der Motor mit 55 W. bei 220 V Netzspannung zwei Anschlüsse - soweit alles Normal. Das eine Kabel - plus - wobei das ja bei WEchselstrom egal ist - ging direkt auf den Anschluss - bei der Masse war eine Spule dazwischen geschaltet -d iese ist leider abgebrochen - Wiederstandswert ergab 0 Ohm - aber bei dem TEststrom kann da ja auch nicht viel an Induktion kommen.
Die Frage nun - hat das vielleicht noch eine Funktion - weil das Teil so blöd gebrochen ist, dass das Anlöten wohl eher Abenteuer wird, als wirklich gut - auch wegen der Vibration während des Betriebs.
Ist eine Platine vorgeschaltet, auf dem ein Gleichrichter , Kondensatoren und 2 Spulen verbaut sind. Spielt diese Spule jetzt eine tragende Rolle für den Motor oder soll sie einfach die puls. Wechselspannung nochmals glätten?
Das sind so Fragen, die ich gerne im Zusammenhang mal beantwortet hätte und nicht jedesmal Euch mit meiner Unkenntnis behelligen möchte.
Gruss Alex und allen eine gute Zeit