Suche folgendes FlipFlop als bistabiles Relais

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche folgendes FlipFlop als bistabiles Relais

Neuer Beitragvon Teskania am Mittwoch 1. Februar 2006, 14:15

Ich möchte ein Flipflop mit Relaistechnik realisieren. Dieses muss Ereignisgesteuert bzw. Flanken oder Takt gesteuert sein. Ich weiß das es sich hier um ein bistabiles Relais handelt.
Des weiteren interessiert mich ein UND-Glied in der Relaistechnik
Ich bedanken mich schon mal im Vorraus bei Euch!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teskania
Threadstarter
17723
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Hallo,

neben der klasischen Methode, mehrere Relais entsprechend zu verdrahten, gibt es eine ganz stabile, welche wir in den 60.ern in der Raketentechnik verwendet haben. Da sind zwei Relais so auf einer Grundplatte montiert und die Schneidanker dermassen mit mechanischen Fahnen verlängert, dass sich die beiden mechanisch gegeneinander verriegeln. Das hat den Vorteil dass die angezogene Seite auch bei Stromausfällen / Unterbrechungen gespeichert bleibt.

Was allerdings dabei nicht geht, ist das taktabhängige schalten.

Ein Und Glied ist in der relaistechnischen Realisierung nichts anderes, als die Arbeitskontakte von zwei bis n Relais in Serie zu schalten.

Falls du dir daraus einen Rechner bauen willst, möchte ich abraten. Selbst unter Verwendung von nagelneuen Relais ist das eine recht unzuverlässige Klappertronik.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17725
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Teskania am Mittwoch 1. Februar 2006, 18:21

Danke erstmal. Also gibt es keine "FlipFlops" als Relais taktabhängig bzw. eeignisgesteuert. Dann werde halt einfach ein bistabiles Relais mit zwei normalen Relais dementsprechend verdrahten. Dann habe ich ja mein Teil was ich suche.

Praktisch wie in der Digitaltechnik ein SR FlipFlop mit zwei & davor und fertig.

FlipFLOP - bistabiles Relais
& - monostabiles Relais


Wobei die Idee mit dem Rechner wäre irgendwie verlockend :D

Problem gelöst!!!
Teskania
Threadstarter
17730
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 2. Februar 2006, 16:13

hallo

Teskania hat geschrieben:Wobei die Idee mit dem Rechner wäre irgendwie verlockend :D

das ist durchaus möglich
http://www.relaiscomputer.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3
Benutzeravatar
Schwarz
17746
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste