von Casi am Freitag 21. Oktober 2005, 20:54
Ja das verstehe ich wohl... Mir geht es um es mal präziser zu sagen darum, den aktuell fließenden Strom während des Betriebes zu messen. Es reicht aus, wenn ich manuell die Anzeige erst bei laufendem Motor (also nach dem Anlassen) einschalte. Ich nehme jetzt mal als Beispiel an, dass es eine Nachtfahrt bei starkem, kühlen Regen ist...sprich: Lüftung an gegen Beschlag, Scheibenwischer auf Höchsstufe, Fernlicht an und eventl. noch die Musikanlage.... Das wäre dann eine typische Situation, wo es passieren kann, dass der Wagen während der Fahrt plötzlich ausgeht. Um das zu verhindern, möchte ich den aktuellen Stromverbrauch angezeigt haben, um dann gewisse Verbraucher auszuschalten (z.B. Musik)... Das es bei Zellen sinniger ist, die Spannung zu messen ist mir klar, aber mir gehts darum zu sehen, ob die Lichtmaschine es alleine packt, d.h. die batterie möchte ich nicht als Puffer nutzen...ist ja nur eine Frage der Zeit bis die dann leer ist und die Lichtmaschine nicht mehr nachkommt.
...Es kochen alle nur mit Wasser!