Fernbedienung 433Mhz - defekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rudi am Mittwoch 27. November 2002, 14:46

Hey- ich schon wieder..*gg*
Also - ich habe von Conrad diese Funksteckdosen - wo ich mit einer Fernbedienung auf 433Mhz Basis 2 zwischenschaltbare Steckdosen ein bzw. ausschalten kann!

Leider hat die Fernbedienung den Geist aufgegeben und ich hab keine Ahnung warum!

HAt jemand ähliche Probleme durch ein evtl. neues BAuteil beheben können oder kann mir sonst jemand helfen

thx

P.S. An den BAtterien liegts nich...
Rudi
Threadstarter
1046
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 27. November 2002, 21:59

Hallo Rudi

Allgemein:
Bei defekten Fernbedienungen hatte ich fast immer nur drei Fehlerarten::

- Batterie zu leer oder Batterie-Clip-Kabel defekt (9V-Energieblock)

-- Leiterbahn gebrochen, weil das Gerät beim einschlafen mal wieder aus der Hand gefallen ist.
Abhilfe: Fernbedienung öffnen, Platine untersuchen, nachlöten

- Die Fernbedienung konnte die Cola mal wieder nicht ab, die über sie geschüttet wude.
Abhilfe: Fernbedienung öffnen, Platine rauschrauben und Gummitastatur und Platine reinigen.

Fernbedienungen lassen sich wunderbar mit einem 2-Kanal- Oscar
im intermittierten 2-Kanal-Differenz-Betrieb überprüfen.
Mache eine Drahtspule mit etwa 3 Windungen, schließe sie an die beiden Kanäle des Oscars an.
Kleine Spannung vorwählen, Timebasis hoch, die empfangenen Signale der Fernbedienung werden als Differenz zwischen Kanal A+B als Bitmuster, je nach gedrückter Taste am Bildschirm sichtbar.
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 27. November 2002, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1052
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste