selektiver Verstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

selektiver Verstärker

Neuer Beitragvon TheCaptain am Donnerstag 16. März 2006, 18:58

Also erstmal Hallo an alle.

Ich hab leider ein Problem. Es ist so, dass ich eine Arbeit über selektive Verstärker schreiben muss, aber leider keinerlei Informationen dazu finde. Ich hab schon unter "selektiver Verstärker", "abgestimmter Verstärker" und "selective amplifier" konnte aber keine relavanten Erklärungen oder hilfreiche Schaltungen finde.

Folgende Sachen soll meine Ausarbeitung enthalten:

physikalische Schaltung, Kleinsignalersatzschaltung
Frequenzgang der Verstärkung, Bandbreite einer Stufe,
Gesamtbandbreit

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Link oder Informationen zu diesem Thema für mich.

Danke im vorraus

Fabian
TheCaptain
Threadstarter
18673
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 18:53

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. März 2006, 20:54

Hallo Fabian,

hast du die vielen Fundstellen bei google alle angeschaut, dass du sagen kannst da ist nichts ?

Probiere es mal mit ZF Verstärker evtl. auch ausgeschrieben als Zwischenfrequenzverstärker. Dann muss man die Suche natürlich verfeinern mit Zusatzbegriffen wie Auslegung oder Dimensionierung oder Aufbau. Dann kannst du auch mal nach Bandfilter googeln. Sollte mich wundern wenn du da nichts finden solltest.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18675
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon TheCaptain am Montag 3. April 2006, 11:40

Ja also ich hab mit dem Begirff ZF verstärker einiges gefunden jedoch fehlen mir noch Diagramme, die wirklich schwer zu finden sind. Und vorallem die Unterthemen Frequenzgang der Verstärkung, Bandbreite einer Stufe und Gesamtbandbreite machen mir Kopfzerbrechen. Irgendwie gibts keine gscheiten Diagramme bzw. Erklärungen die mir da weiterhelfen.
TheCaptain
Threadstarter
19105
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 18:53

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. April 2006, 12:21

Puh,

da probiere doch mal im englischsprachigen Bereich --staggertuned-- if-amp--bandwith und so weiter. Mit stagger tuned ist der frequenzmässige Versatz von aufeinander folgenden Bandfiltern gemeint, welcher dann in einer schmalen Gesamtbandbreite resultiert. Denke mal, dass du da besser fündig wirst. Auch ist in Amerika der Hamradio ( Amateurfunk) Bereich empfehlenswert.

Habe das sogar mal vor 40 Jahren unterrichtet, mich aber später nie wieder mit beschäftigt und die Rübe ist mit anderem Zeug gefüllt. :D

Hoffe das hilft weiter, oder kannste kein platt, smile.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19106
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 3. April 2006, 13:47

4.3:

http://www.comlab.uni-rostock.de/~tom/bsnt/asstbuch.pdf

auch Literatur:

http://www.rfe-online.de/_aktuell/04/0419.htm

oder

12. Auflage von „Halbleiter-Schaltungstechnik“ von U. Tietze & Ch. Schenk
Stromus
19109
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste