Wie schalte ich ein pneu.Ventil möglichst schnell?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie schalte ich ein pneu.Ventil möglichst schnell?

Neuer Beitragvon ToKu83 am Montag 23. Januar 2006, 16:06

Hallo Elektronikforum-user

Ich bin dabei eine Schaltung zu bauen, die möglichst einfach das Steuern eines Schnellschaltventils erlaubt. Dieses pneumatische Ventil habe ich bereits und es hat folgende Eigenschaften:

- 5V DC Betriebsspannung
- Stromeinleitung

Bild


Die Schaltung soll bewirken, das das Ventil möglichst schnell geschaltet wird (maximal erreichbare Geschwindigkeit = 3ms). Dazu muss die Stromstärke wie in dem Bild verlaufen um das Ventil nicht durch Überhitzung zu zerstören.

Realisieren will ich das mit MOSFET (z.B.IRF540) oder wenn andere Ideen vorhanden sind bin ich auch für alle anderen Schaltungstypen offen.
Die MOSFET's sollen dazu die nötige Leistung zur richtigen Zeit an das Ventil weitergeben.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte.
ToKu83
Threadstarter
17509
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 15:35

Willkommen an Bord.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. Januar 2006, 18:04

Hallo,

das nennt man Ansteuerung durch Übereregung und dein Diagramm zeigt eigentlich alles wo es darauf ankommt.
Mit einem Kondensator, welcher in der Praxis auf eine höhere Spannung als die Betriebsspannung aufgeladen wird erreicht man beim einschalten den überhöhten Strom. Die Dauer steuert man mit der Kapazität. Das ganze will natürlich voneinander entkoppelt sein. In diesem Falle aber mit Dioden machbar, da der Strom ja nicht sehr gross ist. Die Haltespannung und der dazugehörige Strom ergeben sich üblicherweise durch die typische Versorgungsspannung.

In der Industrie wird das zum Beispiel in Druckmarkensteuergeräten verwendet um an schnell laufenden Papierbahnen und ähnlichen Anwendungen sauber zu schalten / steuern.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17515
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste