Blaue Kabel - wofür?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Blaue Kabel - wofür?

Neuer Beitragvon Najeb am Donnerstag 22. Februar 2024, 11:18

Hallo schönen guten Tag, ich wollte fragen , für was sind die zwei blauen Kabel ? Ich bin etwas verwirrt weil ich diese Kabel in anderen Elektromotoren nicht gesehen habe..
Mfg
Najeb
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Najeb
Threadstarter
68539
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 11:14
Postleitzahl: 51379
Land: Germany / Deutschland

Re: Blaue Kabel - wofür?

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 22. Februar 2024, 14:20

Der Motor hat Übertemperatursensoren in der Wicklung.

Mit dem richtigen Auswertegerät dazu kann Schaden durch Überhitzen vermieden werden.
Welcher Sensortyp verbaut ist sollte auf dem Typenschild stehen.
winnman
68540
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Blaue Kabel - wofür?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. Februar 2024, 22:03

Welcher Sensortyp verbaut ist sollte auf dem Typenschild stehen.
Bei dem Bastelwerk dürfte das ein frommer Wunsch bleiben. :mrgreen:

Oft werden spezielle PTC-Widerstände verwendet, deren Widerstand sich beim Erreichen einer bestimmten Temperatur sprunghaft erhöht, und die so z.B. ein Selbsthalte-Relais abschalten können.

Vorsicht: Messungen der Widerstandsentwicklung bei niedrigen Temperaturen können in die Irre führen, weil auch PTCs dort NTC-Verhalten zeigen können.

.
anders
68541
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste