Licht dimmen mit 1-10V Steuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Licht dimmen mit 1-10V Steuerung

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 13. August 2005, 17:17

Hallo

Es gibt für den EIB Bus zwar Dimmer für Lichter, jedoch ist der Kanalpreis sehr hoch.
Dimmer für EVG sind billiger und haben einen 1-10V Ausgang. Damit kann man aber keine Glühlampen bzw. Halogen Beleuchtung dimmen.

Könnte man sich etwas bauen, damit man aber statt den EVG, Halogen Beleuchtung dimmen kann?

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
13605
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 25. Oktober 2005, 17:05

Hallo Hannes,
falls Dein Problem noch besteht: möchtest Du 220 V~ (Halogen-) Lampen dimmen ? Müssen die 1...10 Volt galvanisch getrennt sein ?
Ich habe eine PIC-Steuerung entwickelt, die für eine 10 Volt LED- / Lampen-Steuerung gedacht ist. Genau genommen ist es ein RGB-Farbsequenzer.
Es gibt wohl offensichtlich am Markt Beleuchtungs- / Licht-....Module, deren Helligkeit mit einer Analogspannung 0 - 10 Volt gesteuert wird. Auf solche 10 Volt-Regelungen bin ich in früheren Jahren mal gestoßen, hätte jedoch nicht erwartet, daß es so etwas heute noch gibt. Man wird so alt wie ne' Kuh und lernt immer noch dazu.
Könnte man sich etwas bauen, damit man aber statt den EVG, Halogen Beleuchtung dimmen kann?
Ganz bestimmt.
Für Gleichstrom ist das überhaupt kein Problem. Ein 10 kHz Dreieck-Signal mit 10 Volt Amplitude und die 0....10 Volt Steuerspannung an die Eingänge eines OpAmp und schon habe ich am Ausgang ein wunderschönes PWM-Signal von 0...100%.
Wechselspannung kann ich nur über Phasenanschnittsteuerung regeln. Da muß ich die, wie auch immer geartete Schaltung, mit der Netzspannung synchronisieren, um den richtigen Zünd-Zeitpunkt ermitteln zu können.
Ich habe noch einige Optokoppler-Wechselspannungs-Schalter mit 400 V / 25 A von ABB. Dafür wollte ich eine "Dimmer-Steuerung" entwickeln. Auch hierfür muß ich mit der Netzspannung synchron liegen, damit ich den Null-Durchgang oder die Spitze der Sinuskurve erwische.
Vielleicht wird's noch was ?
kalledom
15306
 

Neuer Beitragvon unique24 am Dienstag 13. Dezember 2005, 16:41

Hallo Kallodom

Habe dein Posting komplett übersehen :-(

BEDARF ist noch immer.
Die Sache ist folgende:
Für meine Elektrik(EIB) gibts Dimmer für Glühlampen. Preis pro Lampe = ~ 160,00 Euro.

Nun gibt es aber für EVG auch einen Dimmer. Preis pro Lampe = ~ 40.00 Euro

Jetzt dachte ich als Häuslbauer (Das Budget wird ja immer kleiner :-) ), einen EVG Dimmer zu nehmen, und daran eine Elektrik zu hängen, damit ich 230V Dimmen kann.

Steuerstrom für die EVG = 1 - 10 V (Schätze 0V aus, 1V ganz runtergedimmt, 10 V ungedimmt)
On galvanisch getrennt werden muss, weiß ich leider nicht.
Aber die originallen EVG Dimmer:
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt ... 197_20.pdf

Wie teuer käme deine Version, um dies zu realisieren?

Du kannst gerne auch ein Mail senden:
unique24@gmx.net

Danke dir
unique24
Threadstarter
16664
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 14. Dezember 2005, 09:41

Dimmer mit 0...10 V Steuereingang gibt es für 19,95 € beim großen C. Wenn Du dort mit dem Begriff "Dimmer" suchst, taucht ein DC-GESTEUERTER DIMMER - BS auf (der Link dazu ist zu lang).
Dort findest Du noch weitere Dimmer und Multifunktions-Dimmer.
Im Katalog ist der DC-Dimmer nicht bei den Dimmern, sondern bei den Bausätzen zu finden.
kalledom
16690
 

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 18. Dezember 2005, 16:59

Hallo Karl-Heinz

Habe erfahren, das der Conrad-Dimmer nicht das VDE und GS-zeichen hat. Ist das ein Problem?

Meine 1-10V Steuerung hat aber zum normalen einschalten und ausschalten eine Schaltkontakt.
Also dimmen mit 1-10V und ein-aus mit Schaltkontakt.

Könnte man dann den Conrad Dimmer immer noch nehmen?

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
16806
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 18. Dezember 2005, 17:08

Jetzt hast Du mich erwischt; das mit VDE und GS müßte jemand anderes aus dem Forum beantworten. Ich habe zwar teure Prüfgeräte für VDE 0100, 701, 702, ... (die ich sogar bedienen kann :-) ) aber bei solchen Fragen bin ich auf keinem aktuellen Stand.
kalledom
16807
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste