Heutige Massenspeicher / was war gestern?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Heutige Massenspeicher / was war gestern?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 27. April 2004, 17:18

Hallo ans Forum,

Heute mal was anderes:

Habe seit einigen Tagen eine 512 MB CF Karte für meine Olympus E10. Es machte mich doch sehr nachdenklich, wenn ich daran denke wie gross unser 16KB-RAM an der CDC-3200 1969 war.
Das sind jetzt 35 Jahre her.

Damals waren 8 KB ein Schrank von etwa 1 cbm plus vier weitere Schränke à ca. 0,5 cbm mit den notwendigen Kontrollern und Verzögerungsgliedern um den Speicher zeitlich justieren zu können.
Dazu kamen noch mehrere Zentner Kabel unter dem doppelten Boden usw.
Der eigentliche Speicher bestand aus vielen Matrizen von Rinkernen mit Schreib/lesedrähten etc. Am Schluss der Miniaturisierung dieser Technologie 1970 war das zwar nicht mehr viel grösser als ein Fussball aber funktionierte nur mit dem ganzen Brimborium drum herum.
Rechnen wir nun grosszügig nur 2 cbm für 8 KB dann kommt man auf die schwindelerregende Baugrösse von munteren 128 000 cbm für 512 MB !! Ein Würfel von etwa 50 m Kantenlänge

Ich dachte dass sollte man auch so nebenbei mal wissen wenn man so mit den MB´s und den Gigabytes umeinander wirbelt.

Vielleicht interessierts doch ?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
5198
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste