Erdung Haus

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Erdung Haus

Neuer Beitragvon Dionysius666 am Freitag 8. März 2024, 06:27

Hallo zusammen,

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das normal mit diesem Kabel am Haus? Ich sende mal ein Bild mit...woher kann das Kabel kommen? Ist das die Erdung vom Haus?

Mfg Dennis
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dionysius666
Threadstarter
68575
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:21
Postleitzahl: 53547
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Haus

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 8. März 2024, 10:13

Für die Erdung müsste das schon mehr Querschnitt haben. Und ein dreiadriges Kabel verwendet man dafür auch nicht.
Man kann jetzt raten. Da wollte mal jemand irgendwas installieren......

Bei meinem Haus sieht das zum Beispiel so aus - ist halt Farbe drüber, sorry sieht man nicht so gut.
Es kommt ein Metallband aus dem Beton raus, wird umgebogen und eine Klemme aufgesetzt.
Darin ist dann der dickere Leiter zum Verteilerkasten eingeklemmt. Innen im Haus ist der dann schon gelb-grün

Erde.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68576
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Haus

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 8. März 2024, 18:18

Hallo TE!

Ich rate mal, da war einmal ein FR-AP-Schalter o. eine -Steckdose montiert?
Erkennbar an der noch vorhandenen Tülle von so einem AP-Gehäuse, sowie einem aktuellen 4-Adrigen Kabel.

Ob da noch Strom drauf ist, kann man mit einem 2-poligen Duspol rausfinden, auf jeden Fall, die einzelnen Drähte mit Wago-Klemmen "Isolieren", oder wenn dzt. kein Bedarf ist, zusätzlich in einer FR-AP-Dose verstecken, damit es ein weniger "Sicherer" werden könnte.
Hotliner1
68577
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste