IR Sender/Empfänger Schaltung – Wer kann mir helfen ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon thorsten am Mittwoch 20. November 2002, 17:47

Hallo Forum,

ich würde gerne den Selbstauslöser meiner DigiKamera elektronisch - per IR – auslösen.
Leider habe ich nicht so viel Elektronikwissen das ich mir die Schaltung selbst basteln kann.
Dazu bräuchte ich mal Eure.

Also, so funktioniert das ganz manuell:
Die Kamera hat als Eingang 3 Pins (Pin 2 ist die Masse) und wird über 2 Taster (Schließer) bedient.
Zuerst wird mittels Taster 1 der Autofocus der Kamera aktiviert und scharf gestellt (schließt Pin 1 und 2). Taster 1 wird GEHALTEN.
Durch gleichzeitiges drücken von Taster 2 (schließt Pin 2 und 3) wird die Kamera ausgelöst.
Nun kann man beide Taster wieder loslassen.

Zeitlich sieht das ganz so aus:
Taster 1: 1 Sek (bleibt aber an)
Taster 1 und 2: 0,5 Sec.
Aus

Nun zur Schaltung:
Der IR Sender soll mittels einem kurzen Tastendruck ein Signal an einen IR Empfänger senden.
Die Elektronik des Empfängers sollte den Rest, wie oben beschrieben, umsetzen.

Wäre wirklich super von Euch wenn Ihr mir dabei Helfen könnt !!!

Gruß
Thorsten
thorsten
Threadstarter
907
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 17:38

Neuer Beitragvon Beule am Mittwoch 20. November 2002, 20:01

Hi,

also Sender und Empfänger gibt es fertig. Der Empfänger sollte mittels eines Kontaktes ein Relais1 (welches Deinen Taster 1 ersetzt) und einen dazu parallelgeschalteten Kondensator kurz mit Spannung versorgen. Den Kondensator machst Du so groß, dass das Relais1 nach ca 1,5 s wieder abfällt. Ein freier Kontakt von Relais1 läd über einen Widerstand einen zweiten Kondensator auf, wobei parallel zum Kondensator das Relais2 (das ist auch gleich Taster 2) geschalten ist. Die Widerstand/Kondensator-Schaltung sollte so dimensioniert sein, dass Relais2 ca 1s verzögert einschaltet. Wenn die 1,5 s von C1 abgelaufen sind fallt Relais1 ab und kurz danach auch Relais2.
Genauer wird es aber, wenn die Zeitglieder z.Bsp mit dem Schaltkreis NE555 realisiert werden, aber vielleicht zu aufwändig?

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
917
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste