Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I/O m

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I/O m

Neuer Beitragvon backbone10 am Samstag 29. April 2023, 12:17

Hi,
das hört sich simpel an, ich will aber sehr vorsichtig.
Ich habe ein Frischwassermodul, das mit LEDS den Status anzeigt, diesen würde ich gerne mit einer Steuerung mitloggen. Die Steuerung (16x2 von TA) hat digitale Eingänge, d.h. wenn der Eingang gegen seine eigene MAsse kurzgeschlossen wird, wird das erkannt.
Die LEDS sind wegen der langen Beine zugänglich, da kann man leicht anlöten.

Würde das mit einem FET funktionieren (welcher Typ, Irgendwelche Widerstände notwendig)
Relais wäre wahrscheinlich ideal, aber die rote und auch die gelbe haben sicher zuwenig Spannung drauf um ein Relais zu steuern bzw. würde der Spulenstrom wahrscheinlich etwas zerstören.
An einen Optokoppler hätte ich auch schon gedacht..
Wichtig wäre, dass man das sicher und ohne externe Stromversorgung realisieren kann.
Danke für eure Unterstützung!

LG BB
backbone10
Threadstarter
67992
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. April 2023, 11:45
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I

Neuer Beitragvon winnman am Montag 1. Mai 2023, 06:23

Optokoppler ist hier das Mittel der Wahl.
winnman
67993
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. Mai 2023, 19:38

Ich habe ein Frischwassermodul, das mit LEDS den Status anzeigt,
Gut, dass es nur eine Sorte gibt.
Das vereinfacht die Recherche.

Die Steuerung (16x2 von TA)
Triumph-Adler?
Gibt es die überhaupt noch?
Das Letzte, was ich von denen gesehen habe, waren Speicherschreibmaschinen.
anders
67994
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I

Neuer Beitragvon Knorrli am Donnerstag 4. Mai 2023, 11:14

anders hat geschrieben:
Ich habe ein Frischwassermodul, das mit LEDS den Status anzeigt,
Gut, dass es nur eine Sorte gibt.
Das vereinfacht die Recherche.

Es gibt tatsächlich nur eine "Sorte" in diesem Fall, bzw. eigentlich zwei Varianten davon, welche aber in Bezug auf die Frage identisch sind: "Frischwasserstation 3"

anders hat geschrieben:
Die Steuerung (16x2 von TA)
Triumph-Adler?
Gibt es die überhaupt noch?
Das Letzte, was ich von denen gesehen habe, waren Speicherschreibmaschinen.

Es wäre besser gewesen, der Fragesteller hätte den konkreten Typen und Hersteller genannt. Allerdings kostete es mich jetzt auch bloss eine einzige Suchanfrage bei Google und rund 10 s um herauszufinden, dass es sich um dieses Gerät handeln muss: "UVR16x2"
----------------------

Ich würde persönlich jetzt nicht am Gerät herum basteln wollen. Deshalb würde ich das Signal nicht elekt. "abgreifen" sondern einfach Fototransistoren über den LED anbringen und dann deren Zustand mit der Steuerung abfragen.
Knorrli
67995
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. November 2021, 14:14
Postleitzahl: 00000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 5. Mai 2023, 11:31

Naja. Die LED im Optokoppler ist vom Typ IR und braucht weniger als 1V Vorwärtsspannung.
Es ist also nur ein sehr geringer Eingriff die mit 50 oder 100 Ohm Serienwiderstand an die LED-Anschlüsse zu löten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67997
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


cron