Funk- sender und empfänger

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon tappi am Sonntag 20. Oktober 2002, 11:16

Also es ist folgendes:

Mein Vater besitzt eine Gärtnerei und möchte vom PC aus immer wissen, welche Temperatur in einem Treibhaus ist. Das möchte er vom PC aus ablesen können.

Die Datenübertragen soll folgendermaßen ablaufen: Ich habe einen Empfänger am COM Port vom PC sitzten und ein Messgerät mit Sender (einen Empfänger brauche ich eigentlich beim Messgerät nicht, da es ja nur Daten senden soll). Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich weiß noch nicht mal, ob das überhaupt erlaubt (bzw. legal ist). Welchen Wellenbereich sollte ich nehmen? Kurzwelle? Aber auf keinen Fall UKW :)

Dann habe ich auch noch nicht mal Schaltpläne dafür, also ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet...
tappi
Threadstarter
526
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2002, 11:07

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 20. Oktober 2002, 12:36

Hallo

mit selber Bastel wird das wohl nichts, wegem Funk.

Aber bei ELV gibts einige Funk Thermometer/Wetterstationen

Wolfgang :dance2:

--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
527
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 20. Oktober 2002, 12:58

Hi Tappi!

Das mit dem Wellenbereich ist einfach, da gibt es Speziell für Messverfahren einen Bereich (433MHz) der für so etwas freigeschaltet ist.:rotate:

Wenn Du Dich ein wenig mit Elektronik auskennst empfehle ich Dir das "C-Controll" von Conrad, das ist ein kleiner Microcontroller des ganz Speziell für Messdatenübertragung (Wind, Temperatur, Luftfeutigkeit usw) gemacht ist. Du kannst mit der Conrad Telemetrie Anlage alles Überwachen und das per Funk.
Die Daten kannst Du in der C-Controll Speichern und am PC auswerten. Das ganze lässt sich am PC programmieren und selber Zusatzelektronik entwickeln.

Der Preis von dem Ding ist natürlich je nach Projekt teuer oder billig - Auf jeden Fall kannst Du damit alles mögliche Steuern und regeln und das recht einfach.

Hier ein paar Links dazu:

Schaltplan usw des C-Control/Plus Unit


Bild TELEMETRIE-SENDER Artikel-Nr.: 123196 - 62

Bild TELEMETRIE EMPFAENGER Artikel-Nr.: 123200 - 62


Bild
:rolleyes:
Entdecken Sie mit dem Wetter-Applikation-Board die faszinierende Welt der Wettermess-Technik. In Verbindung mit den optional angebotenen Sensor-Modulen und der leistungsfähigen C-Control M-Unit erfassen Sie aktuelle Umwelt- und Wetter-Daten. Für die komfortable Bedienung stehen Ihnen eine Tastatur sowie eine LC-Anzeige zur Verfügung. Über die serielle Schnittstelle verbinden Sie das Wetter-Applikation-Board mit Ihrem PC. Die Programmierung der C-Control ist kein Problem, denn die beigefügten Beispiel-Programme ermöglichen Ihnen einen schnellen Einstieg. Zusätzlich stehen Ihnen zwei pulsweiten modulierte Ausgänge zur Verfügung, die Sie mit einer Auswerte-Elektronik (nicht im Lieferumfang) z.B. für die Heizungs- oder Lüftungs-Steuerung nutzen können. Technische Daten: Betriebsspannung 9 - 20 V/DC · 4 Steckplätze für Sensormodule · 8 A/D-Ports · 8 Digital-Ports · Anschussmöglichkeit für Wind-Geschwindigkeit- und Wind-Richtungs-Sensoren und DCF-Empfänger · Piezo-Summer.

Genau was Du brauchst: Die C-Controll Wetter Application


Zitat aus Conrad Elektronik (Stimmt auch zu großen Teil):

1000 Aufgaben - 1001 Möglichkeiten - Das ist Automatisierungstechnik!
Stellen Sie sich vor: Sie kommen nach Hause, das Garagentor öffnet sich, das Treppenhauslicht schaltet sich ein und die Temparatur im Wohnzimmer wird hochgefahren. Nur einige der 1001 Möglichkeiten, die Ihnen mit unserem System C-Control geboten werden. Überzeugen Sie sich selbst



Melde Dich mal ob das für Dich so OK ist :D
--
Gruss
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
530
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 20. Oktober 2002, 13:25

Ich nochmals...

Falls Du das mit der Datenerfassung enfacher und anderst lösen willst und es Dir nur um die Übertragung der Daten geht, gibt es auch bei Conrad eine serielle Funkdatenübertragung (Sender und Empfänger) die siche ineigermasen Leicht in ein System einarbeiten lassen, da Sie die Daten seriell senden und Empfangen.

Bild SENDEMODUL UHF - FERTIGGERÄT

Bild TRANSCEIVER-MODUL SE200

:dance2: :dance3:


--
Gruss
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Zuletzt geändert von Thomas am Sonntag 20. Oktober 2002, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
531
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tappi am Sonntag 20. Oktober 2002, 15:45

Original von Schwarz:
Hallo

mit selber Bastel wird das wohl nichts, wegem Funk.

Aber bei ELV gibts einige Funk Thermometer/Wetterstationen

Wolfgang :dance2:

--
www.wolfgangschwarz.de.vu


erm wieso? Ich will das ja grade aus kostengründen Sender und Empfänger selber basteln. Das muss doch klappen. Da ich ja nicht besonders viele Daten sende und diese noch relativ fehlertolerant sind akzeptiere ich auch Frenquenabweichungen (Instabilität) von 2 bis 5 Mhz oder so...
tappi
Threadstarter
533
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2002, 11:07

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 20. Oktober 2002, 16:35

Hi!

Hm...ich würde trotzdem mit den 433MHz arbeiten, das ist am einfachsten nur selber bauen von den sendern ist nicht ganz einfach. ich meien Du brauchst ja schon einige Daten um eine Temperatur zu übertragen...

Eine Sendesequenz kontrolle usw... oder versteh ich dich falsch?
--
Gruss
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
537
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tappi am Sonntag 20. Oktober 2002, 16:37

im prinzip brauche ich nur den 433 mhz sender und empfänger
tappi
Threadstarter
538
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2002, 11:07

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 21. Oktober 2002, 16:51

Original von tappi:

erm wieso? Ich will das ja grade aus kostengründen Sender und Empfänger selber basteln. Das muss doch klappen. Da ich ja nicht besonders viele Daten sende und diese noch relativ fehlertolerant sind akzeptiere ich auch Frenquenabweichungen (Instabilität) von 2 bis 5 Mhz oder so...



na ja vor allem das Funk-Sender selber bauen wird schwierig,
das es noch legal bleibt. I)
Du hast sicher keine Amateurfunk Funk Lizens

zumindest um den Kauf des Sender und Empfängers wird du nicht herumkommen (gibts bei ELV oder Conrad)

Die Telemetrie und Software kannst du ja dann immer noch selber basteln.

Wolfgang
--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
548
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon tappi am Montag 21. Oktober 2002, 22:25

Original von Schwarz:
Die Telemetrie und Software kannst du ja dann immer noch selber basteln.


Das hatte ich ja soweiso vor. Wie teuer ist denn so ein Senderu und Empfänger bei Conrad?
tappi
Threadstarter
551
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2002, 11:07

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 22. Oktober 2002, 07:41

Es gäbe da noch ne Möglichkeit:

Es gibt Doch zur zeit tausende von den 433MHz Temperaturstationen recht günstig, die wo man einen kleinen Sender hat und so einen kleinen Empfänger dann im haus wo die Temperatur drauf steht.

Wenn Du Dir sowas kaufst, ca. 2ß-30 Euros,
kannst Du das Empfängerteil auseinanderbauen und Dir
selber Ne schnitstelle für den Pc basteln.

Ich meine das wäre ein gute Lösung da hättest Du nen Sender und Empfänger und das recht billig und den rest kannste sleber machen.

Hättest Du daran interesse?:look:
--
Gruss
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
552
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], GrafZeppelin und 49 Gäste