12V DC aus 24V AC

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon olli73 am Montag 21. Oktober 2002, 16:27

Hallo Zusammen,

habe da eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:

Wie kann ich am günstigsten aus 24VAC eine 12VDC (unstabilisiert) machen? Benötige dabei max. 200 mA. Wenn ich dass richtig verstanden habe, kann ich mit einem Gleichrichter die 24VAC in 48VDC wandeln, aber wie komme ich dann am sinnvollsten von 48V auf 12V?
olli73
Threadstarter
545
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 16:21

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 21. Oktober 2002, 16:48

Hallo

24VAC Gleichrichten (brückengleichrichter) = 16,32VDC (24 * 0,68)

Gleichrichten und Glätten (mit Elko) = 34VDC (24 * 2Wurzel)

Unstabilisiert fällt mir gerade nur Spannungsteiler ein, ist aber nicht gerade sinvoll.

Stabilisiert:
Ein Festspannungsregler mit 12V (7812) hat eine maximale eingangsspannung von 35V. Past also gerade noch so.

Bau dir also eine Festpannungsregler Schaltung auf und du hast keine Probleme mehr.

http://www.e-online.de/sites/slt/0204301.htm
http://www.e-online.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Wolfgang


--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
547
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon electronicfox am Montag 21. Oktober 2002, 20:24

Vorsicht beim 7812. Nie mehr als 23V. Wenn der 7812 ohne Last an dieser Spannung hängt, wird der 7812 danach geäschert.
--
Warum kompliziert, wenns einfach geht!!
Benutzeravatar
electronicfox
549
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 21. Oktober 2002, 20:43

Hi olli73

Soeben wurde geschrieben:
>>Vorsicht beim 7812. Nie mehr als 23V. Wenn der 7812 ohne Last an dieser Spannung hängt, wird der 7812 danach geäschert.<<

Wir wollen da sicher nicht päpstlicher als der Papst sein, habe die Dinger schon dauerhaft auch ohne Last an etwa 26 V betrieben.
Nichts desto Trotz ist diese Warnung unbedingt angebracht.

Also hier mein Vorschlag:
Nimm einen 7824, schalte an dessen abgehende 24V deinen 7812.
So bist du auf der sicheren Seite.
die maximale Strombelastung dieser Schaltung ist 1 A, also für deine Zwecke ausreichend.





--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 21. Oktober 2002, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
550
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 22. Oktober 2002, 14:33

Original von electronicfox:
Vorsicht beim 7812. Nie mehr als 23V. Wenn der 7812 ohne Last an dieser Spannung hängt, wird der 7812 danach geäschert.
--
Warum kompliziert, wenns einfach geht!!


OK

Ich hab halt ins Datenblatt geschaut und da steht

"DC Input Voltage (for VO = 5 to 18V) 35V"

und das müsste reichen, dachte ich.

Natürlich ist die Methode von Josef mit den zwei Reglern in reihe sicherer.

Wolfgang



--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
553
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 22. Oktober 2002, 21:42

...und immer gut Kühlen, die Dinger können sehr heiß X( werden!
Nich dass Sie dir noch die Bude abrauchen :smokin:
--
Gruss
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
556
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon olli73 am Donnerstag 24. Oktober 2002, 16:02

Werde wohl die Variante mit dem 7824 und dem 7812 versuchen. Das Temperaturproblem sollte ja mit Kühlkörpern zu lösen sein....Olli
olli73
Threadstarter
562
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 16:21

Neuer Beitragvon Harald am Samstag 26. Oktober 2002, 18:27

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Nach Gleichrichtung der 24 V Wechselspannung ergeben sich

24 VAC x 1,42 = 34 V

34 V abzüglich der Spannung, welche m Gleichrichter abfällt, theoretisch 2 x 0,7 V, praktisch eher 0,6 V (Spannungsabfall an den beiden Dioden im Brückengleichrichter) = 32,8 V.

Das dann gleichgerichtet mit einem 470 µ (ergibt eine Glättung von praktisch 470 mA, 1 µ pro mA) und der Stabi 7812 macht (lt. Datenblatt von ST ja 35 V mit. Nach dem Stabi noch ein 0,1 µ Tantal-Elko und die Sache ist erledigt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


Harald
Harald
576
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste