Hallo verehrtes Forum,
heute habe ich 2 Fragen - von denen ich hoffe , dass Eure Antworten auch anderen dienlich sein könnten.
1. Heute habe ich beim Gehäuse meines Schutzgasschweissgerätes festgestellt, dass innnen das längslaufende Blech, welches die Drahtspule und den Transportschlauch von der Elektronikseite trennt, am Boden nicht fest mit dem Bodenblech verbunden war. Habe nun 2 Löcher gebohrt und Schrauben mit Muttern darin versenkt.
Zuerst wollte ich ein paar Schweisspunkte setzen - Blech war soweit auch schon vorbereitet - dann sagte ich mir, dass Masse dann ja am Gehäuse wäre. Hab das dann gelassen, da ich nicht riskieren wollte, dass die Dioden vom Gleichrichter was abbekommen - begründet oder Unsinn?!?
2. Habe einen Neuzeit Häcksler - einen Bosch Axt Rapid 2000. Vor nem Monat zum letzten Mal in Betrieb gewesen - jetzt tut der Motor keinen Mucks mehr - aufgemacht - Kohlen super , Kollektor o.k., Spulen vom Stator? und Anker richen nicht - und jetzt kommts - am hinteren Ende des Motors bedindet sich eine vergossene Platine - is fest mit dem Motor verbunden - dort laufen Kabel rein und raus, die direkt was mit der Ansteuerung der Wicklungen und Kohlen des Motor zu tun haben.
Kann man da noch was machen oder is das ein Fall für die Tonne?
Habe einen schönen guten E-Hobel von Bosch - der hatte im Fuss auch so ein Sanftstart Gedingens drin - irgendwann fing das Gerät wärend des Arbeitens an zu ruckeln und ständig an und aus zu gehen - hab das Teil rausgeschmissen - kurzgeschlossen - nun läuft er mit Kraft an und bisher hat im das nicht geschadet - da war die Elektronik aber auch nicht dierekt am Motor -sondern etwas entfernt.
Liebe Grüsse an Alle Alex