Levelmeter mit 25W glühlampen??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon basz_t am Freitag 6. Dezember 2002, 20:32

hallo, ich will mir ein vu levelmeter als dekoleuchte bauen und hinter einer milchglasscheibe ca 8 lampen einbauen, ein normales levelmeter steuert ja nun leuchtdioden an, wie kann ich das auf glühlampen übertragen??
danke für eure hilfe:rotate:
basz_t
Threadstarter
1124
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 20:26

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 6. Dezember 2002, 20:47

Hier ein AC-Schalter mit geringer Ansteuerleistung,
der 220V AC, 60Watt schalten kann, und da als kleiner 6-Beiner
Hab ihn schon öfters eingesetzt.
Bild


Mit dem kannst du deine Schaltung aufbauen.
Es gibt auch noch ähnliche Bauteile mit größerer Leistung, aber die 60 Watt reichen sicherlich.
Ich empfehle natürlich, IC´S und ähnliche Bauteile grundsätzlich mit IC-fassungern aufzubauen.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 6. Dezember 2002, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1125
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 7. Dezember 2002, 08:23

Hallo

schau mal auf Knolle´s Elektronik Page

dort gibt es einige Anleitungen für VU-Meter, darunter auch ein 230V VU Meter

http://v036151.km0634.kasserver.com/pro ... /index.htm

Auch sehr interesant für ein Problem ist der "LED nach 230 Volt Schalter"

http://v036151.km0634.kasserver.com/pro ... /index.htm

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1126
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste