funktionsgenerator mit 8038

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

funktionsgenerator mit 8038

Neuer Beitragvon hubertus am Samstag 11. März 2006, 12:24

guten tag!
ich bräuchte einen einfachen funktionsgenerator für sinus, rechteck und dreieckschwingungen. einstellbar sollte er sein von ca. 1 Hz bis ca. 100 kHz oder, noch besser, 1 MHz.
da ich noch ein ic XR8038 rumliegen habe ("waveform generator") dachte ich mir, dass ich evtl. damit was anfangen kann.
doch leider habe ich in google nur allgemeine schaltungen gefunden, nichts dimensioniertes o.ä.
aus dem datenblatt geht auch nicht klar hervor, wie man so einen generator aufbauen könnte.
wer kann mir da weiterhelfen?
vorerst würd es reichen, wenn ich frequenzen bis einige kHz erzeugen könnte. aber wenn ich dann in den MHz bereich gehen will, wirds etwas schwieriger... wie macht man das? der 8038 kann ja angeblich nicht so hohe frequenzen erzeugen.
oder gibt es konverter, die aus einem rechteck verschiedene andere frequenzen wie sinus und dreieck erzeugen können?

wäre toll wenn ihr mir in dieser sache weiterhelfen könntet.
grüsse & schönen tag nch,
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
18552
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste