"Schaltung bei Flanken"

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon simon am Dienstag 26. November 2002, 16:34

( Bin nicht ganz sicher, dass das topic gut gewählt ist, aber etwas muss da ja rein ;) )

aber nun zu meinem Problem:
Ich habe eine kleine Schaltung aufgebaut um Weichen einer Modelleisenbahn zu steuern.

Um diese Weichen zu schalten brauche ich nur kurze Impulse (etwa eine halbe Sekunde). Und zwar einen von low auf high und einen anderen von high auf ow. Die Impulse müssen auf zwei getrennten Leitungen kommen und beide positiv oder beide negativ sein.

Grundschaltung:
Das Relais (oder was auch immer) wird an ein Schieberegister das mit einem µC gesetzt wird. Das ganze hängt an +5V. Ich möchte aber mindestens ~8V (max. ~14V) schalten (es wäre auch möglich mit Wechselstrom, denke aber nicht, dass das einfacher wird).
Die Stromversorgung ist bereits gegeben (sowohl 5V als auch 9V). Die Relais (oder was auch immer) werden jeweils auf VCC gelegt, damit bei 0 Strom fliesst.

Und da mir im el-Shop nicht geholfen werden konnte, frage ich mal hier, ob da jemand ne Schaltung für kennt ?

simon

PS: die ganze Grundschaltung ist schon realisiert, brauch "nur" noch etwas um die Lichsignale und Weichen am SR anzuhängen.
Zuletzt geändert von simon am Dienstag 26. November 2002, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
simon
Threadstarter
1036
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. November 2002, 16:47

Neuer Beitragvon Nicolas am Dienstag 26. November 2002, 17:07

Hallo,

Es gibt MOS-Optokoppler die AC schalten können. Diese sind aber recht teuer. Firma NAIS Typ AQV210E oder so ähnlich.

Beim Schieberegister sollte man aufpassen ob damit ein Relais geschaltet werden kann. Manche Relais brauchen recht viel Strom. (30-50mA)

Auch sollte eine Freilaufdiode an der Relaisspule nicht fehlen.

Um viele Relais zu schalten nimmt man gewöhnlich einen Treiber. Der hat die Freilaufdioden gleich eingebaut. ULN2803

Von diesen Treibern gibt es auch welche mit serieller Ansteuerung, was bei uC mit wenig Ausgängen interessant ist.
(gibts bei Farnell)
Nicolas
1037
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. November 2002, 19:26

Neuer Beitragvon simon am Dienstag 26. November 2002, 17:28

Da ich kein Datenblatt dazu gefunden habe und ich nicht so recht weiss was ein Optokoppler ist, bin ich nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast, und frage darum nochmal nach:

Schaltet der Optrokoppler bei einer Flanke von low auf high an oder bei einer von high auf low?

Ich muss für die beiden Ereignisse zwei getrennte Leitungen haben die an oder aus schalten...

thx

simon
simon
Threadstarter
1038
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. November 2002, 16:47

Neuer Beitragvon Nicolas am Dienstag 26. November 2002, 18:17

Der Optokoppler wäre ein Ersatz für ein Relais. Er ist wie eine Leuchtdiode anzusteuern. Auf der Schaltseite besitzt er einen Transistor.

Wenn Du 2 Leitungen brauchst, könntest Du einen Relais-Wechsler (Öffner-Wurzel-Schließer) so verschalten, daß der jeweils passive Kontakt Low hat und der aktive High. Beim Umschalten des Relais bekommst Du deine Flanken.


--
Nicolas
Nicolas
1040
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. November 2002, 19:26

Neuer Beitragvon simon am Mittwoch 27. November 2002, 15:54

Vielen Dank, hab jetzt schon das halbe Internet ;) nach einer Beschreibung oder Erklärung eines solchen Teils ("Relais-Wechsler (Öffner-Wurzel-Schließer)") durchsucht, hab aber nichts gefunden, wäre also dankbar für einige weitere Infos, oder gar Seriennummern der Teil(e).

thx
simon
simon
Threadstarter
1049
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. November 2002, 16:47

Neuer Beitragvon Nicolas am Mittwoch 27. November 2002, 17:12

Es handelt sich um ein ganz normales Relais, bei dem alle drei Kontakte herausgeführt sind.

Oeffner Schließer

| |
---\-- -------
\
\
\
|
Wurzel

Deine Wechselspannung hat 2 Phasen (A und B)

A schließt Du an die Wurzel (HIGH).

B dient als LOW und wird am Ausgang der Weiche angeschlossen.

Offner und Schließer bilden deine beiden Signale und werden an die Weiche angeschlossen.

Eventuell können noch 2 Widerstände nötig werden.
1. Widerstand zwischen Oeffner und B
2. Widerstand zwischen Schließer und B
Ich würd es erst mal mit 10kOhm ausprobieren.

Beim Umschalten wechseln dann beide Signale ihren Zustand.

Ich hoffe, daß ich das Prinzip der Weiche verstanden habe. Es sind doch Steuereingänge, oder?
--
Nicolas
Nicolas
1050
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. November 2002, 19:26

Neuer Beitragvon simon am Mittwoch 27. November 2002, 19:00

hmm... deinen Darstellung hat glaub ich etwas gelitten ;)
aber egal, ich weiss jetzt was ein wechsler ist :D

der Steuerstromkreis muss (!) Gleichstrom 5V (TTL) sein. Nur beim anderen Stromkreis (also der der dann zu den Weichen geht ist es egal ob Gleich oder Wechsel).

Ich erklär nochma genau die Weichen:
3 Anschlüsse:
- Weiche nach links
- Masse (GND)
- Weiche nach rechts

mann muss nun die Masse mit der Masse verbinden 8) und bei einem der Anderen Anschlüsse muss für kurze Zeit (max 1s) Spannung anliegen (8V-12V AC oder DC) damit die Weiche gestellt wird.

Ich möchte also, sobald der Steuerstromkreis von 0V auf 5V geht an einem Anschluss den Impuls geben, und wenn der Steuerstromkreis von 5V auf 0V geht an dem anderen.

simon

PS: ähhh, die Weiche hat keine Ausgänge....

/edit: Hab doch noch ein wenig was rausgefunden....

Ich muss ja einfach ein Impuls-Relais mit einem Wechsler-Relais verknüpfen (oder?), die Frage ist nur, ob es das auch schon in einem einzigen Relais verbunden gibt?
Zuletzt geändert von simon am Donnerstag 28. November 2002, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
simon
Threadstarter
1051
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. November 2002, 16:47

Neuer Beitragvon Nicolas am Freitag 29. November 2002, 15:33

Ich glaube die Weiche verhält sich ähnlich wie ein Gleichstrommotor. Der muß ja auch umgepolt werden wenn er anders herum drehen soll.

So eine Umpolschaltung hab ich mal konstruiert. Entscheidend ist die Relaisverschaltung an den Motoren. (Ersetze Motor durch Weiche ;-))

Die beiden benötigten Relais müssen dann noch mit dem uC angesteuert werden. Entweder über Treiber, Optokoppler oder Transistor.
--
Nicolas
Nicolas
1075
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. November 2002, 19:26

Neuer Beitragvon simon am Freitag 29. November 2002, 16:45

danke nochmal für die ganze Mühe, hab aber endlich selbst eine Lösung gefunden...

Ich hab einfach an ein Wechsler-Relais einen Elko (sehr gross, 3000µF) an GND, die Weiche und 9V geschaltet.

Wenn am Relais kein strom anliegt, dann ist der Elko mit 9V und GND verbunden, und lädt sich auf. Sobald ich nun umschalte entlädt sich der Elko über die Spule der Weiche, und die wird geschaltet, und auf der anderen seite des Relais genau umgekehrt. Wenn sich der eine Elko also entlädt und die Weiche schaltet, lädt sich der andere Elko auf usw.

simon
simon
Threadstarter
1076
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. November 2002, 16:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


cron