Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Mittwoch 29. Dezember 2021, 12:06

Hallo,
ich habe die Tage meine Led Wohnzimmerlampe abgebaut weil sie nicht mehr auf die Ferbedienung reagiert hat.
Ich hab dann mal die Platine rausgebaut und festgestellt das diese Transistoren, zwei Stück sind da verbaut, höchstwahrscheinlich überhitzt sind. Ist zumindest alles angekokelt da.
Kann es sein das diese Transistoren für die Fernbedienung zuständig sind, und wenn ja wo bekomme ich solche wieder her?
Danke schon einmal
Gruß
Frank
Elise
Threadstarter
67280
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 29. Dezember 2021, 14:41

Hallo!

Vermutlich am ehesten dort, wo die Leuchte mal gekauft wurde, bzw. dem Hersteller der WZ-Leuchte.
Hotliner1
67282
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Mittwoch 29. Dezember 2021, 15:24

Den Hersteller hab ich mal angeschrieben, aber die fangen erst am Montag wieder an.
Und vom Online Lampengeschäft wird es schwierig sein Transistoren zu kaufen.
Trotzdem Danke für die Antwort
Elise
Threadstarter
67283
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon ladislaushorvath am Mittwoch 29. Dezember 2021, 15:29

ein Datenblatt findest Du: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 15N10.html.
Einen Lieferanten konnte ich nicht finden.
Im Datenblatt siehst Du den Hersteller(China), auch dort kannst Du nachfragen.

Mit den Daten kannst Du nach einem Ersatztyp schauen, ist halt mühsam. Wenn aber diese Transitoren "verkokelt" sind, ist natürlich eine weitere Fehlersuche ratsam.

Vielleicht lohnt aber der Aufwand auch nicht ...

Servus
Lazi
ladislaushorvath
67284
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 11:58
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 29. Dezember 2021, 15:48

Hallo@TE!

Dann geht es auf ein paar Tage auch nicht mehr zusammen, wenn bereits der Hersteller kontaktiert wurde.
Hotliner1
67286
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:11

Kann es sein das diese Transistoren für die Fernbedienung zuständig sind,
Da du weder eine brauchbare Beschreibung des Fehlers lieferst, auch keinerlei Daten der Leuchte und selbstverständlich auch kein Foto der verdächtigten Platine, solltest du die Frage vielleicht besser in einem Forum für Wahrsager und Rutengänger stellen.

Ich prophezeie dir aber, dass du weder durch deren Mithilfe noch durch simples Erneuern dieser Transistoren das Teil wieder zum Funktionieren bringen wirst.

P.S.:
Die Leuchtenhersteller sind oft kleinere Betriebe, die ihre Erzeugnisse mittels zugekaufter Elektronik mehr oder (oft) weniger fachgerecht zusammenschustern.
Mit viel Glück kannst du dort vllt ein neues Vorschaltgerät bekommen, aber die Lieferung von Schaltungsdetails oder Ersatzteilen dürfte ein Wunschtraum bleiben.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
anders
67287
Moderator
 
Beiträge: 4570
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:50

Entschuldigung Bitte,
stimmt natürlich.
Mit Bild ist das schon einfacher
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elise
Threadstarter
67288
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:54

Der Fehler ist halt wie schon oben beschrieben das die Lampe nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.
Elise
Threadstarter
67289
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:11

Der Fehler ist halt wie schon oben beschrieben das die Lampe nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.
Und das äussert sich WIE?

An - Aus - Rauch - was weiss ich?

Lass dir nicht jeden Popel aus der Nase ziehen, sonst klinke ich mich aus.


Typenschild oder elektrische Daten?
Bild der Leuchte?

Die Transistoren sind ziemlich warm geworden, aber nicht unbedingt defekt.
Insbesondere, wenn die Leuchte noch funktioniert.
Kann man auch messen.
Allerdings entsprechen sie wohl nicht dem oben verlinkten Datenblatt!
Ich sehe von hier, dass das keine 100V MOSFET sind, sondern bipolare npn-Hochspannungstransistoren für 400..1000V.
Und sie werden wenig bis nichts mit der Fernsteuerung zu tun haben, wie überhaupt nichts auf der Platine darauf hinweist.
Gibt es eine zweite Platine für den Fernsteuerungsempfänger, oder befinden sich die entsprechenden Bauteile auf der Rückseite dieses Netzteils?

P.S.:
Jetzt erst sehe ich das senkrecht stehende Platinchen, dass du so geschickt verborgen hast.
Das wird der Fernsteuerungsempfänger sein, und evtl. steuert er tatsächlich die MOSFETs.
Was steht auf den Transistor rechts oben mit dem Kühlkörper?
Wie alt ist die Leuchte?
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
anders
67290
Moderator
 
Beiträge: 4570
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Donnerstag 30. Dezember 2021, 10:47

Angefangen hat es mit, an aus und so weiter.
Wenn ich sie dann gedimmt habe, blieb sie an.
Zuletzt eben keine Reaktion auf die Fernbedienung.
Auch nicht nach einen Batterie Wechsel.
Sie ging dann nur noch mit dem Lichtschalter an.
Leuchtete eben dann nur noch auf der hellsten Stufe was abends dann schon sehr hell und nervig war.
Die Lampe selbst ist gute 3 Jahre alt .
Elise
Threadstarter
67292
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Donnerstag 30. Dezember 2021, 10:52

20211230_103154.jpg
20211228_215421.jpg
Hier nochmal Bilder
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elise
Threadstarter
67293
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Donnerstag 30. Dezember 2021, 10:58

Hier mal die Platine
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elise
Threadstarter
67294
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:29

Hallo@TE!

2 Fragen dazu.

1. Gibt es auf dem Funkempfänger eine LED, die vielleicht leuchtet wenn die FB betätigt wird?
2. Die FB ist auch nie runtergefallen, so dass eben vielleicht ein Haarriss auf deren Platine ist u. diese deshalb nicht mehr funzt?

LG.
Hotliner1
67295
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Elise am Donnerstag 30. Dezember 2021, 17:44

Die FB hat eine LED die auch leuchtet wenn ich sie betätige.
Auf der Platine selbst sehe ich nichts von einem led.
Elise
Threadstarter
67296
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:45
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:10

Hallo@TE!

Hätte ja sein können, nach 3 Jahren gibt es leider keine Gewährleistung mehr , aber wenn nächste Woche die schon mal kontaktierte Fa. bereits wieder erreichbar ist, die kennen ihre Produkte normal sicher besser, als wir hier von der Ferne, ob da noch was zum moderaten Preis, selber zum Retten ist, wird sich zeigen.

Die Hoffnung stirbt angeblich zuletzt.

LG.
Hotliner1
67297
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste