Heizungs-Mischer-Steuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Dienstag 17. Oktober 2023, 06:45

Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Heizungs-Steuerung 230V mit einen Relais. Beim Schaltkontakt vom Relais ist ein Kondensator 6,8nF und da hinter ein 100 Ohm Widerstand parallel geschaltet. Ich wollte jetzt den Geschalteten Ausgang vom Relais mit einen Optokoppler abfragen, nun schaltet der Optokoppler immer auf ein egal ob das Relais schaltet hat oder nicht. Das liegt bestimmt an den Kondensator und den Widerstand die parallel zum Schaltkontakt des Relais sind. Kann ich vor den Optokoppler jetzt noch einen Widerstand machen und wenn ja welchen Wert, damit der Optokoppler das schalten des Relais richtig erkennt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MasterTG
Threadstarter
68174
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 17. Oktober 2023, 07:18

Hallo!

Was willst da überwachen, der Relais-Kontakt K6 schaltet 230VAC !
Dafür verwendet man einen Pot.Freien Kontakt parallel dazu, dann kannst schalten u. walten wie es Dir beliebt.

LG.
Hotliner1
68175
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Dienstag 17. Oktober 2023, 08:04

Hallo Hotline, das Relais ist in meiner Gasheizungssteuerung verbaut und Steuert den Mischer für den Heizkreis.
Ich wollte dieses Schaltsignal abgreifen mit einen Optokoppler damit ich mit einer Selbergebauten Mischersteuerung den Mischer fahren kann. Ich will aber auf der Heizungssteuerplattine nichts auslöten die soll am besten so bleiben wie sie ist. Ich habe jetzt das Problem das der Optokoppler schon schaltet obwohl das Relais auf der Heizungsplattine noch nicht geschaltet hat, weil da über den Kondensator und den Widerstand parallel vom Relais schon Spannung zum Optokoppler kommt. Das ist mein Problem was ich lösen muss der Rest funktioniert schon. Habe gerade als Lösung einen zweiten Mischer vorm Optokoppler der wenn das Relais auf der Heizungsplattine nicht geschaltet ist das Signal auf (0) zieht, ist aber nicht die schöne Lösung.
MasterTG
Threadstarter
68176
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 17. Oktober 2023, 09:27

Hallo!

Wenn man nichts auslöten will o. kann, muss man eben was "dazulöten" u. das ist dann ein Relais mit einem passenden Pot.Freien UM-Kontakt, wir haben es auch nicht immer leicht.

LG.
Hotliner1
68177
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Dienstag 17. Oktober 2023, 10:40

Hallo Hotliner1 aber ist es nicht theoretisch möglich vor den Optokoppler noch einen Widerstand zu machen das die Schaltspannung niedriger wird. Meine Theorie weil ich kann das alles bauen aber bei so eine Berechnung bräuchte ich sehr lange und müsste viel lesen, aus diesen Grund frage ich hier im Forum mal nach vielleicht kann das jemand machen? Jetzt zu meiner Theorie ich habe das Relais mit parallel den Kondensator und den Widerstand, wenn das Relais nicht geschaltet ist habe ich so ca. 150V und wenn das Relais geschaltet ist habe ich 230V voll Netzspannung. Ich weiß nicht ab welcher Spannung der Optokoppler Durchschnitt.
Aber wenn ich in der Leitung vom Relais zum Optokoppler jetzt noch einen Widerstand (Wert?) mache und die Spannung zum Beispiel wenn das Relais nicht geschaltet ist auf 100v drücke und dadurch der Optokoppler nicht mehr Durchschaltet. Aber wenn das Relais geschaltet ist statt die 230v nur noch 180V zum Beispiel da sind reicht es ja noch um den Optokoppler zu schalten.
MasterTG
Threadstarter
68178
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 17. Oktober 2023, 12:01

Hallo!

Du willst den K6 überwachen, der Kontakt K6 schaltet aber 230VAC zum Mischer, also kann man am selben Kontakt nichts, ausser kontrollieren ob gerade auf o. zu ist, egal was dort als Funkenlöschung noch inkl. angeklemmt ist.

Deine "eigene Mischersteuerung" muss aber die "Standardsteuerung" nachbilden o. "aushebeln" können, denn entweder reagiert der Mischer auf die normale vorhandene Standard- o. auf Deine Nachbau-Variante.

LG.
Hotliner1
68179
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Dienstag 17. Oktober 2023, 12:16

Hallo Hotliner1, die neue Steuerung habe ich schon fertig gebaut und programmiert und funktioniert super. Ich habe ebend nur noch das Problem was ich geschildert habe mit den Relais und den Optokoppler. Aus diesen Grund habe ich zur Zeit in der Leitung vom Relais zum Optokoppler einen zusätzlichen Mischer der nur leer auf und zu fährt und dann das Signal auf 0 zieht. In der neuen Steuerung sind jetzt Solid State relais drin. Und läuft auch schon seit zwei Wochen super. Der Mischer hat 3,5W also 0,015A was nicht viel ist.
MasterTG
Threadstarter
68180
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 17. Oktober 2023, 12:44

Hallo!

Du schreibst doch am Anfang selber von 230VAC, aber das kann man nicht gleichzeitig, für was ganz anderes im Kleinspannungsbereich parallel dann dazu verwenden.
Hotliner1
68181
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Dienstag 17. Oktober 2023, 13:14

Hallo Hotliner1, ich glaube du kannst dir noch nicht vorstellen was ich meine. Ich mache heute noch eine Zeichnung und stelle sie hier rein.
MasterTG
Threadstarter
68182
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 17. Oktober 2023, 13:34

Hallo!

Mir ist es egal wie Du das machst, aber man kann keine "Parallel-Steuerung" machen, wo dann bei der Standardsteuerung gerade der Mischer auf- o. zumacht u. bei der anderen 2. Steuerung dann aber gerade was anderes gegenläufiges gewollt wird!

Enweder gibt es die Standard- o. Parallel-Steuerung, wie im KFZ entweder Vorwärts- o. Rückwärtsgang einlegen.
Hotliner1
68183
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon komo am Dienstag 17. Oktober 2023, 21:14

Wie sind die Daten vom Relais? Der Hotliner kann nicht soweit denken!
komo
68184
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. Oktober 2023, 21:30

nun schaltet der Optokoppler immer auf ein egal ob das Relais schaltet hat oder nicht.
Wie hast du das denn gemacht?
Gut möglich, dass der Optokoppler längst im Halbleiterhimmel ist.

P.S.: und was für einen Optokoppler hast du verwendet? Es gibt nicht nur einen...


:me:
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 17. Oktober 2023, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
anders
68185
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 17. Oktober 2023, 21:33

Hallo "komo"!

Da ist nicht das unbekannte Relais daran schuld, sondern die Logik wie man sowas anstellt bzw. "aushebelt".

Davon verstehst Du anhand Deiner bisherigen abgelieferten Beiträgen, in diesem Forum, bestimmt am wenigsten, von E-Technik!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Dienstag 17. Oktober 2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68186
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Mittwoch 18. Oktober 2023, 05:42

Hallo und guten Morgen hier ist mal eine schnelle Zeichnung von der Schaltung und es geht nicht um wie die SSR schalten sondern nur darum das die Optocoupler erkennen wenn welches Relais von der Heizuns-Steuerung schaltet. Und da stört zur Zeit die Schutzbeschaltung der Kondensator und der Widerstand am Relais von der Heizungs-Steuerung. Die genauen Werte vom Optocoupler habe ich gerade nicht nur ein Bild müsste ich dann mal gucken ob ich dazu was finde.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MasterTG
Threadstarter
68187
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 18. Oktober 2023, 06:25

Hallo!

1. So funzt es sicher nicht.

2. Für was ist die 2. Mischersteuerung wirklich notwendig, Spieltrieb o. Bequemlichkeit?
Hotliner1
68188
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste