Halogen Deckenleuchte

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Halogen Deckenleuchte

Neuer Beitragvon TomTom am Samstag 18. März 2006, 14:04

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Im Wohnzimmer habe ich an der Decke ein 5-Sport Halogen Deckenleuchte hängen (12V/20W).

Anfangs hatte ich null Probleme mit dieser Lampe, doch nachdem mir vor kurzen einmal, aus unerklärlichen Gründen, die Sicherung fürs Wohnzimmer/Flur und die Sicherung in der Lampe rausgesprungen ist funktioniert die Lampe nicht mehr und ich weiss nicht mehr so recht weiter. (Natürlich habe ich eine neue und baugleiche Sicherung in der Lampe eingebaut).

Leider befürchte ich das der Trafo hinnüber ist, kann es aber halt nicht sicher sagen.

Mit einem Multimeter (Habe leider keinen Phasenprüfer) messe ich folgendes :

Trafo Primär :

Phase - Null 230V
Phase - Erde 230V
Erde - Null 0V

Trafo Sekundär :

Rot1 - Rot2 0V
Rot1 - Erde 12V
Rot2 - Erde 12V

An den beiden Stangen das gleiche:

Stange1 - Stange2 0V
Stange1 - Erde 12V
Stange2 - Erde 12V

Der Trafo leistet maximal 102VA
habe 5 neue Spots (20W gekauft und eingebaut).
Sicherung nochmals durchgemessen und so weiter und so fort.

Ich komm nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß TomTom
TomTom
Threadstarter
18718
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. März 2006, 14:02

Re: Halogen Deckenleuchte

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 14:28

Hi,

TomTom hat geschrieben:An den beiden Stangen das gleiche:

Stange1 - Stange2 0V
Stange1 - Erde 12V
Stange2 - Erde 12V



Das Hört sich nach Trafo an. Wenn du an beiden Stangen 12 V hast (zu Erde). Das darf nichts sein.

Du musst bei einer Stange 12V zu Erde haben und bei der anderen Stange 0 V zu Erde. Dann hast du auch was wenn du gegen die beiden Stangen misst. 12 V . (Normal zustand)



Für Solche sachen nie Phasenprüfer verwenden. Die Phasenprüfer gehen so oder so nur von 200 V bis 250 V (oder war es 150 V -250 V) :?:

Es kann sogar sein das wenn du auf der Leiter stehts (um eine Lampe zu Montieren) und mit Phasenprüfer misst ob da die 230 V drauf sind das der Phasenprüfer nicht anzeigt obwohl da die 230 V drauf sind. Grund ist das der Widerstand zu Gross ist (von dir und der Leiter).

Dann langst du an 230 V hin......

Das mit Multimeter ist Besser. Wie gesagt mit Phasenprüfer häst du an 12 V nichts gemessen.
psycho mantis
18720
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 14:35

Hi,

Noch ein anderes beispiel zum thema Phasenprüfer:

Ich habe eine 7 Ader Leitung und habe auf Nr.2 Die Phase. Wenn du es am anderen Ende des Kabels nochmal nachmessen willst dann kann es sein das du auf ALLE 7 Adern Spannung hast, auch schutzleiter (laut Phasenprüfer).

Grund: Durch die Magnetwellen die die 230 V erzeugen werden sie von Ader zu Ader übertragen und es wird auf allen Adern etwas angezeigt (laut Phasenprüfer).

Daher immer ein 2Pol. Messgerät nehmen

Am Besten ist für 230 V Duspol und für 12 V Multimeter.
psycho mantis
18722
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste


cron