Binärzähler per Taster takten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rudi_Ratlos am Donnerstag 3. Oktober 2002, 17:32

Moin Moin,

ich habe mir eine Digital-Uhr gebastelt, die mit einem 1Hz-Quarz-Taktgeber getaktet wird. Als Binärzähler benutze ich 3 74HC393. Nun möchte ich die Uhr natürlich von Hand takten. Ich benutze dazu 3 unentprellte Taster. Wenn ich einfach 5V an einen Taster lege und das andere Ende an den Clock-Eingang des 393 erhalte ich ein lustiges Flackern.

Ich habe den Vorschlag bekommen den Taster erstmal mit einem dazu parallel geschaltetem 100nF Kondensator zu entprellen. Wenn ich einen Kondensator dazu parallel schaltet, dann nützt mir der Schalter doch nichts, oder? Dadurch \"überbrückt\" man den Taster doch nur.

Weiterhin wurde mir geraten den Clock-Eingang über 10k Ohm an 5V zu legen und dann Masse über den Taster an den Clock-Eingang zu legen. Das funktioniert aber kein Meter. Jemand von euch ne Idee?


Mfg, Rudi Ratlos
Rudi_Ratlos
Threadstarter
394
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 3. Oktober 2002, 21:27

Jep!

Entprellen geht im Normalfall nur wirklich gut mit einem Monoflop.

Das Monoflop Schaltet den Ausgang beim ersten Signal Deines prellenden Tasters für eine kurze zeit (z.B. 30ms) druch. In dieser Zeit können meinetwegen 500 weitere Prellsignale kommen das Juckt dann den Ausgang überhaupt nicht.

Ich habe gerade keine Datenblätter zur Hand, aber ich glaube der 74121 könnte der ideale IC für dich sein!

Ich poste Dir mal genaueres (Schaltung) sobald ich dazu komme!
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Donnerstag 3. Oktober 2002, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
399
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 3. Oktober 2002, 21:37

Integriertes Monoflop 74121

[*]74121: Monoflop mit Schmitt- Trigger- Eingang
[*]74122: Retriggerbares Monoflop mit Löscheingang
[*]74123: Zwei retriggerbare Monoflops mit Löscheingang
[*]74221: Zwei Monoflops mit Schmitt- Trigger- Eingang und Clear
[*]74422: Retriggerbares Monoflop mit Löscheingang
[*]74423: Zwei retriggerbare Monoflops mit Löscheingang

So kannst Du die Zeit berechnen: t= 0,7 * R * C

Anschlußschema und Innenschaltung des Monoflops 74121:

Bild


Triggermöglichkeiten und deren Unterschiede bei den Monoflops 74121,74122 und 74123:


Bild


Theorie zum 74121:

Bild


Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten! :rotate:


Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Donnerstag 3. Oktober 2002, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
400
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rudi_Ratlos am Donnerstag 3. Oktober 2002, 23:03

VIELEN DANK!

Das sieht sehr sehr gut aus. Davon werde ich mir gleich welche bestellen. Ich frag mich nur wieso der 74221 mit 2 integrierten Monoflops nur halb so teuer ist wie der mit einem Monoflop. Von der Funktion her sind die laut Datenblatt glaube ich gleich. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen....

Vielen Dank nochmal von meiner Seite

Mfg, Rudi Ratlos
Rudi_Ratlos
Threadstarter
402
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Rudi_Ratlos am Sonntag 6. Oktober 2002, 17:55

Also ich habe mein Problem mit JK-Flip-Flops gelöst. Ich kann jetzt per Hand takten. Ich habe jetzt nur noch das Problem zwischen dem Takt des 1Hz Taktgebers und dem manuellen Takt hin- und herzuschalten wobei die Uhr-Zeit erhalten bleibt.

Ich hab das im Moment folgendermaßen aufgebaut:

Ich habe 3 74HC393 Binärzähler bei denen der erste einen 1Hz Takt bekommt. Der zweiter Zähler zählt weiter, wenn der erste resetet - beim dritten das gleiche. Ich habe ein Relais mit 3 fachem Umschalter, daß nach Schliessen eines Schlüsselschalters die 3 oben genannten Verbindungen trennt. Wenn ich das Relais einschalte, kann ich ich mit meinen drei Tastern die Uhrzeit einstellen. Jedesmal wenn das Relais aber umschaltet, wird die aktuelle Uhrzeit geändert - liegt wohl an der kleinen Zeitspanne in der nichts an den Clock-Eingängen der Binärzähler liegt. Meine Versuche in der Zwischenzeit einfach 5V oder Masse an die Takt-Eingänge zu legen haben auch nichts genützt...
Rudi_Ratlos
Threadstarter
431
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 14:12

Vermutlich hilft da nur das ganze digital zu schalten.

Kannst Du nicht einfach die Takte die Du von Hand Taktest zusätlich dazuschalten also ganz Ohne Umschaltung.

Das ganze dann mit einer Diode Entkoppeln, dass keine Signale vom Ausgang zu Ausgang gehen - Fertig.

ich kann das so schwierig sagen, kannst Du mal Deinen Schaltplan an mich schicken

Bitte an wa1tom@gmx.de schicken

--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
453
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste