EL-Folie

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

EL-Folie

Neuer Beitragvon en2004 am Dienstag 7. September 2004, 09:53

hallo, :)
bin gerade am Messen der Lebensdauer einer EL-Folie. Bekannterweise ist die Halbwertzeit einer Folie ungefähr 2000h (hängt ja von der Spannung und Frequenz ab). Aber wenn ich dies jetzt testen soll, dann soll ich 2000h messen??? :-?
Ich weiss, dass wenn man die Temperatur erhöht, dann verkürzt sich die Lebensdauer der Folie :sm7:
Weiss da jemand Bescheid, um wieviel ich die Temperatu erhöhen soll, damit ich z.B. eine Folie nur 2 Wochen lang messe und daraus dann kann ich ableiten (anhand der Temperatur) wie das aussehen würde in Normalbedingungen :wink:

gruss

eugen
en2004
Threadstarter
6829
Junior Mitglied

Neuer Beitragvon virtual am Samstag 29. Januar 2005, 23:56

Alles nicht so einfach...........

also die "künstliche" Alterung hängt ja nicht nur von der Temperatur ab sondern auch vom Ausgangsmaterial.

Also wenn ich ein Pfund Butter und nen Backstein gleichzeitig in den Ofen.........................

Du brauchst die Info entweder vom Folienhersteller, oder kannst die "sukzessive Aproximation" verwenden :

Neu messen,
nach einer Woche messen,
Unterschied festhalten,
nach 2 Wochen Messen,
Unterschied zu neu und zu erster Woche festhalten,

Aufgrund von der Differenz zwischen neu und erster Woche sowie
erster und zweiter woche und dem Progressionsverhalten aus der Abweichung kann man hochrechnen wann Schicht ist.
Das Ergebnis ist natürlich genauer, umso mehr und länger Proben gezogen werden.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9498
Silber Mitglied

Zurück zu Fragen zur Elektronik