Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon daBrain am Sonntag 26. November 2023, 11:54

Liebes Forum,

ich habe einen Punschkocher der Probleme macht.
Der Kocher hat 2 Heizelemente (1x 230V 1500 W, 1x 230 V 1000 W).
Gemäß Anleitung ist das 1 kW Element quasi ständig aktiv und sorgt für den Wärmeerhalt, das größere schaltet sich zum Aufheizen auf.

Jetzt ist es so, dass der Aufheizvorgang im Vergleich zu 2 anderen Baugleichen etwa 3x so lange dauert.
Die Heizelemente habe ich überprüft, Widerstand berechnet und danach gemessen, hat gepasst soweit.

Die Ansteuerung erfolgt über ein Drehthermostat welches auf eine kleine Platine führt.

20231125_173407.jpg


Da ist nicht viel drauf.
Parallelschaltung R330 k mit MKP X2 1uf 275 V, danach
Elko mit 4 Gleichrichterdioden die dann auf ein Relais mit 12 V Spulenspannung führen.

Das Problem ist offenbar, dass das Relais nicht schaltet und daher das große Heizelement nicht arbeitet.
Versorgung der Platine ist mit 230 V AC. Das Relais hat 12 V Spulenspannung.
Ich verstehe offenbar zu wenig um zu kapieren welches Bauteil die Spannung auf etwa 12 V regelt. Die Gleichrichtung ist mir klar.
Ich habe jedes Bauteil ausgelötet und einzeln überprüft.
Das Relais schaltet am Labornetzteil mit 12 V. Die beiden Kondensatoren haben eine halbwegs plausible Kapazität laut Multimeter. Der R passt, die Dioden haben einen Spannungsabfall von etwa 0,6 V in Durchlassrichtung.
In der Schaltung kommen an der Spule des Relais aber nur grob 6 V an.

Liegt das in dem Fall am ELKO oder am MKP oder an beiden?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daBrain
Threadstarter
68279
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon daBrain am Sonntag 26. November 2023, 11:55

Noch ein Foto der Rückansicht der Platine

20231125_173416.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daBrain
Threadstarter
68280
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 26. November 2023, 17:53

daBrain hat geschrieben: welches Bauteil die Spannung auf etwa 12 V regelt.

In der Frage ist die Unterstellung es gäbe ein regelndes Bauteil. So zu überlegen ist immer schlecht.

Der Kondensator ist eine Strombegrenzung, die in Zusammenschaltung mit dem Widerstand der Relaisspule
- jetzt bitte nicht mit den vorhandenen Widerstand durcheinanderbringen - zu einer Arbeitsspannung führt mit der das Relais arbeiten kann. Der Drahtwiderstand der Relaisspule ist halt elektrisch gesehen ein Bauteil.
Das liegt dann sehr grob in der Gegend von oberhalb 12V. 15-18-22 - wer weiß das schon. Geregelt wird da gar nichts.

daBrain hat geschrieben: Liegt das in dem Fall am ELKO oder am MKP oder an beiden?

Schon wieder der Versuch die Antwort vorzugeben. Ist das eine feste Gewohnheit?
Wenn es nun ein Windungsschluß in der Relaisspule ist? Wie soll man antworten?

Da ein Meßgerät vorhanden ist, kannst Du ja mal das Relais googeln und den Widerstand der Spule nachmessen.
Dann versuch das Relais mit einem Magneten zum Schalten zu bewegen, mit den heutigen Magneten geht das irgendwo. Dann sind die Relaiskontakte geprüft.

Angesichts des geringen Preises der Bauteile würde ich nicht lang rummachen und einfach die beiden Kondensatoren und das Relais tauschen.

P.S. Ich bin stark erkältet und habe schlechte Laune. Merkt man das irgendwie?
Okay - nächstes Mal besser.
Zuletzt geändert von BernhardS am Sonntag 26. November 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68281
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon daBrain am Montag 27. November 2023, 09:16

Guten Morgen!

Spulenwiderstand SOLL: 160 Ohm
Spulenwiderstand IST: 163,4 Ohm
Sollte eigentlich passen.

Das würde auch dazu passen:
Berechnung.JPG


Das Relais schaltet am Labornetzteil, nicht aber in der Schaltung. Den Magnettest sollte ich mir damit sparen können.

Klar werde ich zumindest die beiden Kondensatoren mal tauschen, mich hätte nur im Vorfeld interessiert welches Bauteil wirklich schuld ist.
Gemäß obiger Berechnung müsste ich die Kapazität des Elkos allerdings mehr als verdoppeln damit die Spannung am Spulenwiderstand soweit absinkt wie die tatsächliche Messung ergibt. Bin also so gscheit wie vorher :me:

BernhardS hat geschrieben:Schon wieder der Versuch die Antwort vorzugeben. Ist das eine feste Gewohnheit?


Ich habe nicht versucht eine Antwort vorzugeben sondern eine Frage basierend auf meinen Überlegungen gestellt. Kann ja sein dass ich mit meinen Überlegungen falsch liege, kann man dann aber auch anders formulieren.

BernhardS hat geschrieben:Wenn es nun ein Windungsschluß in der Relaisspule ist? Wie soll man antworten?


Wenn das Relais am Labornetzteil arbeitet, wie ich im 1. Post schon geschrieben habe, ist ein Windungsschluss doch auszuschließen, oder?

BernhardS hat geschrieben:P.S. Ich bin stark erkältet und habe schlechte Laune. Merkt man das irgendwie?
Okay - nächstes Mal besser.


Nein :roll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daBrain
Threadstarter
68282
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 27. November 2023, 10:15

Hallo TE!

Nicht Jedermann hat die selben Teile zu Hause zum "Nachkontrollieren", noch dazu wenn es keine genaue Modell- bzw. Typenbezeichnung dazu gibt.

Sind die dunklen Flecken auf der gezeigten Platine von Deinen "Lötkünsten"?

Wenn noch 2 gleiche Punschkocher vorhanden sind würde ich die mal untereinander zum Testen austauschen.
Sind doch "steckbar", bzw. manche Teile sind oft leider wirklich defekt u. nicht ganz einfach "reparabel"!

LG.
Hotliner1
68283
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon daBrain am Montag 27. November 2023, 10:30

Hallo Hotliner1, danke für deine Antwort.

Hotliner1 hat geschrieben:bzw. manche Teile sind oft leider wirklich defekt u. nicht ganz einfach "reparabel"!


Ich konnte eindeutig die Platine als das defekte Teil eruieren. Ersetze ich diese durch das Relais alleine und schalte mit dem Labornetzteil das Relais durch (quasi als Ersatz für den Thermostat) dann läuft auch das zweite Heizelement.
Das Thermostat mach auch was es soll. Spannung vorhanden an den Platinenanschlüssen wenn die Temperatur höher sein soll.
Nachdem das, zumindest bis auf das Relais, Standardbauteile sind wird eine Reparatur nicht das große Thema sein.

Mir ging es primär darum zu erfahren welches Bauteil schuld sein könnte, da zumindest im Multimetertest kein defektes Teil aufgefallen wäre.
Wird schon wieder laufen wenn ich alles austausche, aber ich wollte etwas dazulernen :me: .

Saisonbedingt sind die anderen beiden Kocher im Einsatz und damit für einen kurzen Test gerade nicht verfügbar.

Hotliner1 hat geschrieben:Nicht Jedermann hat die selben Teile zu Hause zum "Nachkontrollieren", noch dazu wenn es keine genaue Modell- bzw. Typenbezeichnung dazu gibt.

Das habe ich auch in keinster Weise vorausgesetzt. Darum ja die Fotos anhand derer man den Schaltplan sieht.
daBrain
Threadstarter
68284
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. November 2023, 10:49

daBrain hat geschrieben:Ich konnte eindeutig die Platine als das defekte Teil eruieren.

Probleme mit Lötstellen, gerade bei eingelöteten Steckern, kaum sichtbare Risse in den Leiterbahnen und Ähnliches, das kommt halt auch vor.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68285
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 27. November 2023, 11:12

Hallo TE!

Wenn das Relais zwar am Labortisch mit 12V anzieht aber nicht auf der Platine o. die Kontakte defekt sind?

Schick uns die "Platine" an der einige Bauteile drauf sind, wir können von der Ferne selber nicht "Hand" anlegen.

Das Auge funkt. leider nicht überall mit, bzw. Glaskugel hat wahrscheinlich ebenso keiner wirklich zu Hause!

LG.
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Montag 27. November 2023, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68286
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon daBrain am Montag 27. November 2023, 17:49

BernhardS hat geschrieben:
daBrain hat geschrieben:Ich konnte eindeutig die Platine als das defekte Teil eruieren.

Probleme mit Lötstellen, gerade bei eingelöteten Steckern, kaum sichtbare Risse in den Leiterbahnen und Ähnliches, das kommt halt auch vor.


Da hast du natürlich recht. Hab ich nicht dran gedacht weil Spannung ja ankommt, nur halt zu wenig.
Hab jetzt mal die beiden Kondensatoren bestellt und werde die dann mal austauschen.
Let's hope.

Hotliner1 hat geschrieben:Schick uns die "Platine" an der einige Bauteile drauf sind, wir können von der Ferne selber nicht "Hand" anlegen.

Das Auge funkt. leider nicht überall mit, bzw. Glaskugel hat wahrscheinlich ebenso keiner wirklich zu Hause!

Notwendige Messungen könnte ich schon vornehmen, man müsste halt reden wo. So viele Pins sind es in dem Fall jetzt nicht.
Daher nochmal: Ich wollte etwas lernen, darum habe ich nachgefragt.
Für eine Glaskugelanalyse hätten vermutlich nur die 2 Fotos ohne den ganzen Text gereicht :nuts:
daBrain
Threadstarter
68287
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 27. November 2023, 19:55

Hallo TE!

Wenn man wüsste welches Modell von welchem Hersteller vorhanden ist, könnte man nach einem Schaltplan suchen, aber so wird das leider nichts.
Mit welchem "Messeisen" wird denn gemessen, für viele Dinge verwende ich einen Duspol mit Lastzuschaltung.

Lernen tut man auf diese Weise so nicht wirklich, malen nach Zahlen machen die in der KITA!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Montag 27. November 2023, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hotliner1
68288
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. November 2023, 21:13

daBrain hat geschrieben:Hab jetzt mal die beiden Kondensatoren bestellt und werde die dann mal austauschen.
Let's hope.

Und vielleicht alle Lötstellen gut nachlöten. Vielleicht nicht unbedingt die von den Dioden, eher die von den Steckern, die gut Wärme aufnehmen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68289
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 28. November 2023, 15:34

Die Fragen sind folgende:
Ist ein mechanisches Thermostat verbaut? (Glaskugle meine ja)
Schaltet dieses L auf L1 der Platine wirklich durch?
Ist an N2 auch der N wirklich kontaktiert?
Was macht die Platine wenn man an L1 und N2 230V AC anlegt, schaltet dann das Relais
Wenn das Relais schaltet, liegen dann auch 230V AC am Heizkörper an?

Achtung da wird an 230V gemessen, entsprechende Vorsicht ist zu wahren, wenn du das nicht kannst (kannst du die Gefahren hier wirklich einschätzen?) dann -> Finger weg und jemand suchen der die Fähigkeit wirklich hat.
winnman
68290
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 28. November 2023, 19:52

Hallo TE!

Ist das für Dich so schwierig, zumindestens den Hersteller sowie das Modell von dem Kocher mitzuteilen?

Wer was haben will, muss auch was geben, das sind normal ein wenig mehr Informationen von dem Gerät.
Hotliner1
68291
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon komo am Freitag 1. Dezember 2023, 21:41

@Hotliner
Ist das für Dich so schwierig ständig nach Sachen zu fragen die damit nix zu tun haben?
Das ist ein Kondensatornetzteil wo der gelbe C tot ist. Das haste aber nicht durch die Frage und der Schaltung erkannt. Halte dich doch einfach raus.
komo
68292
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 1. Dezember 2023, 22:26

Hallo komo!

Halte Du Dich bitte raus, der TE hat nur 2 Bilder gezeigt, mehr nicht?

Was an dem Teil wirklich defekt ist, weiss nur die Glaskugel aus der Ferne, bzw. ohne Details ist sowas wieder nur "Stochern im Nebel"!

p,s.: Und wenn Jemand selber so wenig Ahnung von E-Technik, wie der TE hat, muss man eben mal was neues kaufen, wenn er glaubt von der Ferne können Andere, den Fehler eingrenzen bzw. dann noch beheben!

Wenn das Thermostat defekt ist, schaltet es dann nicht auf die notwendige Temperatur, ganz einfach.

Wenn man sich seinen Beitrag aus anno 2016, mit seiner NOR-Schaltung u. der Funktion von Relais dabei anguckt, weiss man in etwa, was er wirklich kann, oder eher nicht!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Freitag 1. Dezember 2023, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68293
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste