Sehr heißer Transistor auf Laptop Mainboard

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Sehr heißer Transistor auf Laptop Mainboard

Neuer Beitragvon Aaron0241 am Samstag 6. Januar 2024, 11:54

Wunderschönen guten Tag,

ich habe Probleme mit meinem Lenovo Thinkbook.
Das gute Stück funktioniert einfach gesagt nicht mehr. Daraufhin habe ich das Mainboard ausgebaut, weil mir ausgefallen ist, dass es im Bereich vom M.2 Slot sehr warm wird (Verbrennen innerhalb von 1-2 Sekunden -warm :shock: ) Sobald ich das Netzteil einstecke (USB-C) geht dieses sehr in die Knie.
Auf der Anzeige stehen nur so 9 Watt, aber diese verdunkelt sich dabei stark als wäre da ein KS o.ä.
Als Input stehen auf dem Laptop 20V=3,25A (65W)

Auf der Rückseite der Platine konnte ich die hohe Temperatur auf zwei Transistoren eingrenzen EMB12N03V und EMB09N03V von Excilliance MOS Corporation.
Meine Frage ist, kann es sein, dass dieses Bauteil einen defekt hat und hier der Fehler liegt? Weil ich kann mir eine so hohe Temperatur ohne Kühlung nicht vorstellen (Habe leider keine Wärmebildkamera).
Oder liegt das Problem eventuell hinter dem Transistor?

Operating Junction & Storage Temperature Range Tj, Tstg = -55 to 150 °C (Als Limit)


Evtl. kann mir ja jemand weiter helfen. :me:

Besten Gruß :sm12:
Aaron
Aaron0241
Threadstarter
68372
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Januar 2024, 11:35
Postleitzahl: 52072
Land: Germany / Deutschland

Re: Sehr heißer Transistor auf Laptop Mainboard

Neuer Beitragvon komo am Samstag 6. Januar 2024, 22:47

Oder liegt das Problem eventuell hinter dem Transistor?

Ja, er muss den Strom bereit stellen.
komo
68374
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste