Drehstromgeneratorregelung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Donnerstag 14. November 2002, 08:32

Hallo Zusammen!
Ich lebe und arbeite in den Philippinen.
Auf einer Nachbarinsel ist der Generator ausgefallen, und ich versuche den Leuten ein wenig zu helfen.
Es ist ein Denyo BLV280SS, leider gibt es vom japanischen Hersteller keinerlei Unterstuetzung.
Der Generator liefert normalerweise 3x 200V / 20A, als auch 50V / 280A zum Schweißen. 3Zylinder Diesel mit rund 20PS
Es ist ( glaube ich zumindest ) ein Dreiphasen-synchron-generator, das heisst er braucht kurz einen Erregerstrom der sich dann aber von alleine bildet. Der Generator hat also die3x 200V Wicklungen, 3x Schweißstromwicklungen, als auch 3 Steuerwicklungen. Die 3phasenbrueckengleichrichter fuer den Schweißstrom sind gestorben, und ein findiger Filipino hat sie aufgesaegt und versucht sie mit Leistungsdioden zu reparieren, was natuerlich in die Hose ging. Dies hatte anscheinend zur Folge das die eigentliche Generatorregelung auch gestorben ist. Diese Platine ( vergossen zum Kopierschutz ) kostet satte 1000Euro als Ersatzteil. Sinn und Zweck dieser Elektronik ist Motordrehzahl etc. zu steuern. Wer hat eine Ahnung wie man eventuell eine solche Regelung selber baut bzw. wo man eine solche vielleicht universell bekommt. Bei Angabe von Emailadresse kann ich auch Fotos und mehr von dem Teil schicken.
Danke fuer die Hilfe im Voraus
Christoph
Christoph-Philippinen
Threadstarter
813
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Beule am Dienstag 19. November 2002, 21:44

Hi

also die Stromerzeuger die ich kenne, haben eine Motorregelung über Fliehkraftregler. wie sind denn die Wicklungen alle verschalten, gibt es einen Schaltplan? Ist der Anker ein Kurzschlußläufer, oder hat er Schleifkohlen und sind eventuell schon Dioden mit auf der Ankerwicklung?
Ciao Beule
Beule
895
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Mittwoch 20. November 2002, 03:08

Zusammenfassend alles was ich weiß über den Generator:
Es ist ein Denyo BLV280SS, Welder
leider gibt es vom japanischen Hersteller keinerlei Unterstützung.
Es ist nichts im Internet zu finden außer das er einen Dreizylinder Diesel mit 19PS hat,
280 A Schweißstrom erzeugen kann, als auch 3x200V mit insgesamt 9.9kW.
Der Generator liefert normalerweise 3x 200V / 20A, als auch 50V / 280A zum Schweißen.
Es ist ( glaube ich zumindest ) ein Dreiphasen-Synchron-Generator,
das heißt er braucht kurz einen Erregerstrom der sich dann aber von alleine bildet.
Der Generator hat also die
3x 200V Wicklungen, gekennzeichnet mit U,V,W,U3,V3,W3,0 ca. 4mm2
3x Schweißstromwicklungen, nicht gekennzeichnet 3farbig ca. 16mm2
3 Steuerwicklungen. Gekennzeichnet A,B,C ca. 1,5mm2
Der Generator hat weder Schleifringe noch sonstige Bürsten etc.
Im Rotor, Anker befinden sich Wicklungen mit Gleichrichterdioden die Erregerstrom
Selbst herstellen.
Es gibt einen Drehzahlsensor am Dieselmotor.
Es gibt eine elektromagnetische Steuerungs-Möglichkeit der Einspritzpumpe, sprich ich kann elektrisch mehr oder weniger gas geben. (was aber ohne Steuerung nicht funktioniert)

Test:
Generator auf Vollgas bringt nach kurzem anlegen von 12V auf eine der Steuerwicklungen
Konstante 200V auf allen drei Phasen mit und ohne Last,
(ohne Last= 25W Birne, mit Last= 2kW Heizung)
Die 3 Schweißwicklungen bringen satten Strom (kann ich nicht messen, gibt aber gewaltige Funken)

Ich werde in den nächsten Tagen mit einem geliehenen Messgerät vom deutschen Entwicklungsdienst die Frequenz und Drehzahl messen.

Bleibt die Frage wie man die Steuerung nachbaut oder kopiert.

Wer Bilder vom Generator möchte, teilt mir das bitte auf csmm@info.com.ph mit
Danke für Eure Hilfe,
Christoph


--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
897
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Beule am Mittwoch 20. November 2002, 11:19

Hi

ich kenne leider nur kleinere Stromerzeuger, die haben eine Drehzahl von 3000 U/min um 50 Hz zu liefern.
Ich verstehe nur nicht, wieso die Motorreglung zerstört wird, wenn der Schweißgleichrichter beschädigt war, oder falsch repariert wurde. Es sind doch zwei verschiedene Stromkreise.
Wie ist die Steuerkarte denn mit der Steuerwicklung verbunden?
Vieleicht mal aufmalen??? Es ist eindeutig ein Synchroner. Im Anker wird die induzierte Spannung gleichgerichtet und erzeugt ein Magnetfeld, als wäre es ein Dauermagnet (wie im Fahrraddynamo). Ist eine Batterie fest installiert für die Erregung, es gibt auch die Erregung über Restmagnetismus im Eisen, dann muss der Generator aber beim abschalten Lastfrei sein.

Grüsse aus Sachsen
Beule:bounce: :bounce:
Beule
898
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Mittwoch 20. November 2002, 11:45

Hallo, warum die Elektronik gestorben ist wird wohl niemand genau nachvollziehen koennen , vielleicht haben die auch bei laufendem Generator Experiemente gemacht.
auf jeden Fall ist ein Bild der defekten Steuerung beigefuegt.
Ich habe Hoffnung das ich morgen einen Grundstromlaufplan bekomme. Melde mich dann gleich
Gruss Christoph
--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
900
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Beule am Mittwoch 20. November 2002, 18:45

Hi,

vielleicht findest Du auch heraus, was die Reglung machen soll.
Also z.Bsp. macht die eine veränderliche Gleichspannung, die um so größer wird, je kleiner die Drehzahl wird (um die Einspritzpumpleistung zu erhöhen)?
Und was macht der Drehzahlsensor. Ist das ein Tacho, der eine Gleichspannung in Abhängigkeit der Drehzahl liefert, oder bringt der nur Impulse?
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
912
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Donnerstag 21. November 2002, 04:03

Hier der Schaltplan
--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
944
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 20:45

Hi,


geht der Plan noch deutlicher, die Bezeichnungen sin schlecht zu lesen.

und welche Karte auf dem Plan ist defekt???
Was wird mit SW 1 umgeschalten (verschiedene Schweißströme???)

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
962
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Donnerstag 21. November 2002, 20:55

Hallo Beule, hier ist es gerade 5Uhr frueh und die sonne geht auf.........
SW1 duerfte Schweisstromumschalter sein 50-170A oder 170-280A. VR ist die Feinregelung.
Defekte Platte ist SC.kann ich dir den Plan per mail schicken ?
Gruesse Christoph
--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
963
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Beule am Freitag 22. November 2002, 20:53

Hi Christoph

schick doch mal rüber, meine E-Mail ist ja angegeben.

auf den ersten Blick hat aber die SC nichts mit dem Motor zu tun.
Es ist eher die Ansteuerung für die Thyristoren, um den Schweiß-Strom stufenlos zu regeln.
Welcher Gleichrichter wurde denn versucht, zu reparieren??


:bounce: :bounce: :bounce:


--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
974
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Beule am Freitag 22. November 2002, 21:22

Hi, ich schon wieder

lieg ich richtig, dass der Stromerzeuger mehr für das Schweißen gedacht ist, als für die normale Stromerzeugung???
oder was wird an UVW angeschlossen?

Was kann er denn alles schweißen(Elektrode-Hand, MAG, WIG, Punktschweißen...)???
Mir leuchten die 3 Gleichrichter noch nicht so richtig ein.
(RE4 und 5 sind doch welche)

Zum normalen schweißen würde RE1 und SCR als Gleichrichter doch genügen.

Na mal abwarten , ob auf dem nächsten Plan etwas mehr zu erkennen ist.
Und fals bei Dir gerade die Sonne aufgeht, hier ist es schon stock finster und ich gehe jetzt gleich schlafen.:D :D :D

bis später

:roll: :roll: :roll: :roll:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Zuletzt geändert von Beule am Freitag 22. November 2002, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Beule
975
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Freitag 22. November 2002, 23:45

Hi Christoph

schick doch mal rüber, meine E-Mail ist ja angegeben.
geht klar

auf den ersten Blick hat aber die SC nichts mit dem Motor zu tun.
Es ist eher die Ansteuerung für die Thyristoren, um den Schweiß-Strom stufenlos zu regeln.
Welcher Gleichrichter wurde denn versucht, zu reparieren??
Re1-Re3 SCR wurde gar nicht als Thyristor erkannt


Hi, ich schon wieder

lieg ich richtig, dass der Stromerzeuger mehr für das Schweißen gedacht ist, als für die normale Stromerzeugung???
Eigentlich ja
oder was wird an UVW angeschlossen?
eben 3 x 200V

Was kann er denn alles schweißen(Elektrode-Hand, MAG, WIG, Punktschweißen...)???
Hand

Mir leuchten die 3 Gleichrichter noch nicht so richtig ein.
(RE4 und 5 sind doch welche)

Zum normalen schweißen würde RE1 und SCR als Gleichrichter doch genügen.

280 A !

RE4 RE5 scheinen den Generator zu steuern beim schweissen.

Gruss Christoph

--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
985
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Beule am Samstag 23. November 2002, 10:57

Hi,


>>>Re1-Re3 SCR wurde gar nicht als Thyristor erkannt

Re1-Re3 sind nur Dioden-Gleichrichter und SCR sin Thyristoren.
Re1 mit SCR bilden den 6-Puls Brückengleichrichter.

Re2-3 wird wahrscheinlich parallel dazugeschalten, um einen Grundstrom zu liefern.

Wenn Re 4 & 5 auch gleichrichter sind, dann ist mir die Funktion noch unklar, aber den Generator regeln sie bestimmt nicht, da die Erregung auf dem Anker sitzt, und nicht mit Kohlen nach außen geht.

Ich sehe noch keine Verbindung zum Motor, um diesen zu regeln.

und welche Dioden sind getauscht worden ????





--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
991
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Mittwoch 27. November 2002, 10:17

Hallo,
Re1 Re2 Re3 sind Gleichrichter ist klar
SCR ist Thyristor ist auch klar
Die Filipinos haben das aber nicht gewusst und alle 4 Bauteile als Gleichrichter angesehen. und diese Module aufgesaegt und mit normalen Dioden versehen.

Ich sehe auch keine Moeglichkeit den motor zu regeln außer dem Gasgeben.

Denkst Du das eine Parallelschaltung mit 30 Brueckengleichrichtern (3510) 35A/1000V das schafft?
ich meine die Drossel begrenzt ja. man kann nicht mehr fein regeln (das Schweissen) aber vielleicht kriegt man das ja mit Motordrehzahl veraendern hin. Die orginal Module sind schweine teuer und die Elektronik neu zu basteln ist wahrscheinlich auch nicht einfach. Ich wollte die 3Phasen gleichrichten ueber die Drossel an die Schweissklemmen und schweisstrom ueber motordrehzahl ( +/- Gasgeben) regeln ?
Christoph
--
nichts ist unmöglich
Christoph-Philippinen
Threadstarter
1044
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 28. November 2002, 19:31

Hi,

ich glaube, ich habe Dich bisher falsch verstanden.
Du willst den Schweiß-Strom regeln.

Die Gleichrichter würde ich mit Leistungsdioden reparieren und die Thyristoren, falls auch def. auch durch Leistungsthyristoren ersetzen.
Ich vermute, dass das alles vergossene Bausteine sind, die lassen sich aber auch durch SI-Dioden und Thyristoren auf Alukühlplatten ersetzen. Diese Gleichrichter auf Platten, für Luftkühlung werden auch durch parallelschaltung mehrerer Einpressdioden für verschiedene Schweiß-Ströme gefertigt.
Kannst Du Dioden und Thyristoren prüfen??? Die sind doch bestimmt nicht alle defekt.
und die Ansteuerung ist sicher nur so eine Art Phasenanschnittsteuerung, aber eben eine 3-fache.
Der Widerstand am Ausgang ist eventuell eine Grundlast, falls er niederohmig ist. Und die Drossel wird eine Schweißdrossen sein, die für einen weichen Lichtbogen sorgt, da sie schnellen Stromänderungen(die bei der Thyristorregelung entstehen) entgegenwirkt. Kannst Du was zu RE 4 und 5 sagen, was das ist.


also bis später.


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
1071
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 61 Gäste