Funk oder IR ??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon grunger4ever am Montag 4. November 2002, 14:43

Hi,
habe ungefähr das selbe Problem wie Tappi, und zwar verlangt mein Vater von mir das ich ihm folgendes baue:

Er geht öfters Fischen und da hat er so eine elektronische Bißanzeige mit ner LED und nem kleinen Lautsprecher, d.h. wenn ein Fisch anbeißt piepst und leuchtet das ding :)

Er will jetzt von mir das ich ihm ne fernanzeige dafür baue die er mitnehmen kann wenn er grad nicht in der nähe der angel is, diese soll ihm auch per LED und Lautsprecher anzeigen wenn ein fisch an der angel ist.

das ganze sollte ca. 500m reichweite haben.

Jetzt hab ich folgende fragen:

1. soll ich das mit Funk bauen? (IR geht nehm ich an nicht)
2. soll ichs so bauen das das signal mit hilfe eines fototransistors an der LED aufgenommen wird?
3. wie müsste da ungefähr die schaltung aussehen?


greets markus
grunger4ever
Threadstarter
720
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 4. November 2002, 15:01

Au Backe, das ist viel Aufwand für einen Fisch.

Ich würde das vorhandene Signal der LED mit einem Optokoppler abgereifen und so galvanisch getrennt dem Sender zuführen.
Natürlich wird IR nicht als Übertragung in Frage kommen, denn IR ist ein recht gerades, lieares Signal. Bei IR müssen Sender und Empfänger sich sehen können, aber wer will den Schwimmer immer ruhig auf dem Wasser und vor allem in Senderichtung zum Angler halten?
Bleibt also nur irgendein Funk. Da schau mal in die einschlägigen Kataloge nach, was sich da anbietet. Der Sender darf natürlich nicht so gewaltig ausfallen, daß er dem Schwimmer das tauchen beibringt.


--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
722
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon grunger4ever am Montag 4. November 2002, 16:40

nein nein da gibts jetzt ein missverständnis...

das befindet sich nicht am schwimmer sondern am ufer, da wird die angel draufgelegt und durch die bewegung von der angelschnur wird bei der bißanzeige ein signal ausgelöst :)

ich finds auch krank das man um fische zu fangen so einen aufwand treibt...aber bitte :)

greets markus
grunger4ever
Threadstarter
728
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 4. November 2002, 17:03

Hi Markus

OK, also lassen wir den Fisch mal alleine da draußen schwimmen, macht uns die Sache auch viel, viel einfacher.

Nimm einen Oktokoppler, schalte ihn in Reihe zur LED.
Die beiden Pinne des Ausganges deines Optokopplers führst du raus, und betätigst damit deinen Funk
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Signal mit einem kleinem Relais , parallel zur LED und Vorwiderstand abzugreifen.

Da fällt mir eine elegante Möglichkeit ein, schließe den Ausgang des Optokopplers / Relais einfach an die Wahlwiederholtaste eines Händys an.


--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
729
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon grunger4ever am Montag 4. November 2002, 17:47

hmmm das mit dem handy lass ich mal lieber,
aber das mit dem optokoppler werd ich mir mal genauer anschauen, werd gleich mal die kataloge durchblättern was es da so gibt!

vielen dank vorerst,
es kommen sicher noch mehrere fragen :)

greets markus
grunger4ever
Threadstarter
732
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 4. November 2002, 18:03

hallo

> das ganze sollte ca. 500m reichweite haben.
will dein Vater zwischendurch in die nächste Kneipe :D

wen auch weniger reichweite reicht gibt da einige Funk Klingel Systeme

Conrad Funk-Klingel
ELV Mobile Funk-Türglocke/Personenruf AS 70

Den Klingeltaster am Sender ersetzt man einfach durch ein Relais Optokopler

Wolfgang
--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Zuletzt geändert von Schwarz am Montag 4. November 2002, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwarz
733
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 10. November 2002, 10:57

Hallo!

Drausen im Freien reichen die Funkklingelsysteme meistens bis zu 500 Meter, ich habe ein ähnliches Problem auch schon mal auf so eine Art gelöst. Ist eine einfache, gute und relativ günstige Lösung.

Habe das System damals gebraucht, um festzustellen, ob mein Auto in der Garage (oder um's Haus rum) steht oder ob meine Schwester damit weggefahren ist. Stand es also in der garage, hat es jede Minute einmal gesendet und in meinem kleinen Experimentierlabor hat dann mein kleines Auto aufgeleuchtet, solange, bis das Auto für über 1 Minute nicht mehr in der Garage stand.

Über den Nutzen wollen wir mal nicht streiten :)) war aber ne lustige Sache! :D

Viel Spaß beim Fischen! Und melde Dich mal obs geklappt hat.
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
774
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste