Transistor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor

Neuer Beitragvon TobiasFink675 am Sonntag 23. Februar 2020, 08:41

Ich soll hier erkläre, warum die Spannung am Kollektor größer werden kann als die Betriebsspannung. Ich würde sagen , weil es ein Resonanzkreis ist und der Gleichstromwert wird mit dem im LC-Schaltkreis erzeugtem Sinussignal addiert. Ich bitte um Korrektur.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TobiasFink675
Threadstarter
65677
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 18:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. Februar 2020, 13:55

Ja, das geht schon in die richtige Richtung.

Die Spannung an einem Schwingkreis ist "relativ" leicht zu berechnen, aber man muss dazu den ohmschen Widerstand kennen. In einem einfachen Schwingkreis ist das der Widerstand des Spulendrahtes.
Bei kleinem Widerstand kann die Spannung recht groß werden. Genau genommen ist es übrigens die Spannung über dem Kondensator.

Oder nochmal von einer anderen Sichtweise: Der Schwingkreis enthält Energie. Diese wechselt fortlaufend von einem Stromfluß durch die Spule zu einer Spannung die am Kondensator ansteht - und natürlich zurück.
Im Moment der höchsten Kondensatorspannung kann diese höher sein als die Versorgungsspannung, weil bei der vorherigen Schwingung Energie im Magnetfeld der Spule gespeichert wurde und die steht jetzt zur Verfügung. Naja, bißchen holprig formuliert.
Wegen dem Stromfluß durch die Spule braucht man eben den Widerstand der ganzen Drähte zur Berechnung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
65678
Moderator
 
Beiträge: 4181
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 23. Februar 2020, 18:47

warum die Spannung am Kollektor größer werden kann als die Betriebsspannung. Ich würde sagen , weil es ein Resonanzkreis ist und der Gleichstromwert wird mit dem im LC-Schaltkreis erzeugtem Sinussignal addiert
Du solltest dir angewöhnen sauber zwischen Strom und Spannung zu unterscheiden, und ein Signal hat mit deiner Fragestellung nichts zu tun, sonden es überträgt Information!
Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Signal
anders
65679
Moderator
 
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste